forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» Meine erste Kreation

Moderator: tomaso

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Customschmid
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2018
Motorrad:: MZ Skorpion Sport, Bj 1995, Caferacer
Honda XL185S, Bj 1984, noch orginal
Simson S51 Comfort, Bj 1982, restauriert

MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von Customschmid »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich im Kaffee vorgestellt habe habe ich einen Thread angekündigt und hier kommt er:

Zum Möp:

Basis ist eine MZ Skorpion Sport, Baujahr 1995 die ich 2013 kostengünstig erworben habe. Hässlich fand ich sie damals schon, aber gefahren ist sie sehr geil, darum habe ich sie gerne behalten und regelmäßig durchs Allgäu gescheucht.
Nach längerem Stillstand, weil ich auswärts meinen Techniker gemacht habe und dann beruflich in Crailsheim war (keine Zeit mehr zum schrauben/fahren :dontknow: ), bin ich mitte des Jahres nach einem Umzug in unser neues Domizil mir Garage und Werkstatt endlich wieder zum schrauben gekommen, fahren ging nicht, da kein TÜV sein 2016 :oops:

Im Internet bin ich auf einige Umbauten mit Cagiva-Tank gestoßen und das hat mir sehr gut gefallen, da habe ich angefangen, das Möp drum herum zu bauen.
Nach einem Gespräch mit dem örtlichen Oberblaukittel wusste ich wo ich meinen Rahmen abschneiden darf (überall, es müssen nur ober und Unterzug verschweißt sein und mindestens zwei Streben eingeschweißt sein :salute: ) und ich habe Teile geordert und begonnen
IMG_2723.JPG
Anprobe Sitzbank und Tank:
IMG_2762.JPG
IMG_2760.JPG
Die Bank musste noch an den Knick im Rahmen angepasst werden, als Bank zerlegen, Plaste biegen, Bank zusammenbauen
IMG_2850.JPG
Zugegeben: Die Bank gefällt mir noch nicht so, ist halt eine billige Chinabank, was man auch sieht, längerfristig sehe ich auf dem Möp einen Höcker... :jump: Vorerst bleibt aber mal die Bank bis andere Baustellen erledigt sind.

Nach absäbeln des Hecks hat das Problemdominio auch schon begonnen:

Orginal liegt bei der MZ der Öltank für den Yamaha Einzylinder im Heck und belegt die !volle! Länge von Airbox bis Rücklicht. Auch auf Biegen und Brechen habe ich den Tank nicht mehr schön untergebracht ohne die Airbox zu entfernen (die der TÜV BJ-bedingt dringend fordert), also Alternativen suchen.
Bei Recherchen zum Motor etc. bin ich über die Yamaha MT03, welche den selben Motor nur mit Einspritzung verbaut hat, gestoßen und siehe da, die hat den Öltank vor dem Motor am Bug angebracht, also Tank gesucht und incl. orginale Halter auf der Bucht geschossen, Probehalber hingehalten, am Hilfsrahmen angepunktet und für passend empfunden.
IMG_3016.JPG
Dadurch hat sich das nächste problem ergeben... :banghead: der Orginal Krümmer passt nicht mehr, da dieser bei der MZ direkt unter den Motor führt, bei der MT03 aber auf die linke Seite geht... ein MT03 Krümmer passt aber auch nicht, da die keinen Hilfsrahmen vor dem Motor hat und der Krümmer da nicht vorbei kommt.... also Eigenbau aus VA Rohren und Bögen.

Dazu habe ich leider keine Bilder, ich war so im Baufieber, dass ich das Fotografieren vergessen habe... kommt bei mir öfter vor, ich hoffe ihr verzeiht es mir!

Nu passt der Krümmer, der Tank und der Motor zusammen, dann hat die MZ auch noch Wasserkühlung... Natürlich passt jetzt der orginal Kühler nicht mehr :hammer: also wieder recherchiert, einen möglichst kleinen Alukühler von einer Honda VFR 1000 gefunden und ergattert. Die VFR hat jeweils einen Kühler links und einen auf der rechten Seite, ich habe den linken mit Deckel erworben. An dem Kühler alles unnötige entfernt, einen Stutzen stillgelegt, passende Thermoschalter gesucht und geordert und den Kühler zum Bekannten zum schweißen gegeben, dort ist er aktuell noch!

Zwischenzeitlich habe ich mich mit der Farbgebung beschäftigt und beschlossen dass es keine Farbe geben wird, der Tank wird gebürstet und mit Klarlack versiegelt.
Beleuchtung und Spiegel gesucht, gefunden, bestellt und montiert.

Hauptscheinwerfer: Shin Yo Scheinwerfer im Bates Style
Spiegel mit integrierten Blinkern: Highsider
Kennzeichenhalter: Raixmo (incl. Beleuchtung)
Blinker/Rücklicht: Shin Yo mit integriertem Rücklicht

Mit dem Look bin ich sehr zufrieden, dadurch dass viele Bauteile einen doppelten Zweck erfüllen ist der ganze Hobel relativ clean!

ich glaube man kann nur 5 Fotos in einem Beitrag posten oder? Also weiter im nächsten Post...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Customschmid
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2018
Motorrad:: MZ Skorpion Sport, Bj 1995, Caferacer
Honda XL185S, Bj 1984, noch orginal
Simson S51 Comfort, Bj 1982, restauriert

Re: MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von Customschmid »

Also..

Hier noch das Foto von Vorne mit den Anbauteilen, von hinten habe ich noch keines parat
IMG_3136.JPG
Auch habe ich etwas mit dem Design gespielt, da mein Bruder auch an Möps und Autos schraubt sind wir auf den Namen Customschmide gekommen, das muss natürlich irgendwo hin also folgendes mal geruckt, zurechtgeschnibbelt und drangepappt:
4BFAF6A0-2825-4BB0-AC45-EF074704848D.JPG
was haltet Ihr davon?

Aktuell verpass ich dem Krümmer noch einen Feinschliff, warte auf meinen Kühler und bastel an der Tank / Tachohalterung vorne (Tacho soll in die Kuhle im Tank).

Weiterhin stehen noch einige Arbeiten aus, sodass meine Freundin weiterhin mit mir in einer Fernbeziehung (Wohnzimmer - Garage... Ihre Worte) lebt :grinsen1:

Erledigt werden müssen unter anderem:

- neuen Kabelbaum basteln
- Ölversorgung
- unterbringung Elektronik unter dem Sitz
- beizen und Tank gescheit bürsten
- Felgen zerlegen und zum Pulvern (gold wie die lackierte auf dem Bild... ich finds geil :rockout: )
- neue Reifen, die alten sind von 2010 :wow:
- und dann TÜVen

Ich werd euch weiterhin auf dem Laufenden halten, verzeiht mir nur meine Fotofaulheit... ich gelobe Besserung

Grüße aus dem Allgäu

Johannes
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von recycler »

Beim lesen von MZ hatte ich schon an die fiesen 2-Takt-Stinker gedacht, aber Du hast ja was modernes zum Umbauen gewählt.

Viel Spaß damit und Grüße aus Andechs

recycler
old's cool!

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von alk »

Also die neuen MZten nennt man doch wohl Falschtakter, oder nicht?????
:versteck:

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von Bucki »

Auch wenn mich von MZ eher die geil knatternden 2-Takter interessieren finde ich das bisherige Ergebnis echt schon recht schick von Vorn! Weiter so! :)

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

mdauso
Beiträge: 78
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe
Wohnort: Eddigehausen
Kontaktdaten:

Re: MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von mdauso »

Hallo,
da bin ich gespannt wie es fertig aussieht. Ich hab mich übrigens, wegen dem Loch zwischen Rahmen und Tank, gegen den Mito Tank entschieden. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich hab den von der Suzuki 125RGV Gamma genommen.
Es gibt übrigens auch einen Öltank von Yamaha der auch an die MZ passt und vorn links am Motor verschraubt wird.
Schau Mal hier: https://www.google.de/search?q=szr+ölta ... UOjP6UKIzM

Dafür gibt es auch passende Krümmer und einen passenden Hilfsrahmen. Bei eBay wirst Du da fündig. Du kannst auch immer bei Yamaha SZR schauen. Da findest Du das ein oder andere passende Teil.

Bitte berichte weiter. Ich will sehen wieder weitergeht.

Gruß,
Mario

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von Bambi »

Hallo Johannes,
so schön der Cagiva-Tank ist so sehr würde mich auch der Spalt zwischen dem oberen Rohr des Rahmenhecks und dem Tank stören. Kann man dieses Rohr nicht ein wenig nach oben verlegen? Dabei scheint es um kaum mehr als die Rohrstärke zu gehen. Bei einem geschraubten Heckrahmen sollte es doch Möglichkeiten geben!
Von einem in meinen Augen recht gelungenen Umbau der schon angesprochenen Yamaha SZR kann ich Dir ein paar Fotos vom letztjährigen 'Kölner Kurs' am Nürburgring anhängen. Ich weiß übrigens nicht, ob die Maschine im Einsatz eine Vollverkleidung trägt. Jedenfalls ein echter Renner, aber die waren ja schon immer die Vorbilder der Caferacer ...
1-IMG_0712.JPG
1-IMG_0707.JPG
1-IMG_0711.JPG
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Customschmid
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2018
Motorrad:: MZ Skorpion Sport, Bj 1995, Caferacer
Honda XL185S, Bj 1984, noch orginal
Simson S51 Comfort, Bj 1982, restauriert

Re: MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von Customschmid »

Hallo Zusammen

erstmal danke für die vielen Feedbacks :shock:
recycler hat geschrieben: 13. Nov 2018 Beim lesen von MZ hatte ich schon an die fiesen 2-Takt-Stinker gedacht, aber Du hast ja was modernes zum Umbauen gewählt.
So nen 2-Takt-Stinker aus dem Osten hab ich hier auch noch stehen... aber in "groß" sind mir vier Takte und ein anständiger Klang dann doch lieber.
mdauso hat geschrieben: 13. Nov 2018 Hallo,
da bin ich gespannt wie es fertig aussieht. Ich hab mich übrigens, wegen dem Loch zwischen Rahmen und Tank, gegen den Mito Tank entschieden. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich hab den von der Suzuki 125RGV Gamma genommen.
...
Dafür gibt es auch passende Krümmer und einen passenden Hilfsrahmen. Bei eBay wirst Du da fündig. Du kannst auch immer bei Yamaha SZR schauen. Da findest Du das ein oder andere passende Teil.
Den Tank der RGV hatt ich auch im Visier (Hab deinen Bericht vor dem Umbau im Internet gefunden :dance1: und der hat mich nochmal auf die Aktion heiß gemacht :dontknow: ) aber irgendwie hat mich die Form des Mito Tanks mehr angesprochen.
Die Synergien zur SZR wusste ich schon, aber der Öltank hat mir nicht so gefallen und ich habe kaum Bilder im montierten Zustand gefunden, konnte es mir dadurch nicht so richtig vorstellen. Jetzt wo der MT-03 Tank dran ist und der Krümmer passt bin ich auch sehr glücklich damit :cool:
Bambi hat geschrieben: 13. Nov 2018 Hallo Johannes,
so schön der Cagiva-Tank ist so sehr würde mich auch der Spalt zwischen dem oberen Rohr des Rahmenhecks und dem Tank stören. Kann man dieses Rohr nicht ein wenig nach oben verlegen? Dabei scheint es um kaum mehr als die Rohrstärke zu gehen. Bei einem geschraubten Heckrahmen sollte es doch Möglichkeiten geben!
Von einem in meinen Augen recht gelungenen Umbau der schon angesprochenen Yamaha SZR kann ich Dir ein paar Fotos vom letztjährigen 'Kölner Kurs' am Nürburgring anhängen. Ich weiß übrigens nicht, ob die Maschine im Einsatz eine Vollverkleidung trägt. Jedenfalls ein echter Renner, aber die waren ja schon immer die Vorbilder der Caferacer ...
Mit dem Spalt habe ich da auch noch so meine ästhetischen Probleme... ich versuche das und auch das angesprochene Loch zwischen Tank und Rahmen durch die Verlängerung des Höckers, der irgendwann noch ansteht, zu lösen. Mal gucken wie das klappt, ich werde berichten.

Die SZR gefällt mir .daumen-h1: auch wenn ich den fetten Rahmen nie mochte, aber allgemein find ich die kleinen, leichten Einzylinder-Renner geil :rockout: Was man mit denen alles anstellen kann :stupid:

Greez und nen schönen Abend :prost:

Johannes

mdauso
Beiträge: 78
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe
Wohnort: Eddigehausen
Kontaktdaten:

Re: MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von mdauso »

Hallo Johannes,
bei der Geschichte mit dem Pulverbeschichten der Felgen sei bitte vorsichtig. Es gibt letzte Zeit sehr übereifrige Mitarbeiter beim TÜV die sich auf eine Untersuchung des TÜV Süd berufen, in welcher festgestellt wurde, das der Einbrennvorgang beim Pulverbeschichten die Festigkeit des Materials derart schwächt, dass die ABE dadurch erlischt. Also falls dich jemand fragt, Du hast die Felgen lackieren lassen und bewusst auf Einbrennlack verzichtet!

Mein TÜV Mann hat mich übrigens auch darauf angesprochen.

Viel Spaß,
Mario

Benutzeravatar
Customschmid
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2018
Motorrad:: MZ Skorpion Sport, Bj 1995, Caferacer
Honda XL185S, Bj 1984, noch orginal
Simson S51 Comfort, Bj 1982, restauriert

Re: MZ» Meine erste Kreation

Beitrag von Customschmid »

das hab ich auch schon gehört, bzw. auch hier im Forum schon verfolgt, da gabs einen Thread drüber.
Ich hatte auch überlegt mit meinem Prüfer darüber zu sprechen, aber da man sollte eher keine schlafenden Hunde wecken... sonst bring ich den netten Herrn noch auf doofe Gedanken :tease:

Die nächsten Wochen werd ich mir sowieso ein paar Angebote hier im Umkreis bezüglich Pulvern einholen und mit den Leuten sprechen, die das machen, wir haben hier in MM auch zwei Betriebe die das speziell für Felgen anbieten.
Mal schauen, falls es doch als problematisch eingestuft wird, kann ich sie ja auch lackieren lassen, kostet auch nicht mehr... Ist halt nicht so widerstandsfähig :friendlyass:
Aber wäre blöd wenn es dann am Ende daran scheitern würde :law:

Grüße Johannes

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug