forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Buell» M2

Moderator: tomaso

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
XBSchnorrer
Beiträge: 109
Registriert: 8. Apr 2015
Motorrad:: Buell M2, 2001 .... es rüttelt sich und schüttelt sich und wirft die Schräubchen hinter sich....

Re: Buell M2

Beitrag von XBSchnorrer »

So....

die ersten 500km auf der Straße sind gemacht.... :salute:

Nach anfänglichen "Schwierigkeiten" geht's jetzt ganz gut.

Nach der ersten 1/2 Std bin ich fast runter gefallen - wegen Rücken und So :cry:
Was für ne 1/4 Std auf der Renne geht ist im normalen Fahrbetrieb nicht - unbedingt -
zu gebrauchen.
Was bin ich froh mit verstellbare Stummel verbaut zu haben.
Aso Lenker verstellen und noch mal ans FW.

Heck anheben, alle Negativ Federwege messen und anpassen.
Dämpfung leicht zurück und vor allem in der Gabel "gleiche" Einstellungen :oops: :hammer:
Ist eindeutig besser auf der Straße. Viel agieler, mag aber nun gar nicht mehr am Lenker festgehalten
werden - da ist sie jetzt etwas krüsch....
Da ist wohl noch ne Menge Potenzial - muß nur gelockt werden.

8451

8450

Grüße
Wer Tankrahmen schnorrt, darf sich nicht wundern wenn er Rohrrahmen ....... :unbekannt:

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Buell M2

Beitrag von PeterPan1986 »

Sieth top aus! Wie ist die m" von der Technischen Seite? Gibt es oft technische Probleme?

Gruß,
Peter
Bild

Benutzeravatar
XBSchnorrer
Beiträge: 109
Registriert: 8. Apr 2015
Motorrad:: Buell M2, 2001 .... es rüttelt sich und schüttelt sich und wirft die Schräubchen hinter sich....

Re: Buell M2

Beitrag von XBSchnorrer »

Hi Peter,

vielen Dank für die Blumen :prost:

na ja was heist Probleme?!?
Es gibt unter Buellern son Spruch:
...da hat der Erik was feines erdacht und gebaut, der Kunde baut und entwickelt es zu Ende....

Fahrwerkseitig:
nach BJ die Gummilager, Federelemente und vorderer Motorhalter....

Motor:
Ölpumpenritzel (wenn unbemerkt kaputt :steinigung: )
eingelaufene Zylinder
mies gemachte Kurbelwelle mit unterdimensioniertem Pleullager :shock:
Getriebe je nach BJ
Gibt nur wenige 'richtig' gute Motorenbauer :roll:
Ohne anderen Luffi und Auspuff (dann immer zu laut - bzw. "Grenzwertig)
nicht gesund fahrbar...
.......
......
....
...noch son Spruch:
A:
...wie lange hält ne Buell bei Vollgas???

B:
So lange DU die Luft anhalten kannst. :hammer:

Wenn Du noch mehr wissen willst:
:arrow: http://www.rohrrahmen.de/faq/

...und denk dran, sind auch bald min. 15Jahre alt die Dinger. Hatten nie die Verarbeitungsquali einer Honda
(im Auslieferungszustand eher wie nen 20 J- alter Japse)
und die ET Preise gehen jetzt so langsam ins "Unverschämte" bei HD :cry: :angry:
Über Locktite Blau lachen die Dinger an jeder Ecke und versuchen sich ständig selbst zu erleichtern :stupid:

...sind aber leider GEIL!!!!!! .daumen-h1:

Mit dem Wissen von heute würde ich nach ner sehr späten X1 (MJ. 01/02) mit Vergaser Umbau Ausschau halten.

Gruß
Lars
Wer Tankrahmen schnorrt, darf sich nicht wundern wenn er Rohrrahmen ....... :unbekannt:

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Buell M2

Beitrag von PeterPan1986 »

Danke für die ausführliche Antwort Lars.

Fahre selbst eine Xb12, kanne daher die Geschichte der Buell. Bislang habe ich mich aber nur mit den Xb Modellen beschäftigt.

Werde mir in der Zukunft sicher noch eine zulegen, mal sehen welche es wird ;)
Bild

Benutzeravatar
XBSchnorrer
Beiträge: 109
Registriert: 8. Apr 2015
Motorrad:: Buell M2, 2001 .... es rüttelt sich und schüttelt sich und wirft die Schräubchen hinter sich....

Re: Buell M2

Beitrag von XBSchnorrer »

Peter,

versuch bitte in "Ruhe" mal sonne RR-Buell zu fahren und auf Dich wirken zu lassen.
Auch und grade verschiedene, wie: S1/x1 und S3/M2, die sollen nach Meinung von RR-Erfahrenen echt unterschiedlich sein.
Vor allem haben die mit ner Narrensicheren XB überhaupt nichts gemeinsam!!!!
Da kommt echt der abgedroschene Spruch: ....it separets the boys from the men....zum tragem! :wow: :tease:
Ich kenn den Unterschied, mein Nick kommt nicht von ungefär.....
Die XB von meinem Schatz ist wie Urlaub!!!! :unbekannt:

.......Lars
Wer Tankrahmen schnorrt, darf sich nicht wundern wenn er Rohrrahmen ....... :unbekannt:

Benutzeravatar
Jambo
Beiträge: 29
Registriert: 24. Sep 2013
Motorrad:: GS 1000 Suzuki

Re: Buell M2

Beitrag von Jambo »

Moin
ich war lange nicht im Forum unterwegs und somit ist mir dein Umbau entgangen. Habe mir soeben deinen Bericht durchgelesen und bin begeistert. Sehr gute Arbeit. :rockout:
Was mich interessieren würde, wäre, wo du die Distanzen für die Felgen hast fertigen lassen. Ich habe auch die Möglichkeit in CAD viel zu machen, nur leider keinen an der Hand der sich für 2-3 Teile an die CNC-Fräse stellt :dontknow:

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Möp. Bis dato dürften ja schon einigen Kilometer dazu gekommen sein. Grüße
*Lieber einen Ort im Grünen, als einen Grünen im Ort*
*Das Röntgengerät zur Impfung bitte*

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Buell M2

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
hab' das Thema auch gerade erst wiederentdeckt und kann zu dieser Liste noch einen Punkt ergänzen:

'Motor:
Ölpumpenritzel (wenn unbemerkt kaputt :steinigung: )
eingelaufene Zylinder
mies gemachte Kurbelwelle mit unterdimensioniertem Pleullager :shock:
Getriebe je nach BJ
Gibt nur wenige 'richtig' gute Motorenbauer :roll:
Ohne anderen Luffi und Auspuff (dann immer zu laut - bzw. "Grenzwertig)
nicht gesund fahrbar...
.......
......
....'

An der Rohrrahmen-Buell meines guten Freundes Thomas hat man bei der Montage eines Big-Bore-Kits an einer Stelle eine zu lange Schraube in den Motor gedreht. Ergebnis: Ölkanal (teil?)verschlossen und kapitaler Klemmer auf dem hinteren Zylinder. Das Fatale: bei der Rückrüstung auf die 'kleinen' Zylinder hat man die richtige Schraube verwendet (der Original-Satz war komplett eingelagert worden) und die Fehlersuche im Big Bore Kit war dadurch mehr als aufwendig. Wenn jemand Details braucht müsste ich Thomas mal fragen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
XBSchnorrer
Beiträge: 109
Registriert: 8. Apr 2015
Motorrad:: Buell M2, 2001 .... es rüttelt sich und schüttelt sich und wirft die Schräubchen hinter sich....

Re: Buell» M2

Beitrag von XBSchnorrer »

Moin zusammen,

lange nichts passiert hier.......
Ich musste erstmal nach meinem Beitrag suchen nach der Neuordnung.....
Schön das ich es in die CR Kategorie geschafft hab .daumen-h1:

Also was steht an. Erstmal sind die Federelemente zum Service. Der Fahrwerksfraggle machte mich als erstes darauf aufmerksam, dass ich vorne wohl rechlich zu tief unterwegs bin :law:
OK, werd ich dann mal testen wenn die Sachen zurück sind.....
Dann werd ich Rockerboxen umbauen auf die einteiligen der XB. Zum einen sind die fast nen halbes Kilo leichter aber viel wichtiger, dass die Entlüftung nach oben kommt und nicht mehr seitlich aus dem Zylinderkopf.
Hab sie dann schon mal poliert...
11169

Ansonsten wird es wohl nur zum normalen Service reichen wie: Flüssigkeiten wechseln, Bremsen reinigen bla.....
Das Projekt Carbontank -haube ist mal wieder verschoben, warscheinlich
Ne neue Bremspumpe hätte ich auch gerne. Ich hasse es aber wenn rechts und links unterschiedlich aussehen...
Den RCS Kupplungshebel find ich reichlich zu teuer (und dann "Race only") Spiegler könnt mir gefallen aber da ist die Pumpe so teuer.... :cry:

Ansonsten gabs neue Kleidchen für den Fahrer
11168
Hüpftierleder fürs Leibchen, zwar ist die Farbe :unbekannt: aber bei dem Preis....., und nen RPHA11 für die Birne.....
Da nun die Farben, Bike und Fahrer, nicht mehr zusammenpassen höre ich da schon wieder so Stimmen.... :banghead: :tease:
Meld mich wenns was neues gibt....
Wer Tankrahmen schnorrt, darf sich nicht wundern wenn er Rohrrahmen ....... :unbekannt:

Benutzeravatar
XBSchnorrer
Beiträge: 109
Registriert: 8. Apr 2015
Motorrad:: Buell M2, 2001 .... es rüttelt sich und schüttelt sich und wirft die Schräubchen hinter sich....

Re: Buell» M2

Beitrag von XBSchnorrer »

Hallo und schönen guten Abend,

Nach dem ich gestern meine Federelemente abholen konnte, gings heute in die Werkstatt.

Erstmal neue, kürzere Rastenkörper montiert. Die hoch aufbauenden Bolzen für den Klappmechanismuss hatte ich die Tage schon ersetzt, damit ich nicht mehr auf sonnem komischen Knubbeln stehe wenn ich den Fuß ganz nach innen nehme.....
11301
Hier sieht man auch den Unterschied zwischen den Sport und den Race Rastenkörpern von LSL ganz gut.

Dann die Rockerboxendeckel mit neuen Dichtungen montiert und den Kabelbaum wieder eingezogen.....
11302
...Und nebenbei auch wieder viel Kleinscheiß erledigt. Zündspule nen neuen Platz zugewiesen, alle Gammelschrauben mal über die Filzscheibe, Ecken putzen...... Usw....

Dann angefangen das Frontend wieder zu komplettieren....
11303
Morgen geht's weiter....
Wird auch Zeit - will fahren.... :oops:
Wer Tankrahmen schnorrt, darf sich nicht wundern wenn er Rohrrahmen ....... :unbekannt:

Benutzeravatar
XBSchnorrer
Beiträge: 109
Registriert: 8. Apr 2015
Motorrad:: Buell M2, 2001 .... es rüttelt sich und schüttelt sich und wirft die Schräubchen hinter sich....

Re: Buell» M2

Beitrag von XBSchnorrer »

Nabend,

Heute war die Zahnbürste mein bester Freund.....

Erstmal die Bremssättel, vorrangig die Kolben, schön geschrubbt.
Auf einmal bewegen sich auch alle 4 wieder gleichmäßig, welch Wunder.....
Beim ersten mal dauert halt alles ein wenig länger..... :tease:

Und nach ein paar Stunden wurde aus dem
11304
Das.....
11305
Aber so langsam verstehe ich den Vorteil einer Hebebühne :roll:
Wenn alles gut läuft, gibt's am 1. Die erste Ausfahrt....
:fingerscrossed:
Wer Tankrahmen schnorrt, darf sich nicht wundern wenn er Rohrrahmen ....... :unbekannt:

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik