Servus zusammen,
nach langem Mitlesen im Forum habe ich mich dazu entschlossen mir eine kleine Honda CB 250 G zu kaufen und diese im klassischen Brat Style umzubauen. Die Honda ist Baujahr 1974, hat (angeblich) 16.500 km runter und stand einige Jahre in trockener Garage weshalb sie nicht unmittelbar fahrbereit war. Teile sind soweit alle vorhanden und auch montiert. Hier mal noch ein Bild direkt nach der Abholung.
Nach der Abholung habe ich erstmal alles demontiert und selbstverständlich sauber dokumentiert. Danach habe ich den Motor zerlegt, um eine Einschätzung bezüglich der Laufleistung und des tatsächlichen Zustands treffen zu können. Aufgrund der verwendeten Schrauben und hingeschmierten Dichtmasse wurde schnell klar, dass da schonmal jemand am Werk gewesen sein muss.
Bereits nach dem Öffnen des Ventildeckels hat sich mein Verdacht bestätigt Zwischen Ventilfeder und Gehäuse klemmte eine kleine Blechschelle . Nach weiterem Zerlegen sind mir dann auch die Folgen bekannt geworden. Das Einlassventil ist verbogen, sodass ich es sich nicht zerstörungsfrei aus dem Ventilschaft entfernen lässt.
Als eher gängige Verschleißerscheinung würde ich das Pitting an einem der Kipphebel bezeichnen, den muss ich auch in jedem Fall tauschen. Weiterhin weist die Zylinderlaufbahn bzw. die Buchse eine durchgehende Riefe entlang der Laufrichtung auf.
Aktueller Stand ist nun, dass ich auf der Suche nach geeigneten Ersatzteilen bin (nicht so einfach wie gedacht). Zudem muss die Zylinderlaufbahn gehont werden. Nebenher erledige ich kleinere Arbeiten und bereite erstmal noch die anderen Bauteile auf.
Da das ganze Projekt als Zeitvertreib neben dem Studium gedacht ist, werde ich euch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mit Updates versorgen!
Beste Grüße aus Karlsruhe!
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Honda» Honda CB 250 G - Erstprojekt
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Honda» Honda CB 250 G - Erstprojekt
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- Emil1957
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Re: Honda» Honda CB 250 G - Erstprojekt
Bist Du sicher, dass das ein G-Model ist? Der Auspuff (sofern er original ist) lässt eher auf ein K-Modell (B4, da mit Scheibenbremse) schließen. Auch die Aufhängung der Sozius-Fußrasten sieht wie beim K-Modell aus.
Und warum willst Du ein so hübsches Motorrad mit einem Bügelbrett verunstalten?
Und warum willst Du ein so hübsches Motorrad mit einem Bügelbrett verunstalten?
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
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- grizzly
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Softail Heritage 1987 - Wohnort: Essen / FFM
Re: Honda» Honda CB 250 G - Erstprojekt
Moin,
würde auch eher sagen das es keine G ist.
Viel Spaß und erfolg mit deinem Projekt. Bin gespannt was draus wird.
Grüße,
Grizzly
würde auch eher sagen das es keine G ist.
Viel Spaß und erfolg mit deinem Projekt. Bin gespannt was draus wird.
Grüße,
Grizzly
Wer selber schraubt hat mehr davon.
Re: Honda» Honda CB 250 G - Erstprojekt
Falls es eine G ist, ich hab eine Menge Teile dafür, die von meiner früheren übrig sind. Motorenteile, Gehäuse, Räder, Instrumente, Lampen, Tank, einfach von allem etwas. Einfach PN schicken.
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 16075
- Registriert: 18. Jan 2013
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- Wohnort: Spessart
Re: Honda» Honda CB 250 G - Erstprojekt
DAS wiederum wird sich mir auch nie erschließen.
Re: Honda» Honda CB 250 G - Erstprojekt
DAS ist keine G sondern eine K... mehrere Details .. u.a. verchromter Blechdeckel am Kopf.. bei G Gussteil.. u.s.w....
auch andere 2 Zylinder können nett sein... und ebenso ein SIX-Pack...
- BerndM
- Beiträge: 2776
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Honda CB 250 G - Erstprojekt
Ich mag deine Vorgehensweise. Erst die Technik dann die Optik. Und da die Flex / Handbügelsäge noch nicht am Rahmen gekratzt
hat um angeblich notwendige Gewichtsreduzierungen am Rahmen zu erzeugen.
Die Querstrebe hinten zwischen den Rahmenstreben ist neben der Befestigung für die Sitzbank auch der Indikator für den not-
wendigen Freiraum zum Einfedern des Hinterrads.
Gruß
Bernd
hat um angeblich notwendige Gewichtsreduzierungen am Rahmen zu erzeugen.
Die Querstrebe hinten zwischen den Rahmenstreben ist neben der Befestigung für die Sitzbank auch der Indikator für den not-
wendigen Freiraum zum Einfedern des Hinterrads.
Gruß
Bernd
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Honda» Honda CB 250 G - Erstprojekt
Moin highfish,
das blöde an Deinem Umbau ist
eigentlich die Honda.
Du hast damit schon ein wirklich
schönes Motorrad, und das auch
noch in einem erhaltungwürdigen
Zustand (vom Motor abgesehen).
PS.: Mach bitte SOFORT diese lächerlichen
Lenkergriffe ab!
das blöde an Deinem Umbau ist
eigentlich die Honda.
Du hast damit schon ein wirklich
schönes Motorrad, und das auch
noch in einem erhaltungwürdigen
Zustand (vom Motor abgesehen).
PS.: Mach bitte SOFORT diese lächerlichen
Lenkergriffe ab!
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- Emil1957
- Beiträge: 1111
- Registriert: 23. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
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Re: Honda» Honda CB 250 G - Erstprojekt
Vor allem hat sie schon von Natur aus die ideale Tank-Sitzbank-Linie, da stecken andere viel Arbeit rein, um das so hinzukriegen.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
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Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
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Re: Honda» Honda CB 250 G - Erstprojekt
das mit den Bügelbrettern werde ich wohl nie verstehen....,vielleicht bin ich dafür auch nur zu alt
Ansonsten würde ich auch sagen, dass es sich hier um eine 250 K handelt.
Gruß,
Rellek
Ansonsten würde ich auch sagen, dass es sich hier um eine 250 K handelt.
Gruß,
Rellek