forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 650 (Mathilda) - Noch ein Facelift

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TheMoparEnthusiast
Beiträge: 30
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Honda» CB 650 (Mathilda) - Noch ein Facelift

Beitrag von TheMoparEnthusiast »

Hallo liebe CR-Community!

Nachdem ich mich bereits ausführlich vorgestellt habe (http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 24&t=17254) komme ich gleich zum Kern dieses Umbaufreds:

Ich habe für kleines Geld eine nicht mehr ganz so junge Lady erstanden, die nun in mehreren Stufen eine Verjüngungskur erhalten und sich dabei gleichzeitig zum Café Racer (Richtung Bratstyle) weiterentwickeln soll. Warum in mehreren Stufen? Nun, meine Zeit ist begrenzt (parallel wird die Werkstatt aus-/umgebaut und der MX-Racer des Juniors will auch umsorgt werden) und ich möchte dieses Jahr auf jeden Fall mit der "Mathilda" auf die Straße.

Hier mal ein paar Aufnahmen von der Abholung und dem Zustand in dem ich sie übernommen habe:
Mathilda-1.jpg
Mathilda-2.jpg
Nach einer etwas gründlicheren Wäsche ist dies der Ausgangspunkt für die erste Ausbaustufe:
Mathilda-3.jpg
Mathilda-4.jpg
(Fortsetzung folgt ...)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: CB 650 (Mathilda) - Noch ein Facelift

Beitrag von MLVIAMGAU »

Geht's los ? :jump: :jump: :jump:

Benutzeravatar
TheMoparEnthusiast
Beiträge: 30
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Re: CB 650 (Mathilda) - Noch ein Facelift

Beitrag von TheMoparEnthusiast »

(Ging schon los :mrgreen:, nur der Vollständigkeit halber hier erst mal der Einstieg und die Ziel-Beschreibung)

... der Zustand, in dem ich sie übernommen habe, ist wie folgt:
  • 3 Jahre Standzeit (im trockenen) ohne bewegt zu werden
  • Motor SOLL vor dem letzten abstellen noch gelaufen sein :roll:
  • Gelaufene km sind unbekannt
  • 4in1 Auspuff, Instrumente, Blinker und Rücklicht fast neuwertig :grin: (Allein der Verkauf dieser Teile würde den Kaufpreis bereits deutlich übersteigen, sodass ich mir um den Motor beim Kauf - und mangels geeigneter Testmöglichkeiten - erstmal keine weiteren Gedanken machte)
  • Original-Sitzbank wurde durch einen Sattler "CR-mäßig" aufbereitet und das Original-Rücklicht wurde ebenfalls mit Leder bezogen und sollte dem Vorbesitzer als Ablagefach dienen
... und folgende Mängel sind mir nach einer ersten Durchsicht bekannt:
  • Der gravierendste Mangel ist sicherlich, dass ich den Motor bislang noch nicht zum Laufen gebracht habe. Da die Gute eine ganze Zeit lang nicht gelaufen ist, habe ich erstmal Sprit, Kerzen (und bei der Gelegenheit auch gleich Zündkabel und Zündkerzenstecker) sowie die Batterie ausgetauscht, vor dem Kerzen-Einbau ein bisschen WD40 in die Brennkammern gesprüht und nach kurzer Einwirkzeit mal vorsichtig durchdrehen lassen. Nachdem sich das soweit mechanisch gesund anhörte, habe ich die Kerzen reingeschraubt und mal einen Startversuch unternommen. Bislang erfolglos. Die nächsten Schritte werden sein: Kompression prüfen, Vergaser zerlegen, komplett reinigen und mit Reparaturkit wieder zusammen- und einbauen (und ja, ich weiß, dieser Aspekt und seine Hintergründe könnten noch ein paar Herausforderungen mit sich bringen, aber glücklicherweise bin ich ja grundsätzlich optimistisch ...)
  • Der Motor scheint eine Undichtigkeit im Zylinderkopfbereich zu haben, dort ist zumindest mal Öl ausgetreten
  • Die Lackierung von Tank und Seitendeckeln wurde wohl mal im Hinterhof-/Sprühdosen-Verfahren durchgezogen, sieht jedenfalls reichlich unprofessionell aus, macht aber nix, da sie ohnehin eine neue Farbe bekommt
  • Für das Lenkerschloß habe ich leider keinen Schlüssel
(Fortsetzung folgt ...)

Benutzeravatar
TheMoparEnthusiast
Beiträge: 30
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Re: CB 650 (Mathilda) - Noch ein Facelift

Beitrag von TheMoparEnthusiast »

So und jetzt zum Wichtigsten: Was ist das Ziel der ganzen Veranstaltung?
Das anvisierte Endergebnis des Umbaus ist eine Komplett-Restaurierung, Anreicherung mit diversen technischen Neuteilen (z.B. Reifen, Blinker, Scheinwerfer, Instrumente, Elektronik, also grundsätzlich da wo es die Optik nicht sonderlich beeinträchtigt aber die Fahrsicherheit und Komfort erhöht bzw. auf einen neueren technischen Stand bringt) sowie ein Umbau in Richtung Café Racer.
Allerdings will ich auch dringend noch fahren dieses Jahr und dies verträgt sich in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Zeit nicht mit dem geplanten finalen Umbauziel. Daher habe ich ein stufenweises Vorgehen geplant. Das Ergebnis der ersten Stufe (Zieltermin: Mitte des Jahres) soll etwa so aussehen:
Mathilda_Customized.jpg
Dabei sind folgende Maßnahmen geplant:
  • Das Wichtigste ist natürlich erstmal den Motor zum Laufen bringen, sowie eine Komplett-Durchsicht mit Verschleißteile-Erneuerung
  • Bremsen falls notwendig überholen
  • Tank entrosten und versiegeln (das hatte ich oben in der Mängelliste vergessen)
  • Original-Sitzbank (die ich mir zwischenzeitlich über eBay besorgt habe) gemäß Bild aufarbeiten und neu beziehen lassen. Die Sitzbank soll mit ihren Originalaufnahmen verwendet werden, sodass sie weiterhin auch klappbar ist. Auch soll die Mitnahme von BeifahrerInnen vorläufig noch möglich bleiben
  • Lenker umbauen auf LSL Stummel
  • Blinker vorne und hinten ersetzen durch Motogadget Varianten
  • Rahmen-Lackierung (wo notwendig) ausbessern und Alu-/Metall-Teile polieren (falls es in den Zeitrahmen passt)
  • Vorder- und Hinterradfelge schwarz pulvern lassen
  • Tank und Seitendeckel lackieren lassen
  • Alublech für die Aufnahme von Anzeigeinstrumenten, Choke und Zündschloss herstellen
  • Analog-Drehzahlmesser (inkl. Digitaltacho) einbauen
  • Zündschloss und Choke in das Anzeigenblech verlegen
  • Heckfender kürzen
  • Seitlichen Kennzeichenträger bauen
Da ich wie gesagt auch noch andere Dinge um die Ohren habe bin ich selbst gespannt, ob sich das alles in der geplanten Zeit und den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten umsetzen lässt. Vor dem Hintergrund der Herstellung der Fahrfähigkeit gibt's dann eben Abstriche.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: CB 650 (Mathilda) - Noch ein Facelift

Beitrag von Jupp100 »

Es klingt zumindest nach einem enthusiastischen Vorhaben. :wink:
Für mich wäre der Zeitrahmen zu knapp.
Wenn viele Aufgaben "outgesourced" werden gehts vielleicht.

Das soll Dir jetzt aber nicht den Enthusiasmus nehmen. Den
braucht es wohl für jeden Umbau.
Also ran an die Buletten! :rockout:

PS.: Bei dem Heckfender aus der Vorlage
brauchst Du keinen häßlichen seitlichen
Kennzeichenhalter. :versteck:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
TheMoparEnthusiast
Beiträge: 30
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Re: CB 650 (Mathilda) - Noch ein Facelift

Beitrag von TheMoparEnthusiast »

Hallo Jupp,
gehe realistisch auch eher davon aus, dass ich ein paar Dinge streichen muss. Ist halt das "Happy Day Szenario" ...

Bin mir außerdem bewußt, dass das Thema "seitlicher Kennzeichenträger" hier durchaus schon intensiv diskutiert/kommentiert wurde. Das ist übrigens einer der Punkte, bei dem ich mir noch nicht endgültig sicher bin, weshalb er auch einer der ersten Streichungskandidaten auf der Liste sein könnte.

Auf der Pro-Seite für den seitlichen KT sehe ich:
  • Von der Seite betrachtet (vor allem von rechts) sieht das Heck cleaner aus
  • Heckansicht gibt mehr Sicht auf den Reifen frei
Auf der Contra-Seite finden sich:
  • Unsymmetrische Heckansicht (könnt mich aber an den Anblick gewöhnen)
  • Unsymmetrischer Windwiederstand (vernachlässigbar für die Geschwindigkeiten die zu erwarten sind)
  • Möglicherweise setzt die Ecke des KT in der Linkskurve vor der Fußraste auf :? (Das würde mich definitiv stören, um nicht zu sagen, das wäre ein No-Go)
Bin vor drei Wochen via eBay-Kleinanzeigen über einen bereits vorgebogenen Stahlblech-Rohling gestolpert (der Kollege hatte sich vermutlich für evtl. Fehlversuche gleich mehrere Rohlinge produziert), der mit ein wenig Zusatzaufwand entsprechend umgearbeitet werden könnte. Hab ihn hier mal testweise angeklemmt:
Mathilda-6.jpg
Mathilda-9.jpg
Mathilda-8.jpg
Mathilda-7.jpg
Der KT müsste sicher mithilfe der Radnaben Mutter befestigt werden und würde daher noch mindestens 4-5 cm nach vorne wandern und dann wird es mit der 45 Grad Seiteneinsicht (die mir der TÜV-Mensch genannt hat) vermutlich eng. Außerdem hat der TÜV-Mensch zum Thema seitlicher KT beim ersten Termin zwar gesagt ihm würde es reichen, wenn eine ausreichende Stabilität gegeben sei, aber beim zweiten Termin auch gleich einschränkend nachgeschoben, dass gebogenes Stahlblech gemäß seinem Moped-Spezi aus der Zentrale als unzureichend stabil angesehen wird und ich doch nach Möglichkeit ein fertiges Kit verwenden solle, was bereits über eine ABE oder ein Teilegutachten (zumindest für irgendeinen anderen Motorrad-Typ) verfügt.

Ich muss das ganze noch mal gedanklich auf mich wirken lassen ... :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: CB 650 (Mathilda) - Noch ein Facelift

Beitrag von Vitag »

TheMoparEnthusiast hat geschrieben: Der KT müsste sicher mithilfe der Radnaben Mutter befestigt werden und würde daher noch mindestens 4-5 cm nach vorne wandern und dann wird es mit der 45 Grad Seiteneinsicht (die mir der TÜV-Mensch genannt hat) vermutlich eng. Außerdem hat der TÜV-Mensch zum Thema seitlicher KT beim ersten Termin zwar gesagt ihm würde es reichen, wenn eine ausreichende Stabilität gegeben sei, aber beim zweiten Termin auch gleich einschränkend nachgeschoben, dass gebogenes Stahlblech gemäß seinem Moped-Spezi aus der Zentrale als unzureichend stabil angesehen wird und ich doch nach Möglichkeit ein fertiges Kit verwenden solle, was bereits über eine ABE oder ein Teilegutachten (zumindest für irgendeinen anderen Motorrad-Typ) verfügt.

Ich muss das ganze noch mal gedanklich auf mich wirken lassen ... :mrgreen:
Such Dir einen neuen TÜV Prüfer denn Deiner hat Dir Mist erzählt. Erstens sind es 30° Seiteneinsicht und zweitens hängt die Stabilität ja wohl auch von der Materialstärke ab. Ich habe an meiner 650C einen aus 4mm Stahlblech gebaut und noch eine Abweiserstrebe eingeschweißt damit auch keiner hängen bleiben kann (will der TÜV ja so). Da kannst Du rütteln wie Du willst, das Teil hält.


Grüsse Ulli

Benutzeravatar
TheMoparEnthusiast
Beiträge: 30
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Re: CB 650 (Mathilda) - Noch ein Facelift

Beitrag von TheMoparEnthusiast »

Hi Ulli,

danke für den Hinweis, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mal einen alternativen TÜV-Prüfer zu suchen. Da es wohl auch zu seinem Hinweis zur Heckfender-Kürzung (soll seiner Meinung nach 150 mm oberhalb der Radachse enden, was im Grunde genommen dem Serienzustand gleich kommt) abweichende Sichtweisen geben kann.

Beste Grüße,
Rainer

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB 650 (Mathilda) - Noch ein Facelift

Beitrag von grumbern »

Mit dem Schutzblech hat er aber Recht. Man kann das tatsächliche Blech aber kürzer gestalten, oder weg lassen, so fern eine ausreichende Abdeckung z.B. durch den Nummernsschildträger gewährleistet ist.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: CB 650 (Mathilda) - Noch ein Facelift

Beitrag von Vitag »

Das mit den 150mm über Radachse ist aber auch nur noch Auslegungssache. Mein Dekra Prüfer sagte dazu nur das es keine Vorschriften bei EG Zulassung Zwecks Radabdeckungen gibt und er keinen Grund wüßte warum das bei STVZO zugelassenen Fahrzeugen anders gehandhabt werden sollte.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik