forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» Meine erste Kreation

Moderator: tomaso

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Customschmid
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2018
Motorrad:: MZ Skorpion Sport, Bj 1995, Caferacer
Honda XL185S, Bj 1984, noch orginal
Simson S51 Comfort, Bj 1982, restauriert

Re: MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von Customschmid »

Hallo liebe Freunde der artgerechten Motorradhaltung,

leider gab es in letzter Zeit kaum etwas zu berichten da ich beruflich viel unterwegs war... naja viele von Euch kennen das ja :dontknow:
Diese Woche habe ich aber wieder ein paar Kleinigkeiten erledigen können, seht selbst:

Fach für die Elektrik vorbereitet (Aus einem alten, emaillieren Backblech --> steinschlagfest :oldtimer: )
2.jpg
leider ist mit beim Biegen des Blechs die Emailschicht eingerissen, mal schauen ob die sich überlackieren lässt...

Dann habe ich die vordere Tank-, Tachohalterung aus 2mm Edestahl geschnitten, gebogen und geschweißt. Gefällt mich noch nicht ganz aber lass ich erst mal so, noch verschleifen und gut
6.jpg
7.jpg
Wie auf den Bildern zu sehen hat in der MZ jetzt auch das Cagiva-Schloss erstaunlicherweise problemos Einzug erhalten, wozu ic gleich noch n paar fragen hab:

1) Das Cagivaschloss hat 6 Pole, das Orginal hat 5 Pole, wie kann ich denn den Kabelbaum entsprechend umfrickeln bzw. welches Kabel kann ich da weglassen? Beide haben eine Parklichtfunktion... ich suche noch Schaltpläne beider Mopeds dass ihr mir besser weiterhelfen könnt :salute:

2) Ich war heute beim Schlüsseldienst für KFZ und der hat ein mords Trara drum gemacht mir den Schlüssel nach zu machen, da kein Cagiva Schein vorhanden ist... wie kann ich das lösen oder gibts da auch tolerantere Schlüsseldienste?

Dann habe ich heute noch einmal den Tank mit Beize entlackt, da der Klarlack erstmal als Rostschutz gedacht war und dementsprechend nicht sauber war. Dabei sind mir wieder viel Rückstände vom alten Lack in den Ritzen aufgefallen und irgendwie gefällt mir der Look vom gebürsteten Stahl nicht so... ich hätte es lieber matter und im Alu Look. Morgen besorge ich mal Zink-Alu-Spray und werd da ein bisschen rumexperimentieren, so haben wir mal Autoverkleidungen im Innenraum im Alu-Look lackiert. Mal schauen wie ich die gebürstete Optik zustande bekomme (Bremsenreiniger? leicht anschleifen?)

An den Lenkerarmaturen hab ich die Spiegelhalter abgeflext, gespachtel und diese lackiert, jetzt sind sie wieder fresh :dance2:
4.jpg
Die andere Seite ist natürlich auch gemacht, bei den Hebeln bin ich noch nach einem kürzeren am suchen, der wird nicht bleiben...

Und dann zum Schluss hab ich den Krümmer fertig verschliffen und montiert, er hat sich zwar beim fertigschweißen noch einmal etwas verzogen, sollte aber gehen... hoffe ich :hammer:
8.jpg
Da mir beim Schweißen doch ein paar Schnitzer an Stellen an die ich schlecht hingekommen bin, passiert sind werd ich ihn in Teflonband einpacken, vielleich lasse ich ihn auch vom Rohrbieger reproduzieren und dann nackisch... Mal sehen was die Zukunft noch so bringt :dance1:

Morgen kann ich meinen Kühler holen und endlich den vorderen Hilfsrahmen fertigmachen und lackieren, ich werde weiter berichten...

zum Wohlsein und einen schönen Abend :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von hue »

Wenn du kürzere Griffe suchst, schau mal bei Motea. Die haben derzeit V-Trec-Griffe als Set für unter 80€ im Angebot. Weiß allerdings nicht ob für dein Modell. Falls du links/rechts für unterschiedliche Modelle brauchst solltest du da telefonisch nachfragen. Bei mir hat das geklappt, brauchte den Bremshebel für die Aprilia Falco und den Kupplungshebel für ne R1.

Benutzeravatar
Customschmid
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2018
Motorrad:: MZ Skorpion Sport, Bj 1995, Caferacer
Honda XL185S, Bj 1984, noch orginal
Simson S51 Comfort, Bj 1982, restauriert

Re: MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von Customschmid »

Moin Hue,
Top kannte ich noch garnicht .daumen-h1: war bis jetzt immer auf mtp-Racing unterwegs aber die haben nix passendes...
Also laut Suche gibbet was für meine, in der Beschreibung is allerdings nix drin. Ich werde heut vmtl. mal telefonieren :salute:
Danke und schönen Tag!

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von hue »

Bin ich auch aus Zufall draufgestoßen, leider haben die ihren Online-Shop etwas umgestaltet. Früher war das einfacher, da konnte man man die Hebel und Adapter einzeln zusammenstellen. Hoffe esklappt bei dir. Ich war mit der qualität sehr zufrieden.

Gruß hue

Benutzeravatar
Customschmid
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2018
Motorrad:: MZ Skorpion Sport, Bj 1995, Caferacer
Honda XL185S, Bj 1984, noch orginal
Simson S51 Comfort, Bj 1982, restauriert

Re: MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von Customschmid »

Morgen Allerseits,

am Wochenende ist an der MZ mal wieder so einiges vorangegangen:

Ich hab den Tank mit Zink-Alu-Spray lackiert, auf der Unterseite versucht eine gebürstete Optik in den Lack zu bekommen, aber keine Chance :dontknow: weder mit Bremsenreiniger, Reinigungsbenzin, Schleifpapier ist zu grob,... naja hat mir aber auch so sehr getaugt, also gelassen, montiert und Sticker drauf und Klarlack drüber:
IMG_3396.JPG
und probehalber montiert :jump: :jump:

IMG_3400.JPG
IMG_3401.JPG
IMG_3402.JPG
Dann habe ich gestern noch mit dem neuen Kabelbaum angefangen... echt eine Sch...arbeit, aber wat mut dat mut, die die man kaufen kann sind alle nicht mehr gut beinander und ich möchte einen schönen, cleanen kabelbaum mit wasserdichten Steckern und co :grinsen1:

Und diese Woche kann ich meinen Kühler holen und anbauen :rockout:

Grüße und ne schöne Woche

Customschmid
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug