forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Studentenpumpe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Ich dachte eher dass der Bezug aufträgt, deshalb wollte ich es nicht zu eng machen. Wie soll ich das denn verlängern? Was ab ist ist ab oder seh ich das falsch ? :lachen1: Bei den Seiten am Tank habe ich mich an der Linie vom Rahmen orientiert, aber jetzt wo dus sagst, hätte ich mich besser am Tank orientiert. :banghead: Stellt sich halt die Frage ob man da noch was holen kann, oder ich das nochmal neu machen muss. Auf zweiteres würde ich natürlich gern verzichten

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von f104wart »

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du auch einfach ein aufgesetztes Alublech angertigen und so den Übergang und die Ecken anpassen. :wink:

K640_IMG_5402.JPG
K640_IMG_5406.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Also so wie auf den Bildern werde ich das nicht hinbekommen. Vielleicht lass ich es einfach so und versuche mit dem Polster ein bisschen was aufzutragen.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von BerndM »

Musst Du auch nicht wie auf den Bildern hinkriegen. Verschwindet ja unter dem Bezug. Aber nachbessern ist notwendig.
Kleb und schraub noch einen Streifen Forex - Platte dran, wenn Du Dir 1 mm Aluplatte nicht zu traust.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
dukevin
Beiträge: 228
Registriert: 25. Mai 2015
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Wohnort: Duderstadt

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von dukevin »

Kann Bernd da nur zustimmen. Sowohl ein durchgehendes Blech zur Versteifung ist Sinnvoll, wie auch die Verlängerung zum Tank.
Meine Grundplatte sieht sehr ähnlich aus und ich habe von unten eine durchgehende Aluplatte gebogen und angeschraubt. Den Übergang zum Tank habe ich leider so gelassen und ärgere mich da ein klein wenig drüber.
Zusätzlich würde ich die Schrauben noch andersrum einsetzen und dann Linsen- oder Senkkopfschrauben nehmen. So, wie sie jetzt verbaut sind, wirst du ein unangenehmes sitzen haben.

Gruß Jan
Mein Projekt: CX 500

andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Also steif genug ist die Platte, auf der Unterseite befindet sich noch ein Blech zwischen den zwei oberen Platten. Den Übergang zum Tank wollte ich eig genauso wie du machen. Wenn ich noch weiter über den Tank gehe, wird die Sitzbank glaub ich zu hoch.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von f104wart »

andrec hat geschrieben: 13. Okt 2019 Also so wie auf den Bildern werde ich das nicht hinbekommen.
Klar schaffst Du das! Das ist einfacher als es aussieht.

Du nimmst ein 2 mm dickes Alublech (Al99. Kein AlMg nehmen) und drückst es einfach an Deiner Forex-Platte in Form.

Die Bördelung habe ich mit einem Stück aus einer Siebdruckplatte gemacht, das etwa 8 mm tief eingeschnitten wurde. So, wie das hier am Beispiel eines Frontfenders beschrieben ist

Anstelle der Bördelung kannst Du notfalls auch einfach einen Kantenschutz auf das Blech drücken. :wink:

andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Ich versuche es einfach mal. 1 oder 2mm sollte klappen, ich dachte das wäre dicker. Aber muss ja auch keinen Schönheitspreis gewinnen :lachen1:

Die Schrauben bleiben natürlich nicht so. Ging beim arbeiten nur nicht anders.

andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Kleine Frage am Rande bevor ich mir hier jetzt extrem viel Mühe gebe um alles auszubessern. Ich habe ein Platte mit lediglich 5mm dicke. "Kern"-Stabilität hat sie genug, aber reicht das auch an den Kanten, wenn später der Bezug gespannt wird ?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 Studentenpumpe

Beitrag von BerndM »

Wenn ich das Bild richtig interpretiere hast Du über den gesamten Umfang die Kante umgelegt. Wenn ja, dann ja.
Auch bei 5 mm Plattenstärke. Habe ich genau so.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics