forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» cb400 Bratstyle !!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von Vitag »

wieso asymetrisch?

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von SebastianM »

Servus zusammen,
heute hab ich endlich mal wieder etwas Zeit gefunden, mich in Richtung Garage zu bewegen...

Erstmal fix den Grundriss der Sitzbank-Grundplatte ausgeschnitten und dann unter Verwendung eines Heissluft-Föns grob in Form gebogen... Das hat erstaunlich gut funktioniert. Dieser PVC-Hartschaut ist echt ein cooles Material. :dance2:

Bild

Im Heck von meinem Mopped verläuft unter der Sitzbank eine etwas nach oben gekrümmte Querstrebe; hier muss die Grundplatte also etwas nach oben ausgeformt werden. Ergo hab ich mir eine Holzplatte mit entsprechendem Ausschnitt zurecht gesägt und damit die Platte aufm Mopped mit Spanngurten festgezogen.

Bild

Danach wieder den Fön ausgepackt und großflächig erwärmt, bis die Platte die Form des Unterbaus angenommen hat...

Hier sieht man das Ergebnis:

Bild

So hab ich mich dann peu a peu vorgearbeitet bis der Anschluss zum Tank meinen Vorstellungen entsprochen hat.. aber urteilt selbst:

Bild

Bild

Bild



Wie man auf den Bildern schon sehen kann habe ich mir unter der Woche bei ebay einen yamaha xs Kotflügel für 9€ geschossen... der musste natürlich gleich mal probesitzen... So wie er jetzt hängt gefällt es mir noch nicht wirklich... das Ding muss hinten noch etwas tiefer... oder was meint ihr?

Bild

@Kuwahades: Falls du noch mitliest - du bist doch immer so hilfsbereit bzgl. deiner Photoshop-Skills... könntest du mir evtl. zwei oder drei Bilder zaubern mit unterschiedlichen Winkeln beim Fender :)? wäre echt supi...

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von SebastianM »

Hallo Kollegen,
ich hab mir gestern 2x die Louis Conic Short Endtöpfe gegönnt.... sind ja gerade im Angebot, da konnte ich nicht nein sagen.... ich finde, die kurzen Dinger (wohlgemerkt ohne Sammler) stehen der Kiste ganz gut.. was meint ihr?
conicshort.jpg
Ich muss die Dinger vermutlich noch ein paar cm nach hinten versetzen, da sie derzeit mit den Fussrasten Kollidieren.
Aber das wird schon :rockout:

mfg

Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Basti,
das ist eine CB450N und der Tank ist von einer CB400Four, oder ?

Das hintere Schutzblech ist für eine deutlich weiter hinten gelegene Montageposition vorgesehen.
Alternativ den nach unten abstehenden Rand wegschneiden und neu umbördeln (lassen).

Diese Montagelage der Töpfe gefällt mir garnicht. Schaut immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Die Töpfe sitzen viel zu weit vorn, direkt auf den Krümmern. Es gibt verlängerte, ca, 15° gewinkelte Verbindungsrohre, mit denen kannst du die Töpfe weiter nach hinten setzen und erhältst so wieder den Freiraum für die Fußhebel und mehr Schräglagenfreiheit durch die wieder ansteigenden Töpfe. Die konischen Töpfe würden mit ihrer Oberkante dann parallel zur Unterkante der hinteren Fussrastenhalteplatte verlaufen.
Evtl. kannst du das Mittelstück / Vorschalldämpfer / Interferenzrohr doch wieder montieren ?
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 7. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von SebastianM »

Hi Michi,
wir reden hier von einem "Hybriden" :)

Motor und Rahmen CB400, Tank 550F Supersport, und Felgen 450n (gut erkannt von dir :rockout: )

Ich wollte das Schutzblech in der Tat etwas beschneiden; an neu-bördeln hatte ich noch nicht gedacht. Meines Wissens gibt es diese Vorschrift auch nur für den vorderen Fender - aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Hast du zufällig einen Link zu diesen "Adapter-rohren" zwischen Krümmer und Topf?

mfg

Basti

PS: Bezieht sich deine Aussage, dass die Töpfe zu weit vorne sitzen rein auf den optischen Eindruck, oder gibt es da auch eine funktionale Komponente?

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von SebastianM »

Wie ich sehe hast du deinen Beitrag eben noch editiert... Das Zwischenstück, das vorher zwischen Krümmer und Auspuff saß ist der sog. Sammler - den montiere ich garantiert nicht mehr :) Auch wen es mich ein paar PS kosten wird...
sammler.jpg
mfg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ah, ok, danke für die Typenlehre ;)
Brauchste dann nicht ein Dichtgummi für einen CB550Four-Benzinhahn ?

Die Adapterrohre werden nach Durchmesser ausgewählt.
Wenn du "Auspuffrohr xy mm" (mit "xy" als dem bei dir erforderlichen Durchmesser) bei ebay eingibst, erschlagen dich die Angebote. Manche bieten auch aufgeweitete Rohre an, passend über die Krümmer, dann muß aber die Länge diese Teilstücks bis zum Winkel passen, sonst haste nix davon. Ich habe dafür keinen bevorzugten Lieferanten.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von SebastianM »

Der Benzinhahn inkl. Röhrchen ist vom Orginaltank der cb-400... (liegt derzeit in der Garage). Da er vom Gewinde aber auf den neuen Tank passt, werde ich das Teil natürlich weiter verwenden...

mfg

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ok, ohne Sammler ;)
Geht auch, der hat aber wahrscheinlich die Länge und den Winkel gebracht, die du jetzt durch zwei gewinkelte Verbindungsrohre zur geeigneten Montagelage der Töpfe wieder erschaffen mußt.

EDIT: Ok, dann eben der CB400N-Benzinhahn. Wenn er auf den Tank paßt, klar ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: cb400 Bratstyle !!

Beitrag von SebastianM »

somit bleibt aber auch das Problem mit der (fehlenden) Dichtung :)

Wenn ich mit dem Hobel fertig bin schau ich mal bei dir vorbei - sollte ja ein Katzensprung sein.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics