forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Studentenpumpe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Ich habe mir 2 Markierungen gemacht :wink:


andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Nach ein paar Komplikationen mit meiner Motorrevision melde ich mich auch mal wieder zurück :mrgreen: Motor läuft soweit gut, jedoch habe ich noch ein letztes Problem: Bei höheren Drehzahlen kommt ein unschönes klapper/schleif Geräusch vom vorderen Motordeckel. Ich vermute mal, dass ich bei dem Spannen der Ölpumpenkette zu zaghaft war oder was würdet ihr sagen? Einen weg das zu überprüfen bzw nachzuspannen ohne nochmal Öl und Kühlwasser abzulassen wird es wohl nicht geben :banghead: ich hoffe mal die Dichtung überlebt das ganze...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von f104wart »

Die Ölpumpenkette macht normalerweise keine Geräusche.

Was hast Du denn alle sauseinander gehabt? Bist Du sicher, dass es aus dem Getriebedeckel kommt? Ich vermute eher, dass das Lüfterrad irgendwo schleift.

andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Also heute nochmal nachgeschaut und es war tatsächlich nur eine Schraube vom Sammler lose, die dann ein komisches Geräusch verursacht hat. Dann erstmal ein Proberündchen gedreht und siehe da, ein drehzahlabhängiges Klackern. Es kommt vom Kühler, also wird wohl das Lüfterrad hinüber sein. Werde mir das ganze dann mal die Woche anschauen, denn der Lüfter hatte schon 1 bis 2 ganz kleine Risse (Hatte Ihn vor dem Einbau geprüft) , aber dachte mir das passt schon. So irrt man sich :roll:

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von rayman3d »

Kommt es wirklich vom Kühler? Hast du das Ventilspiel eingestellt? Bei mir kam auch mal dieses Klacckern aus dem vorderen Bereich auf und ich dachte der Lüfter sei hin. Am Ende konnte ich vor Ort die Muttern fürs Ventilspiel grob einstellen und zu Hause mittels Fühlerlehre alles richtig einstellen.

andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Lange ists her, aber ich wollte mich auch mal wieder melden. Die Pumpe sieht mittlerweile aus wie auf dem Bild. Kam jetzt erst nochmal zum fahren und habe da auch leider festgestellt, dass sie sich bei hohen Drehzahlen und Vollgas öfters mal verschluckt. Werde die Tage mal frischen Sprit reinmachen, der ist jetzt auch schon fast ein Jahr lang im Tank und wenn das nicht hilft, mal weiterschauen.

Wollte aber einfach mal zeigen wie das gute Stück mittlerweile aussieht :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Koxxi89
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2021
Motorrad:: Honda CX500 PC01 Bj.81;
Honda CX500Euro PC06, Bj.83;
Yamaha MT10-SP;
Yamaha RS100 1Y8;
KTM LC6 620 SC.
Wohnort: Velbert

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von Koxxi89 »

Darf ich mal fragen, wie es mit dem Heck Fender aussieht bezüglich dem tüv? Sehe jetzt nichts bei dir.
Schickes Teil!

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von Marlo »

Rein theoretisch müsste die CX eine Radabdeckung nach nationalen recht haben aber praktisch stört das keinen mehr weil es ja nach EU die nicht mehr so explieziet gefordert wird. Wenn es so wäre das man ein Spritzschuts benötigt dürften mindestens 80 % der Fahrzeuge hier aus dem Forum nicht auf Öffentlichen Straßen fahren. In dem Fall ist sogar die Abdeckung vorhanden siehe Kennzeichenhalter.

andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Also Marlo hat das ganze eig schon genauso beschrieben wie es ist. Der Kennzeichenhalter wurde als ausreichende Radabdeckung angesehen. Ich denke da kommt es immer auf den Prüfer an. Da ich TÜV in einer Werkstatt machen lassen hab, die Harley umbauten etc. macht, ist der Prüfer da wahrscheinlich eher praktisch orientiert und macht aus so Kleinigkeiten kein Drama.

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug