Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?
Verfasst: 12. Jun 2018
Moin,
nachdem ich mich vorgestellt hatte kommt nun der Fred meines Bikes. Hab sie seit November 2017 und wurde bis jetzt zerlegt, die Gabelbrücke angepasst, der Rahmen gekürzt, die Sitzschale hergestellt und momentan wird die Abgasanlage geplant, die neue 3D-gedruckte Armatur geplant. Ich hatte vor dem Projekt mit einem TÜVler gesprochen, der bei den meisten Dingen gesagt hat, dass er sie bei guter Umsetzung einträgt bzw. was z.B. nötig wäre, wenn die Abgasanlage verändert wird. Ich denke die Geräuschemessung bei veränderter Abgasanlage und offenen Luffis wird die größte Hürde.
Elektronik m unit Blue
Blinker die m pin im Stummellenker und Hinten unterm Sitz.
Elektronikbox wurde von mir selber geschweißt. Ich habe mir für solche "unsichtbaren" Schweißaufgaben ein Schutzgas-Schweißgerät zugelegt mit dem ich aber mit diesen Schutzgasdrähten schweiße, wofür ich dann kein externes Schutzgas hinzugeben muss. Ist keine schöne Arbeit geworden, erfüllt aber seinen Zweck.
Rücklicht wird in der Sitzbank integriert sein, hatte da vorher ein Rücklicht-3D-Ersatzmodel gedruckt und dieses dann beim Formen der Sitzbank mit Glasfaser eingearbeitet. Ob's wirklich geklappt hat, sehe ich, wenn sie gepolstert zurückkommt.
Motor wird in kommender Zukunft "getrockeneisstrahlt" und der Vergaser wurde von einem guten Freund überholt, der sich damit sehr oft auseinandersetzt und ich dadurch eine Menge Zeit spare, obwohl ich aufgrund der bereits angesprochenen Luftfilter- und Abgasbearbeitungen sowieso noch die Bedüsung und "Benadelung" angehen muss. Da habe ich bereits hier aus dem Forum heraus gelesen, dass das Dynojet Kit für den Vergaser die idealen Einstellungsmöglichkeiten bietet.
TEAM UMAP (Drehen des Gabeljochs) und Cycle Design (Schweißen des Hecks) haben vorzügliche Zuarbeit geleistet und kann sie nur weiterempfehlen in Berlin.
Bezüglich der Reifenbreite stellt sich mir das erste Problem bzw. die erste Frage an euch:
Laut Handbuch liegen die Reifenbreite bei 100/90 bei 19" und 130/90 bei 16". Ok, vorne kommt jetzt die Felge der GSXR 1000 mit 17" und einer Reifenbreitenvorgabe von 120/70 drauf und hinten bleibt sie so wie sie ist. Vom Felgenbild her unterscheiden sie sich bei einheitlicher Lackierung meines Erachtens nicht all zu sehr.
Aber da es ja Richtung Brat gehen soll, will ich ein bisschen mehr in die Breite gehen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Reifenbreiteneintragung beim TÜV? Die haben doch bestimmt ihre Kriterien wie Abstand zum Schutzblech etc. . Reifen zu finden die 16" und 17" Größen haben, ist auch wieder so eine Sache... Ist kein oft gesehenes Setup und somit haben die Reifenhersteller oftmals keine Reifen dieser Maße in einer Baureihe.
Es werden auf jeden Fall Fragen aufkommen, die ich denn im Laufe der Weiterbearbeitung hier stellen werde, werde aber natürlich auch von euch gestellte Fragen gerne beantworten!
Beste Grüße
Jetzt nochmal ein paar Bilder
nachdem ich mich vorgestellt hatte kommt nun der Fred meines Bikes. Hab sie seit November 2017 und wurde bis jetzt zerlegt, die Gabelbrücke angepasst, der Rahmen gekürzt, die Sitzschale hergestellt und momentan wird die Abgasanlage geplant, die neue 3D-gedruckte Armatur geplant. Ich hatte vor dem Projekt mit einem TÜVler gesprochen, der bei den meisten Dingen gesagt hat, dass er sie bei guter Umsetzung einträgt bzw. was z.B. nötig wäre, wenn die Abgasanlage verändert wird. Ich denke die Geräuschemessung bei veränderter Abgasanlage und offenen Luffis wird die größte Hürde.
Elektronik m unit Blue
Blinker die m pin im Stummellenker und Hinten unterm Sitz.
Elektronikbox wurde von mir selber geschweißt. Ich habe mir für solche "unsichtbaren" Schweißaufgaben ein Schutzgas-Schweißgerät zugelegt mit dem ich aber mit diesen Schutzgasdrähten schweiße, wofür ich dann kein externes Schutzgas hinzugeben muss. Ist keine schöne Arbeit geworden, erfüllt aber seinen Zweck.
Rücklicht wird in der Sitzbank integriert sein, hatte da vorher ein Rücklicht-3D-Ersatzmodel gedruckt und dieses dann beim Formen der Sitzbank mit Glasfaser eingearbeitet. Ob's wirklich geklappt hat, sehe ich, wenn sie gepolstert zurückkommt.
Motor wird in kommender Zukunft "getrockeneisstrahlt" und der Vergaser wurde von einem guten Freund überholt, der sich damit sehr oft auseinandersetzt und ich dadurch eine Menge Zeit spare, obwohl ich aufgrund der bereits angesprochenen Luftfilter- und Abgasbearbeitungen sowieso noch die Bedüsung und "Benadelung" angehen muss. Da habe ich bereits hier aus dem Forum heraus gelesen, dass das Dynojet Kit für den Vergaser die idealen Einstellungsmöglichkeiten bietet.
TEAM UMAP (Drehen des Gabeljochs) und Cycle Design (Schweißen des Hecks) haben vorzügliche Zuarbeit geleistet und kann sie nur weiterempfehlen in Berlin.
Bezüglich der Reifenbreite stellt sich mir das erste Problem bzw. die erste Frage an euch:
Laut Handbuch liegen die Reifenbreite bei 100/90 bei 19" und 130/90 bei 16". Ok, vorne kommt jetzt die Felge der GSXR 1000 mit 17" und einer Reifenbreitenvorgabe von 120/70 drauf und hinten bleibt sie so wie sie ist. Vom Felgenbild her unterscheiden sie sich bei einheitlicher Lackierung meines Erachtens nicht all zu sehr.
Aber da es ja Richtung Brat gehen soll, will ich ein bisschen mehr in die Breite gehen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Reifenbreiteneintragung beim TÜV? Die haben doch bestimmt ihre Kriterien wie Abstand zum Schutzblech etc. . Reifen zu finden die 16" und 17" Größen haben, ist auch wieder so eine Sache... Ist kein oft gesehenes Setup und somit haben die Reifenhersteller oftmals keine Reifen dieser Maße in einer Baureihe.
Es werden auf jeden Fall Fragen aufkommen, die ich denn im Laufe der Weiterbearbeitung hier stellen werde, werde aber natürlich auch von euch gestellte Fragen gerne beantworten!
Beste Grüße
Jetzt nochmal ein paar Bilder