forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJR 1200 4PU

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
koenich
Beiträge: 29
Registriert: 20. Aug 2016
Motorrad:: Yamaha XJR 1200

Yamaha» XJR 1200 4PU

Beitrag von koenich »

Hallo zusammen,

ich bin Lennart, 28 Jahre alt und versuche mich gerade an dem Umbau einer XJR 1200 4PU zu einem typischen Cafe Racer. Was auch immer das genau heißen mag. Ein genaues Gesamtkonzept habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich.

Ich habe vorher noch nie mehr an Motorrädern gemacht als Ölwechsel und ein paar neue Reifen. Deswegen bin ich beim Thema Umbau ein absoluter Anfänger.

Ich habe mich vor Beginn der ersten Umbauten in diesem Forum hier intensiv informiert und bin jetzt schon dankbar für jede nützliche Information.

So sah die Maschine beim Kauf aus:
IMG_1729.JPG

Mittlerweile habe ich nach Absprache mit dem TÜV das Heck gekürzt und einen Loop einschweißen lassen.
IMG_20170629_1622494_rewind.jpg

Darauf die Sitzbankplatte angepasst und den Schaumstoff zurechtgeschnitten. Die Sitzbank wird gerade von einer Polsterei professionell bezogen.
20170904_152413.jpg
20170904_152439.jpg


Momentan bin ich dabei den Kabelbaum zu erstellen. Ich habe mich nach einigen Beiträgen hier im Forum für die M-Unit V2 plus M-Button und M-Lock etc entschieden.
Ich habe nur rudimentäre Elektrikkenntnisse. Mein erster Versuch den Kabelbaum mit der M-Unit aufzubauen hat nicht funktioniert. Ich habe keinen Zündfunken, wenn der Anlasser dreht...
Das Problem liegt wahrscheinlich im Bereich des Leerlaufschalters und des Seitenständers, weil diese wohl auf Masse schalten, die M-Unit schaltet allerdings auf Plus. Deswegen werden wohl Relais notwendig sein aber ich bin mir nicht im Klaren darüber, wie ich die einbinden soll.

Dies ist der Schaltplan:
schaltplan bunt.jpeg

Und hier habe ich mal ganz vereinfacht meinen Schaltplan gezeichnet. Ich habe alles nebensächliche weggelassen. Man sieht nur den Anlasserkreis und den Zündkreis.
Schaltplan2.png

Vielleicht kann mir jemand, der den Schaltplan zu 100% versteht, erklären was ich anders verkabeln muss, damit ich einen Funken kriege.


Vielen Dank!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Oliver
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 579
Registriert: 26. Jan 2014
Motorrad:: BSA A65T 1971

Re: [Yamaha] XJR 1200 4PU

Beitrag von Oliver »

Moin Lennart!

Ich tüddel gerade an einer RP02 rum und werde dein Projekt mit Interesse verfolgen. Hau rein und viel Spaß.

Gruß

Oliver
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

Benutzeravatar
Desoto
Beiträge: 67
Registriert: 7. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJR 1300, Jg. 2000

Re: [Yamaha] XJR 1200 4PU

Beitrag von Desoto »

Ein weiterer Fan des Eisenschweins, sehr cool! :cool:

Bleibe gespannt dabei .daumen-h1:

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: [Yamaha] XJR 1200 4PU

Beitrag von tts »

Der Impuls für deine Zündspulen kommt vom Steuergerät, der Strom vom AUX Ausgang der M Unit, daher hast du keinen Zündfunken. D.h. du legst das zweite Kabel der Zündspulen nicht auf Masse, sondern auf den AUX Ausgang. Den Seitenständer Schalter packst du zwischen Aux und Zündspulen, dann sollte die gute laufen :).

koenich
Beiträge: 29
Registriert: 20. Aug 2016
Motorrad:: Yamaha XJR 1200

Re: [Yamaha] XJR 1200 4PU

Beitrag von koenich »

Danke für den Hinweis! So ähnlich steht es ja auch in der Anleitung der M-Unit.

Habe es jetzt so verkabelt:
Schaltplan3.png



Zündfunke ist da. Bislang habe ich aber bis auf ein paar dicke Fehlzündung den Motor noch nicht zum laufen bekommen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Gießer
Beiträge: 6
Registriert: 21. Okt 2017
Motorrad:: Kawasaki Z750
Yamaha XJR 1300

Re: [Yamaha] XJR 1200 4PU

Beitrag von Gießer »

Moin
Bin neu hier.
Ich hab auch eine xjr 1300 rp 02 in der garage stehen. Die möchte ich jetzt im Winter umbauen. Bin auf Neuigkeiten hier sehr gespannt. Dann sind wir ja wohl schon mind. 3 die eine neuere xjr verbasteln wollen ;)

koenich
Beiträge: 29
Registriert: 20. Aug 2016
Motorrad:: Yamaha XJR 1200

Re: [Yamaha] XJR 1200 4PU

Beitrag von koenich »

Ich kann meinen Beitrag leider nicht editieren.
Deshalb hier nochmal der richtige Schaltplan mit LIMA. Den oben habe ich in einem Moment geistiger Umnachtung gezeichnet :grinsen1:
Schaltplan3.png

Bezüglich der Fehlzündung werde ich die Kabel der Zündspulen mal tauschen aber eigentlich hatte ich mir die Farben extra aufgeschrieben...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

koenich
Beiträge: 29
Registriert: 20. Aug 2016
Motorrad:: Yamaha XJR 1200

Re: Yamaha» XJR 1200 4PU

Beitrag von koenich »

Die Sitzbank ist fertig.
Mit dem Endergebnis der Linie bin ich eigentlich recht zufrieden.
Den Scheinwerfer habe ich nur provisorisch montiert, der muss noch ein wenig tiefer.

Das einzige Problem ist das Rücklicht. Das sieht jetzt aus wie dran geklebt und steht zu weit raus. Das gefällt mir noch nicht so. Eine Lösung ist aber noch nicht in Sicht....
20171112_114034.jpg
20171112_114018.jpg
20171112_113939.jpg
20171112_113931.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Oliver
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 579
Registriert: 26. Jan 2014
Motorrad:: BSA A65T 1971

Re: Yamaha» XJR 1200 4PU

Beitrag von Oliver »

Moin Lennart,

fein, daß es bei dir voran geht. .daumen-h1: Versuche doch mal die Scheinwerferhalter umzudrehen. Dadurch rutscht der Scheinwerfer doch automatisch nach unten, und es sieht, für meinen Geschmack zumindest, etwas gefälliger aus.

Warum hast du die originalen Halter nicht verwendet? Passt die Elektrik noch in den Scheinwerfertopf? Was machst du mit dem Innenkotflügel? Lässt du ihn komplett weg und die Dreiecke frei?

Gruß

Oliver
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Yamaha» XJR 1200 4PU

Beitrag von blatho »

Na, den Scheinwerferhalter würde ich so lassen aber man kann ihn ja noch deutlich tiefer klemmen.
Die Sitzbank ist .daumen-h1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics