forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Studentenpumpe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von f104wart »

andrec hat geschrieben: 21. Jul 2019 Ich will ja keinen Höcker ...
Deshalb sag ich ja, kommt drauf an, in welche Richtung Du gehen willst. :wink:


...Es gab hier im Forum mal einen Thread, da hat jemand das Rahmenende ausgeklinkt, um den Loop einzusetzen. Das war richtig toll gemacht. Ich weiß nur nicht mehr, wer das war. :?

andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Habe heut mal nochmal gemessen und frage mich echt wie ich das mit den 120mm Reifenabstand regeln soll :shock: da sind ja zum oberen Rahmenende nur 90mm. Also selbst wenn man nur die Brücke weg macht, passt das ja schon nicht mehr...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von Bambi »

Hallo andrec,
zeig mal wie Du gemessen hast. Das Rad bewegt sich nicht gerade nach oben sondern auf einem Kreisbogen um die Schwingenachse. Dadurch weicht es nach vorne aus ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die hier schon öfters erwähnten 120mm, der Abstand vom obersten Punkt des Reifens zum Rahmen bzw Loop sein muss. Da der Loop ja bündig am Rahmen sitzen soll, hab ich obere Kante des Rahmens genommen. Schwer zu erklären... Wenn mans genau nimmt müsste ich jetzt von den 90mm ja sogar noch den Durchmesser der Rohre abziehen :dontknow: ich glaub ich habe da was falsch verstanden.

andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Ich hoffe ihr versteht hiermit was ich meine. (Bin nicht so künstlerisch begabt :grinsen1: )
Unbenannt.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von Bambi »

Hallo andrec,
ich habe mir jetzt extra ein Bild vom Rahmen gesucht:
https://www.google.de/search?q=honda+cx ... 3824831408
Wenn Du die neue 'Brücke' so wie Deinen roten Strich anbringst wird das Rad dort anklopfen. Nicht um sonst sitzt das Original höher. Honda hat das nicht gemacht um ein optisch unschöneres Moped zu bauen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35#p185035

dann dürfte das hier aber ja auch nicht gehen

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von Bambi »

Hallo andrec,
ich möchte mir nicht anmaßen, die Frage anhand der beiden Bilder zu vergleichen. Ich weiß allerdings, daß der Schweißer des Rohrbogens an der anderen Pumpe für ein Motorrad-Langstrecken-Team schraubt und auch sonst richtig was auf dem Kasten hat. Insofern gehe ich davon aus, daß er vorher geschaut hat was er macht.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von Bambi »

Sorry,
ich hatte Dich missverstanden! Ich dachte, Du wolltest auf der roten Linie eine neue, flache Brücke setzen. Wenn Du einen Loop anbringst hat das Rad bei geeigneter Länge des Loops natürlich die Möglichkeit nach oben zwischen die Rahmenrohre einzufedern. Diesen Weg darfst Du ihm nicht 'verbauen' ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von BerndM »

Bambi hat recht. Die originale Sitzbankabstützung mit von unten verschraubter Radabdeckung ist das Maß der Dinge, bzw. des
Abstands zum Reifen. Der Reifen ist mit seinen 4.00 " / 120er schmaler als der Rahmen. Das ist deine Chance den Höcker an den Seitenflächen relativ frei gestalten zu können. Bis zu einer Breite von min. 130 mm, dort sollte dann real inkl. Einbauten wie loop oder
Schutzblech noch 115 mm freie Höhe vorhanden sein. Bastel Dir eine Schablone mit 115 mm Höhe und einmal Radius der Reifenlauf-
fäche nach innen und am anderen Ende Radius nach aussen. Bei einer Schablonenbreite von 130 mm Minimum.
Diese Schablone hälst Du hinten am Reifen senkrecht auf die Lauffläche und drehst dann langsam den Reifen nach vorn wobei Du die
Schablone immer senkrecht nachführst bis annähernd Höhe Luftfilterkasten.
Ich habe die originale "Brücke" beibehalten, aber beim Kennzeichen geschlampt. Das hat mächtig Geräusche beim Fahren gemacht
als der Reifen den Halter des Rückstrahlers verbogen hat. Zuletzt habe ich mir einen Pappstreifen zugeschnitten um endlich den
Abstand auf ein kollisionsfreies Maß zu bringen. Auch irgendwelche Ideen zu Fliegengewicht od. Entfall Beifahrer hindern den Reifen
nicht den Federweg auf einer unebenen Fahrbahn zu nutzen. Selbst vor ein paar Wochen erfahren.

Nachtrag weil Beiträge dazu gekommen sind während meiner Schreiberei. Nein, das Projekt welches hier verlinkt wurde, s. letzte
Seite wurde bis heute nicht vollendet. Der loop ist zu knapp über dem Hinterrad.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von BerndM am 22. Jul 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik