forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[Harley-Davidson] neu im Forum / HD XR Cafe-Racer

Moderator: tomaso

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
tomaso
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jun 2013
Motorrad:: H-D XR1200 2009
BMW nineT 2016
Wohnort: Hamburg

Re: neu im Forum / HD XR Cafe-Racer

Beitrag von tomaso »

vielen Dank!

bei dem Luftfilter stimme ich uneingeschränkt zu; er ist bislang ein Provisorium; es wird dieser von Hammer Performance werden

Bild

Benutzeravatar
Dind
Beiträge: 171
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: Ja
Guzzi V1000 Gespann, Bj.1979
Harley FXRS 1340, Bj.1990
Honda XL 1000 V, Bj.1999
Buell XB12, Bj.2008
BMW R80 Scrambler, Bj.1987
Harley Street Glide, Bj.2008

Re: neu im Forum / HD XR Cafe-Racer

Beitrag von Dind »

Hallo, eine sehr schöne XR.....zum Thema Steuergerät: hab bei meiner XR jetzt den Thundermax drauf, was soll ich sagen, ein anderes Motorrad. :rockout:
Hatte erst mit Remus Powerizer experimentiert, aber alles Kindergeburtstag gegen den Max, kann ich nur empfehlen.
Gruß Dind

IljaOblomow
Beiträge: 49
Registriert: 3. Nov 2014
Motorrad:: HD Sportster 1200s (2001)

Re: neu im Forum / HD XR Cafe-Racer

Beitrag von IljaOblomow »

Hallo! Ich bin auch neu und erst mal dabei meine HD XL1200S vom Flattracker zu einem Caferacer umzubauen. Dieser Umbau sieht toll aus. Habe mich gerade gefragt ob ich nicht gleich mit einer XR als Ausgang beginnen soll, wegen der Gabel. Viele Grüße aus Usedom

tomaso
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jun 2013
Motorrad:: H-D XR1200 2009
BMW nineT 2016
Wohnort: Hamburg

Re: neu im Forum / HD XR Cafe-Racer

Beitrag von tomaso »

Hallo...,
wenn es eine Sportster als Basis sein soll, Du die Wahl hast und es kein reines "Showbike" werden soll, würde ich Dir unbedingt zu einer XR anstelle einer XL raten.

Vorteile der XR:
• Motor mit sehr ordentlicher Leistung (für eine HD)
• bereits serienmässig mit einem sehr "brauchbaren" Fahrwerk ausgerüstet, das nochmals deutlich verbessert werden kann
• vorne Doppelscheibenbremse mit zwei Nissen Vierkolbenzangen (verbaut auch in einigen Hondas)
• Aluminium-Schwinge
• Fussrastenanlage an der richtigen Position für einen CR
• die Fahrwerksgeometrie ist bereits serienmässig sehr brauchbar und lässt sich bei Bedarf nochmals spürbar verbessern / für ein gemütliches "Showbike" nicht so entscheidend / wenn "richtig" gefahren werden soll, sehr wichtig!
• die XR wurde in den USA, in England und in Italien als Trophy-Racer eingesetzt, für den einige recht interessante Teile produziert wurden (Fussrastenanlagen, Gabelbrückenkits, Fahrwerksteile, Auspuffanlagen, GFK-Teile...), die auch für einen CR sehr interessant sind
• da der Rahmen der XR sich nur marginal von dem XL-Rahmen unterscheidet (Heck und einige angeschweißte Montagepunkte), sind bei Bedarf auch einige interessante Teile der XL verwendbar (z.B. XL-Seitendeckel, Storz CR-Heck, ...)

