forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Studentenpumpe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Ich wollte auch eig eine Brücke um die Sitzbank zu befestigen. Und wenn die Sitzbank flach auf dem Loop aufliegt, ist ja auch nicht ausreichend Platz.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von Bambi »

Richtig, andrec!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von BerndM »

Warum muss die Grundplatte der Sitzbank flach auf dem Rahmen aufliegen ? Warum muss überhaupt ein loop angeschweisst werden
wenn es eine 2-Personen-Sitzbank bleibt ? Nimm mal bitte ein Gliedermaßstab oder ein ähnliches Längenmessgerät und mache Dir
eine Vorstellung von einer Sitzbanklänge 60 cm min bei Haltevorrichtung hinter der Sitzbank od. 65 cm bei Halteriemen über der Sitz-
bank. Eventuell hast Du auch mit loop kein Abstandsproblem weil der loop weit genug hinten seinen Radius hat.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von f104wart »

andrec hat geschrieben: 22. Jul 2019 Habe heut mal nochmal gemessen und frage mich echt wie ich das mit den 120mm Reifenabstand regeln soll :shock:
Deshalb ist ja am Rahmen auch ein Bügel angeschweißt, an dem der Fender weiter oberhalb befestigt wird.

Alternativ kannst Du den Loop etwas nach oben kröpfen (siehe Foto) und in die Sitzbank eine Mulde einarbeiten.

K640_SDC13244.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

BerndM hat geschrieben: 23. Jul 2019 Warum muss die Grundplatte der Sitzbank flach auf dem Rahmen aufliegen ? Warum muss überhaupt ein loop angeschweisst werden
wenn es eine 2-Personen-Sitzbank bleibt ?
Sollte es ja eig nicht bleiben. Es geht mir ja grade darum das Heck kürzer zu bekommen, sonst könnte ich mir die Arbeit ja sparen.

Und bezüglich des kröpfens. Habe ich auch schon überlegt, aber bei der CX ist ja schon der Schwung im Rahmen, wenn ich dann den Loop nochmal kröpfe wird das bestimmt nicht gut aussehen.

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von Kathomen99 »

Wegen dem Federweg, im nachfolgendem Link siehst du wie du den eingefederten Zustand simulieren kannst. Zuerst mit eingebautem Rad, da nimmst du die Maße zum Arbeiten ab, dann Rad raus und los geht es:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... t&start=60
Gruß Konrad

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von f104wart »

andrec hat geschrieben: 23. Jul 2019...wenn ich dann den Loop nochmal kröpfe wird das bestimmt nicht gut aussehen.
Warum nicht? Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun.

...Zeig uns doch mal ein paar Beispielfotos, in welche Richtung Dein Umbau gehen soll. Beachte dabei aber bitte das Urheberrecht (Grafikadresse verlinken). :wink:

andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Beim Heck wollte ich so in diese Richtung gehen.
https://thebikeshed.cc/pacific-cx500-street-scrambler/
Ich denke mal bei der Maschine auf dem Bild wurden längere Dämpfer verbaut, das würde ich natürlich aufgrund des Fahrverhaltens gern vermeiden. Die Frage ist halt, ob man das mit den original Dämpfern überhaupt so hinbekommt. Wenn gar nichts mehr Hilft, könnte ich natürlich auch mein Konzept über den Haufen werfen und doch einen kleinen Höcker verbauen. Sowas wie auf dem 2. Bild gefällt mir ganz gut (es geht nur um den Höcker), dann wäre nochmal etwas mehr Platz oder?

passt das mit dem Link bezüglich Urheberrechte ?


https://www.pinterest.de/pin/8444953675 ... 1/?lp=true
Zuletzt geändert von andrec am 24. Jul 2019, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von Emil1957 »

"(passt das mit dem Link bezüglich Urheberrechte ?)"

Vermutlich nicht. Du darfts nur den Link an sich posten, z.B.:
https://www.pinterest.de/pin/8444953675 ... 1/?lp=true
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

andrec
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: Honda CX500

Re: CX500 Studentenpumpe

Beitrag von andrec »

Emil1957 hat geschrieben: 24. Jul 2019 "(passt das mit dem Link bezüglich Urheberrechte ?)"

Vermutlich nicht. Du darfts nur den Link an sich posten, z.B.:
https://www.pinterest.de/pin/8444953675 ... 1/?lp=true
Habe es geändert :salute:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik