forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau

Moderator: tomaso

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
mdauso
Beiträge: 78
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe
Wohnort: Eddigehausen
Kontaktdaten:

MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau

Beitrag von mdauso »

Hallo Leute,
nach einer Bauzeit von nunmehr fast einem Jahr bin ich zu 99% mit meinem MZ Skorpion Umbau fertig und möchte Euch das gute Stück nicht vorenthalten.

https://cafebrick.wordpress.com/2018/10 ... caferacer/

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau

Beitrag von Tomster »

Jo, kannste mit los. .daumen-h1:
Der Öltank sieht ein wenig so aus, als ob er auf dem Gepäckträger liegt.
Ansonsten echt schön gemacht.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

mdauso
Beiträge: 78
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe
Wohnort: Eddigehausen
Kontaktdaten:

Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau

Beitrag von mdauso »

Hallo Tom,
wenn ich dem Motor erst das Öl abgewöhnt habe kann ich den Platz für eine Gepäckrolle benutzen.
Hab quasi schon weiter gedacht! :wink:

Mario

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Mario,
tolle Maschine. 2 Kleinigkeiten wollen mir nicht so recht gefallen: auch mir ist der Öltank zu wuchtig und zu wenig ins Motorrad integriert. Aber irgendwo muß er ja hin und ich habe durchaus schon häßlichere Varianten gesehen. Und der Kotflügel für die Lampenmaske ist mir zu lang. Ev. hätte er aber kürzer nicht weit genug abgedeckt ...
Ja, das unselige 'u', das auf Anweisung der Treuhand aus MZ die MuZ, die Motorrad- und Zweiradwerk GmbH (in Liquidation), machte. Ich bin heute noch überzeugt, daß dies einer der Nägel in den MZ-Sarg war und die Verkäufe nach der Wende weit genug und lange genug einknicken ließ so daß sich die Marke nie mehr so richtig erholte. Trotz toller Motorräder ... Es wurde später (zu spät meiner Meinung nach) ja wieder zurückgezogen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

mdauso
Beiträge: 78
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe
Wohnort: Eddigehausen
Kontaktdaten:

Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau

Beitrag von mdauso »

Hallo Bambi,
ja, ich muss zugeben, der Öltank könnte etwas kleiner sein. Irgendwie kommt einem die Erkenntnis erst wenn sich alle Komponenten zusammenfügen und dann ist es meist zu spät. Obwohl ich, was den Öltank angeht, sagen muss, da kann man noch was tun. Der ist ja nur angeschraubt. Im Moment ist erstmal Rhe eingekehrt. Vielleicht packt es mich ja im Winter nochmal. Das Gute daran ist, den kann man nebenher bauen. Das könnte man sogar im Sommer noch machen.

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau

Beitrag von Bambi »

Hey Mario,
ist doch völlig in Ordnung! Jetzt sollte erst einmal noch Fahren angesagt sein!!!
Viel Spaß dabei und schöne Grüße, Bambi
PS: Hast Du die Gute mal gewogen, am Besten vorher und nachher?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau

Beitrag von Karsten »

Steht doch im Artikel: 165 kg

mdauso
Beiträge: 78
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe
Wohnort: Eddigehausen
Kontaktdaten:

Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau

Beitrag von mdauso »

Ja, 165kg fahrfertig. Also Tank voll. MZ hat damals 173kg trocken angegeben.
Das sollte eine Gewichtsersparnis von ca. 20 -25kg sein.

Gruß, Mario

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau

Beitrag von hellacooper »

Moin Mario

Ich finde die Karre cool. Mal was anderes. Sehr viel Hirnschmalz drin, schöne Detail-Lösungen und sehr sauber umgesetzt. Top! .daumen-h1:

Hast Du Dir das CAD selbst angeeignet oder beruflich vorbelastet?

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

mdauso
Beiträge: 78
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe
Wohnort: Eddigehausen
Kontaktdaten:

Re: MZ» MZ Skorpion Caferacer Umbau

Beitrag von mdauso »

Hallo Andre,

sorry, hab das Häkchen nicht gefunden. Ja, ich bin vorbelastet. Angefangen hat es beim Studium mit ProE. Das war 94. Dann 99 umgestiegen auf Unigraphics 12. Später kam Catia V5 dazu. Irgendwann wurde aus Unigraphics NX und aus Catia V5 wurde Catia V6. Seit einem Jahr ist es Creo 3.0. Privat benutze ich Onshape.

Viele Grüße,
Mario

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics