forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Beginner bike

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von dirk139 »

Überschneidung und Gedankenübertragung.... :tease:

Sorry Andreas
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von dirk139 »

sqisch hat geschrieben: Aber mir kam der Abstand selbst sehr gering vor. Daraufhin hab ich mal zwei Personen auf dem Mopedsitz hüpfen lassen und hatte dabei meine Hand zwischen Reifen/Fender gelegt. Es wurde nicht geschafft den Handrücken zu berühren. Klar ist das nicht 100% sicher. Ich müsste mal Nachmessen ob es Theoretisch zu einer Berührung kommen könnte.
Du solltest mal zwei Personen draufsetzen und eine Runde um den Block fahren....
Danach kannst du dann sehen wo es schleift..... :grinsen1:
Oder du vertraust einfach einem alten chilligen Kerl ..... :wink:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Rocco
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2017
Motorrad:: Honda CX 500 , Yamaha XT 500 , Harley Davidson Street Rod , Simson KR51/2 ( Schwalbe)

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von Rocco »

Ich war/bin sich nicht mit verkehrsuntüchtigen Mopeds unterwegs nur hat der Winkel des Kennzeichens was mit der Verkehrssicherheit zu tun ???
Ich wollte hier keinem auf die Füße treten aber wenn ich das höhre its es besser wenn wir alle die Moppeds so lassen wie sie Orginal sind !!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von f104wart »

Rocco hat geschrieben:...nur hat der Winkel des Kennzeichens was mit der Verkehrssicherheit zu tun ???
Nichst, das hat auch niemand behaupet! :mrgreen:


Rocco hat geschrieben:Mal echt wo steht das mit dem Mindestabstand ???
Das ergibt sich aus den Parameterm, die Du den technischen Daten Deines Mopeds entnehmen kannst. :zunge:

Der (Gesamt)Federweg hinten beträgt bei der CX ist 85 mm. Dazu kommt der Abstand zwischen Reifen und Fender, der mit 15-20 mm angenommen wird und 20 mm Sicherheit, falls der Gummipuffer mal durchschlägt. Macht zusammen 125 mm.

Wenn Du mal über ne Bodenwelle oder ne Kuppe fährst, der Bock etwas hart einfedert und das Hinterrad blockiert, weil Du mit Deinem abgeschnittenen Heck oder dem Fender auf den Reifen knallst, und es Dir die Kiste unterm Arsch weghaut, dann weißt Du, wozu die 125 mm gut gewesen wären.

Klar sind wir hier in einem Umbauforum - ursprünglich war das mal ein Caferacer-Forum :wink: - aber wer ein Moped umbaut, damit fahren möchte und es nicht nur als Showbike ins Wohnzimmer stellen oder vor die Eisdiele "schieben" möchte, der sollte schon wissen, was er tut.

Fahrwerksgeometrie und Fahrphysik hat nichts mit TÜV-Vorschriften zu tun. Daran hängt unter Umständen Dein Leben.

Vielleicht denkst Du mal drüber nach, bevor Du den nächsten Beitrag zu diesem Thema schreibst. :wink:


:arrow: Du wohnst ja nicht weit weg von mir. Wenn Du möchtest, dann zeig ich Dir mal ein paar Strecken in Deiner näheren Umgebung. Und wenn Du dort mit dem "chilligen alten Kerl" mithalten kannst, dann weißt Du auch, wozu die 125 mm gut sind und warum es besser ist, die Gabel NICHT durchzuschieben. :neener:

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von mapfl »

f104wart hat geschrieben:

:arrow: Du wohnst ja nicht weit weg von mir. Wenn Du möchtest, dann zeig ich Dir mal ein paar Strecken in Deiner näheren Umgebung. Und wenn Du dort mit dem "chilligen alten Kerl" mithalten kannst, dann weißt Du auch, wozu die 125 mm gut sind und warum es besser ist, die Gabel NICHT durchzuschieben. :neener:
Bitte Ort und Datum bekanntgeben, will zuschauen :oldtimer:
Markus
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von f104wart »

Gerne, dann kannst Du auch gleich Deine Tauchrohre mitbringen. :wink:

Benutzeravatar
Chris95
Beiträge: 75
Registriert: 5. Jan 2016
Motorrad:: Honda XBR 500 PC15 - Cafe Racer
Honda CX 500 PC01 - im Umbau zum Brat-Style
Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von Chris95 »

Hi, cooles Bike!

Wo hast du den die Batterie unter gebracht?

Gruß Christian

sqisch
Beiträge: 29
Registriert: 23. Aug 2014
Motorrad:: CX500

Re: Honda» CX500 Beginner bike

Beitrag von sqisch »

Hab mir selbst eine Life4po gebaut und hab die ganze Elektronik zwischen Sitzunterseite und Rahmenende gebaut. Hab dafür eine Aluplatte eingepasst, die an die ehemaligen halter für die Sitzbank/Fender geschraubt sind. Genauere Bilder kann ich Posten, wenn ich mal wieder beim Moped bin.

Auf dem Bild siehst du die Aluplatte ein wenig: https://www.caferacer-forum.de/download ... &mode=view

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics