Hey Leute,
Ich habe endlich ein passendes Motorrad gefunden und direkt zugeschlagen. Wie im Titel schon steht ist es eine Honda CB400N geworden. Da ich nicht all zuviel ausgeben wollte gibt es auch einiges am Motorrad zutun.
Als erstes werde ich versuchen die CB soweit in Schuss zu bringen, dass ich TÜV bekomme. Momentan ist nämlich die Vorderradbremse nicht einmal mit Bremsflüssigkeit befüllt.
In welchem Onlineshop/wo kauft ihr eure Motorradteile? Bei den Bremsbelägen fängt es jetzt nämlich schon an. Je nachdem wo ich die Motorraddaten eingebe kommen unterschiedliche Varianten (von TRW54/55/512). 512 scheint >82 zu sein, aber bei den anderen beiden wechselt es je nach Seite. Kann ich anhand der Schlüsselnummern oder der Fahrzeugident das BJ exakt erkennen? Einfach ausprobieren ist leider eher doof, da ich 30km bis zur Halle fahren muss in der ich schrauben kann. Lohnt sich Sintermetall bei so einem leichten/leistungsschwachem Motorrad?
Könnt ihr eine Reparaturanleitung empfehlen oder mir ein Werkstatthandbuch digital zukommen lassen? Ich habe mir die Anleitung vom bucheli Verlag gekauft und bin (für 50€) mehr als enttäuscht. Bilder, als hätte man sie mit einer Kartoffel gemacht und nicht einmal Schraubengrößen ö.ä. angegeben. Für 50€ könnte man verlangen, dass es seit 1978 irgendwann einmal aktualisiert wurde.
Ich würde jetzt gerne ein Foto meiner CB posten, aber ich habe tatsächlich vergessen eins zu schießen. Wird aber nachgeholt.
LG
Kim
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Mein erstes Projekt - CB400N
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8161
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Mein erstes Projekt - CB400N
50 Taler??? Neu kostet das 40, inkl. Versand.diZzy hat geschrieben:Könnt ihr eine Reparaturanleitung empfehlen oder mir ein Werkstatthandbuch digital zukommen lassen? Ich habe mir die Anleitung vom bucheli Verlag gekauft und bin (für 50€) mehr als enttäuscht. Bilder, als hätte man sie mit einer Kartoffel gemacht und nicht einmal Schraubengrößen ö.ä. angegeben. Für 50€ könnte man verlangen, dass es seit 1978 irgendwann einmal aktualisiert wurde
Zur Bilderqualität - die Verlage/Autoren greifen da auf die originalen Handbücher des Herstellers zurück, da solltest Dich dann also bei Honda beschweren:-) Schraubengrössen werden i.d.R. nicht aufgeführt, da man davon ausgeht dass die Schraube, die man ausbaut, auch wieder eingebaut wird. Im Fall, das man sie ersetzen muss, sucht der Händler die Schraube nach der Teilenummer raus. So ist der Standard-Ablauf, an dem sich orientiert wird. Auch in den originalen Handbüchern stehen keine Schraubenbezeichnungen drin. Die lassen sich aber in den meisten Fällen auss der ET-Liste ablesen, die solltest dir halt besorgen bzw. die CMS-Seite oder Partzilla nutzen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Mein erstes Projekt - CB400N
Ah ok, vielen Dank. Die ET-Liste Suche ich mir mal. Das hilft auch gerne mal, wenn man nicht mehr weiß welche Schraube wo hin kommt .
Habe jetzt auch eine Seite gefunden anhand der ich mein genaues Modell bestimmen konnte. CB500Nb (Bj91) und habe mir von EBC Semi Sinter Belege bestellt.
Habe jetzt auch eine Seite gefunden anhand der ich mein genaues Modell bestimmen konnte. CB500Nb (Bj91) und habe mir von EBC Semi Sinter Belege bestellt.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8161
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Mein erstes Projekt - CB400N
??????????????????????????????? Ich dachte, es ist ne 400er?diZzy hat geschrieben: CB500Nb (Bj91)
Ich hab mir angewöhnt, alles im Überfluss zu fotografieren, im Digicam-Zeitalter ist das ja kein Problem mehr. Ich hab sicher schon weit über 500 Bilder auf meiner Festplatte, alles wird vor, während und nach dem Ausbau dokumentiert, hat mir schon mehrfach geholfen, und wenn es nur um die Einbaurichtung einer Distanzplatte geht oder die Ein- bzw. Zusammenbaubaureihenfolge von ner Baugruppe. Zur Not sogar noch nen Zettel danebengelegt mit Vermerken.
Ich hab mir von Kawa direkt mal die ET-Kataloge erbettelt. Gerüchteweise bekommt man das bei Honda auch. Da würde ich einfach mal anrufen, den Kundendienst anfragen oder auch die Homologation, wer halt dort für diese Dokumentationen zuständig ist. Bei so alten Fahrzeugen sind die meist recht freigiebig:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- recycler
- Beiträge: 1269
- Registriert: 6. Nov 2016
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
- Wohnort: Andechs
Re: Mein erstes Projekt - CB400N
Hast Du denn überhaupt schon eine Vorstellung was es werden soll?
Ciao
recycler
Ciao
recycler
old's cool!
Re: Mein erstes Projekt - CB400N
So, von mir gibt es auch mal wieder was. Habe leider nicht viel geschafft, da ich immer 30km bis zum Motorrad fahren muss und quasi nur Samstags etwas machen kann.
Die Bremse saß auf beiden Seiten fest, habe ich aber überholt. EBC Bremsbeläge und Stahlflexleitungen verbaut. Elektrik der Rückleuchten geflickt und viel Kleinkram. Hatte zwar mit einem eher schlechten Zustand gerechnet, aber das ist jetzt schon einiges. Mein eigentlich Plan war es die Maschine TÜVig zu machen um einen einfacheren Start für den TÜV zu haben. Da ich beim Versuch den Vergaser nach dem Reinigen zu Verbauen aber beine ausgerastet bin, habe ich mich spontan entschieden den Luftfilterkasten jetzt schon herauszunehmen. Ich habe also wie fast alle (wie es hier im Forum aussieht) eine Frage zu den Düsen. Ich lese sehr oft unterschiedliche Begriffe zu den Düsen. Haupt, Sekundär, Nebendüsen, Standgas, Leerlauf etc. Teilweise scheint der Leerlauf als Sekundärdüse bezeichnet zu werden, mal nicht. Mal ist die Leerlaufdüse unter dem Plastik, mal nicht. Könntet ihr mir mal Klarheit verschaffen? Lauf Partzilla und einigen Einträgen im Forum gibt es 2 "Maindüsen". 108 und 78. Ich würde also auf 118 82 gehen. Gekauft hätte ich für den ersten Test also diese:
http://www.motorradbay.de/_118-khm-1101 ... 048-2.html
http://www.motorradbay.de/_82-khm-11008 ... 034-2.html
Diese sehen aber beide gleich aus? Als ich den Vergaser heute kurz auf hatte hätte ich gedacht man müsse die längliche auch tauschen. Eine weitere flache konnte ich auf dem Bild (geklaut aus : viewtopic.php?f=123&t=12327&start=20
download/file.php?id=45867
nicht erkennen.
Welche muss ich genau kaufen und tauschen?
So sah sie übrigens aus als ich Sie gekauft habe Und Ziel ist etwas in dieser Richtung
http://www.bikeexif.com/wp-content/uplo ... -cb400.jpg
Die Bremse saß auf beiden Seiten fest, habe ich aber überholt. EBC Bremsbeläge und Stahlflexleitungen verbaut. Elektrik der Rückleuchten geflickt und viel Kleinkram. Hatte zwar mit einem eher schlechten Zustand gerechnet, aber das ist jetzt schon einiges. Mein eigentlich Plan war es die Maschine TÜVig zu machen um einen einfacheren Start für den TÜV zu haben. Da ich beim Versuch den Vergaser nach dem Reinigen zu Verbauen aber beine ausgerastet bin, habe ich mich spontan entschieden den Luftfilterkasten jetzt schon herauszunehmen. Ich habe also wie fast alle (wie es hier im Forum aussieht) eine Frage zu den Düsen. Ich lese sehr oft unterschiedliche Begriffe zu den Düsen. Haupt, Sekundär, Nebendüsen, Standgas, Leerlauf etc. Teilweise scheint der Leerlauf als Sekundärdüse bezeichnet zu werden, mal nicht. Mal ist die Leerlaufdüse unter dem Plastik, mal nicht. Könntet ihr mir mal Klarheit verschaffen? Lauf Partzilla und einigen Einträgen im Forum gibt es 2 "Maindüsen". 108 und 78. Ich würde also auf 118 82 gehen. Gekauft hätte ich für den ersten Test also diese:
http://www.motorradbay.de/_118-khm-1101 ... 048-2.html
http://www.motorradbay.de/_82-khm-11008 ... 034-2.html
Diese sehen aber beide gleich aus? Als ich den Vergaser heute kurz auf hatte hätte ich gedacht man müsse die längliche auch tauschen. Eine weitere flache konnte ich auf dem Bild (geklaut aus : viewtopic.php?f=123&t=12327&start=20
download/file.php?id=45867
nicht erkennen.
Welche muss ich genau kaufen und tauschen?
So sah sie übrigens aus als ich Sie gekauft habe Und Ziel ist etwas in dieser Richtung
http://www.bikeexif.com/wp-content/uplo ... -cb400.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von grumbern am 30. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fremde Bilder bitte nur verlinken und nicht direkt einbinden.
Grund: Fremde Bilder bitte nur verlinken und nicht direkt einbinden.
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Mein erstes Projekt - CB400N
Die Keihin Vergaser haben drei Spritdüsen. Die Leerlaufdüse ist unter den Gummiproppen. Die solltest Du, wenn sie nicht stramm in
der Bohrung stecken auch gleich tauschen. Sonst saugt der Motor zu viel Sprit im Leerlauf od. sie fallen bei der Montage des
Schwimmerkammerdeckels raus. Dann hat der Vergaser die primäre und sekundäre Hauptdüse. Die kleinere sitzt direkt im Vergasergehäuse und die grössere Düse im Düsenstock. Getauscht werden nur die Düsen, optisch sind sie gleich. Die beiden werden mit offenen Luftfiltern wohl ein wenig grösser gefahren. Da wird sich wohl noch ein CB 400 Fahrer melden zu den zu erprobenden Anfangs-testgrössen. 82 scheint gegen die 78er o.k.. Die 118er scheint mir zu gross.
Ich hoffe ich finde noch den link zu der HONDA Beschreibung zu dem Zusammenspiel der beiden Hauptdüsen damit Du ein Gefühl
dafür bekommst.
Nachtrag : Der link "Ich und meine Honda Vergaser" Schau mal ab Seite 20 bis 22 .
Da wird das Zusammenspiel der Hauptdüsen erläutert.
http://cincinnaticaferacer.com/wp-conte ... al1975.pdf
Gruß
Bernd
der Bohrung stecken auch gleich tauschen. Sonst saugt der Motor zu viel Sprit im Leerlauf od. sie fallen bei der Montage des
Schwimmerkammerdeckels raus. Dann hat der Vergaser die primäre und sekundäre Hauptdüse. Die kleinere sitzt direkt im Vergasergehäuse und die grössere Düse im Düsenstock. Getauscht werden nur die Düsen, optisch sind sie gleich. Die beiden werden mit offenen Luftfiltern wohl ein wenig grösser gefahren. Da wird sich wohl noch ein CB 400 Fahrer melden zu den zu erprobenden Anfangs-testgrössen. 82 scheint gegen die 78er o.k.. Die 118er scheint mir zu gross.
Ich hoffe ich finde noch den link zu der HONDA Beschreibung zu dem Zusammenspiel der beiden Hauptdüsen damit Du ein Gefühl
dafür bekommst.
Nachtrag : Der link "Ich und meine Honda Vergaser" Schau mal ab Seite 20 bis 22 .
Da wird das Zusammenspiel der Hauptdüsen erläutert.
http://cincinnaticaferacer.com/wp-conte ... al1975.pdf
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von BerndM am 30. Sep 2017, insgesamt 2-mal geändert.
- Timonswh
- Beiträge: 90
- Registriert: 4. Jan 2017
- Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991
Re: Mein erstes Projekt - CB400N
*hust* Urheberrechte?
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16118
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Mein erstes Projekt - CB400N
Danke für den Link. Ich werde mir die Anleitung natürlich noch einmal im Original kaufen
Genau das sie überall optisch gleich sind (shops/partzilla) irritiert mich. Ich sehe nur eine kurze 8mm lange und eine lange.
[image] [/image]
Genau das sie überall optisch gleich sind (shops/partzilla) irritiert mich. Ich sehe nur eine kurze 8mm lange und eine lange.
[image] [/image]
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.