Nachteile der XR:
• Gussräder / wenn es Speichenräder sein sollen, passen allerdings die Radnaben aus einer HD Dyna Streetbob mit ein paar angefertigten Distanzhülsen ohne Probleme, so dass Räder in der gewünschten Dimension ohne allzu große Probleme gebaut werden können.
• Einspritzanlage und Luftfilter / wenn es ein anderer Tank als der original XR-Tank sein soll, muss die Einspritzanlage umgebaut werden / der Umbau auf eine XL-Einspritzanlage ist jedoch nicht so kompliziert (und auch nicht so kostspielig) wie es auf den ersten Blick scheinen mag

viele Grüße

Benutzeravatar
XRTT
Beiträge: 305
Registriert: 23. Aug 2013
Motorrad:: Harley XR 1000
Wohnort: Berlin

Re: neu im Forum / HD XR Cafe-Racer

Beitrag von XRTT »

IljaOblomow hat geschrieben:Hallo! Ich bin auch neu und erst mal dabei meine HD XL1200S vom Flattracker zu einem Caferacer umzubauen. Dieser Umbau sieht toll aus. Habe mich gerade gefragt ob ich nicht gleich mit einer XR als Ausgang beginnen soll, wegen der Gabel. Viele Grüße aus Usedom
Ich hab in meine 83er XR1000 die XL1200S Gabel eingebaut, ein spürbares Upgrade... :)
Natürlich ist die XR1200 Gabel nochmal ne Welt besser, also hat Tomaso recht.
Kommt drauf an, was Du willst: mehr Fahrdynamik oder ein bißchen mehr klassisches Feeling.
Ist wahrscheinlich auch ne Preisfrage. Aber für die EVO-Sportster gibts auch Tuningteile, standfest sind sie ja und auch Vergaser möglich.
Viel Spaß
A.
Hoch sitzen - tief greifen !

IljaOblomow
Beiträge: 49
Registriert: 3. Nov 2014
Motorrad:: HD Sportster 1200s (2001)

Re: neu im Forum / HD XR Cafe-Racer

Beitrag von IljaOblomow »

Ich habe bereits eine Cerani Gabel drin, würde aber gerne aus optischen und technischen Gründe eine USD Gabel haben. Irgendwie schwöre ich auf Vergasser daher könnte ich mich mit einer XR nicht so gut anfreunden. Die 1200S Version mit Doppelzündung und erhöhten Kompression sowie Mikuni 42 und anderem Auspuff hat auch genug Power (war damals die schnelste Serien Harley auf 1/4 Maile mit 100 Nm) und Doppelscheibenbremse hat die auch. Hinten schon Öhlins , da plane ich noch eine Aluschwinge... Es wird wohl noch etwas dauern und wahrscheinlich wird die XL nicht so perfekt aussehen wie deine XR, aber ich werde mich bemühen :-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tomaso
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jun 2013
Motorrad:: H-D XR1200 2009
BMW nineT 2016
Wohnort: Hamburg

Re: neu im Forum / HD XR Cafe-Racer

Beitrag von tomaso »

OK!!! das "S" hatte ich glatt überlesen; ich dachte Du würdest mit einer rubber-mount XL starten wollen; die 1200S ist wirklich ein sehr schönes bike; und Deine sieht bereits sehr stimmig aus! Warum willst Du sie überhaupt zum CR umbauen; warum nicht das angefangene Konzept weiter bauen?

http://www.bikeexif.com/sportster-sport

Bild

IljaOblomow
Beiträge: 49
Registriert: 3. Nov 2014
Motorrad:: HD Sportster 1200s (2001)

Re: neu im Forum / HD XR Cafe-Racer

Beitrag von IljaOblomow »

Ich werde zunächst versuchen die Gabel und die Bremsen umzubauen, und dann es noch mal mit dem Lenker überlegen. Die schwarze Maschine sieht schick aus, aber mir zu schwarz :-)

Benutzeravatar
XRTT
Beiträge: 305
Registriert: 23. Aug 2013
Motorrad:: Harley XR 1000
Wohnort: Berlin

Re: neu im Forum / HD XR Cafe-Racer

Beitrag von XRTT »

Jo, dir schwarze rockt. Schön schwarz..... :P
Hoch sitzen - tief greifen !

tomaso
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jun 2013
Motorrad:: H-D XR1200 2009
BMW nineT 2016
Wohnort: Hamburg

Re: neu im Forum / HD XR Cafe-Racer

Beitrag von tomaso »

wenn schwarz nicht gefällt...


Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics