forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJR 1300 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Kenny75
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2023
Motorrad:: XJR 1300 RP02

XJR 1300 Projekt

Beitrag von Kenny75 »

Hallo zusammen
Seit rund 30 Jahren fahre ich Motorrad und habe meistens mehrere ganz unterschiedliche Maschinen in der Garage stehen, allerdings bisher immer normale Serienmodelle mit höchstens minimalen Veränderungen.
Das wollte ich nun ändern und mir mal was ganz außergewöhnliches gönnen.
Also habe mir vor 2 Jahren eine XJR 1300 RP02 mit rund 50.000 km auf der Uhr gekauft um sie zu einem Café Racer umzubauen.
Ursprünglich hatte ich 1Jahr für den Umbau eingeplant, doch die Pandemie hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich war in der Zeit beruflich stark eingespannt und hatte so nicht immer die Zeit um an der Maschine zu arbeiten. Außerdem habe ich teilweise sehr lange auf Ersatzteile warten müssen. Alleine die neue Gabel und die Gabelbrücke hatten eine Lieferzeit von 18 Monaten. Jetzt bin ich allerdings kurz vor dem Ziel und wollte hier mal ein paar Bilder von meinem Projekt zeigen 😉
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: XJR 1300 Projekt

Beitrag von hue »

Hallo, das seitliche Kz wäre nicht so meins und der Spalt an der Sitzbank hinten zum Rahmen stören mich etwas. Ansonsten gefällt mir Umbau der XJR, sie sieht viel sportlicher aus. Den Gabelumbau find ich richtig gelungen. Warum hat den die Lieferung so lange gedauert?
Gruß hue

Kenny75
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2023
Motorrad:: XJR 1300 RP02

Re: XJR 1300 Projekt

Beitrag von Kenny75 »

Hi, die Lücke zwischen Rahmen und Sitzbank kommt noch weg. Hatte die Sitzbank für das Foto nur draufgelegt und sie wurde von ein paar Kabeln die noch verschwinden werden nach oben gedrückt.
Die Gabel war nicht das Problem, sondern die Gabelbrücke. Ist eine Sonderanfertigung und der Typ der die machen sollte macht das als Hobby und nicht zum reinen Broterwerb. Er hat sich einfach viel Zeit gelassen 🤷🏻‍♂️

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: XJR 1300 Projekt

Beitrag von hue »

Na, dafür hat sich das Warten aber gelohnt! Lässt Du das mit den Seitendeckeln so?

Kenny75
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2023
Motorrad:: XJR 1300 RP02

Re: XJR 1300 Projekt

Beitrag von Kenny75 »

Nein, wie gesagt ist sie noch nicht ganz fertig. Die Sitzbank ist nochmal beim Sattler für ein paar Änderungen und die Bremssättel sind noch beim Pulverbeschichter. Das letzte Finish kommt erst noch 😉

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: XJR 1300 Projekt

Beitrag von hue »

Ich bin gespannt und habe das Thema abonniert

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3019
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: XJR 1300 Projekt

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Oliver.
Gefällt mir bis zur Hinterradmitte ganz gut dahinter fehlt (mir) was.
Und Nummernschild links sieht nach Chopper aus!
Aber Geschmäcker sind verschieden!
Kommen denn noch Bleche vorne und hinten?
Den Rahmen hast Du den Gepulvert oder Lackiert?

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Kenny75
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2023
Motorrad:: XJR 1300 RP02

Re: XJR 1300 Projekt

Beitrag von Kenny75 »

Moin, Rahmen, Schwinge, Felgen und Bremssättel sind gepulvert, der Tank lackiert.
Erst sollte das Kennzeichen auch nach hinten in die Mitte. Aber egal wie und wo ich es anbringen wollte, wegen des kurzen Hecks sah das alles irgendwie merkwürdig aus. Der seitliche Halter war eine Notlösung, gefällt mir aber inzwischen sehr gut.

Benutzeravatar
JoeHen
Beiträge: 313
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: Triumph Thruxton R
Moto Guzzi Griso 1200 8V se

Re: XJR 1300 Projekt

Beitrag von JoeHen »

Hallo Kenny,

Mir gefällt deine XJR 1300 sehr gut, bis zum Heck.

Das sehe ich genauso, wie meine Vorschreiber.
Da fehlt was.
Was wäre denn mit einem hinteren Kotflügel, an dem dann auch das Nummernschild befestigt ist.
Ein seitliches Nummernschild verändert immer zu stark die schöne Symmetrie der hinteren Ansicht. Die Farbe gefällt mir gut.
LG Jörn

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3019
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: XJR 1300 Projekt

Beitrag von Mopedjupp »

Kenny75 hat geschrieben: 28. Mär 2023 ....wegen des kurzen Hecks
Ja, das ist der Knackpunkt, daß man nicht mehr weiß wohin mit dem Schild.
Ich muß auch noch einen Rahmen fertig machen, bin aber noch Unentschlossen ob lackieren oder pulvern.
Ich tendiere aber eher zum Lackieren.
Passt besser zum Bauj. einer alten TX.
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug