forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 Beginner bike

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
sqisch
Beiträge: 29
Registriert: 23. Aug 2014
Motorrad:: CX500

Honda» CX500 Beginner bike

Beitrag von sqisch »

Hallo Forum,

ich habe mit meinen zarten 32 kürzlich den Moppedschein gemacht und da ich ein Bastler bin und nichts im original Zustand belassen kann wollte ich mir ein günstiges, schickes Motorrad zulegen an dem ich schön Basteln kann. Für eine langjährige Freundschaft ist es für mich wichtig das es genug günstige Ersatzteile gibt sowie günstige Maschinen im Gebrauchtmarkt zu finden sind. Die Wahl fiel auf eine CX500.

Nun habe ich mir dieses 78er Schmuckstück besorgt. Da ich bis dato keine Ahnung von Motorrädern hatte hoffe ich nicht zu viel gezahlt zu haben ( 625€ mit 95000km ), springt sofort an, Motor hört sich ruhig an und Tank ist von innen rostfrei. Alles weitere wird sich zeigen.

So nun gut. Umbau beginnt mit der Front.

1. Plastikfront muss weg.
2. Neuer Scheinwerfer mit Haltern (Schwarz)
3. Lenker umdrehen oder demnächst Stummellenker kaufen.
4. Ochsenaugen
5. Andere Griffe
6. Tacho aus alten Instrumenten weiterverwenden. (Maisdose als Gehäuse)
7. Selbstgebaute Kontrolleuchten aus LEDs

Felgen, Heck und Tank werden erst im tiefen Winter überarbeitet.
Felgen sollen schwarz werden
Tank soll aktuell einen Weißton (perlmutt) oder ein hellblau erhalten mit einem schwarzen Streifen.

Ich will eine gerade Sitzbank weswegen der Steg und der hintere Teil des Rahmens weg muss. Ich hoffe der TÜV spielt da mit.

Grüße,

Marcel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

TriumphAndy
Beiträge: 31
Registriert: 18. Feb 2014
Motorrad:: Triumph Bonneville T100, Simson Schwalbe, Simson S51
Wohnort: Brandenburg, Nahe Schiffshebewerk Niederfinow

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von TriumphAndy »

Das weckt doch gleich mein Interesse :clap: Hier im Forum sind einige Leuts, die sich die CX zur Brust genommen haben. Sind wirklich geile Umbauten dabei :oldtimer: Wenn meine Bonneville mal fertsch ist tappingfoot werd ich mir wohl auch eine CX zum basteln zulegen :)

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von EnJay »

Wenn der Güllepumpen Hype so weiter geht kann ich meine Eurosport ja vielleicht noch richtig teuer loswerden ... :lachen1:
Und die hat dann auch nicht den "Hüftschwung" an dem sich die Geister scheiden :grin:

Das beste an der CX ist eigentlich immernoch das "brabbeln" des Motors untenrum wenn man Gas gibt :beten:
.... und dass einige die sich nicht ganz so auskennen denken es handelt sich um ne Moto Guzzi :lachen1:
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

sqisch
Beiträge: 29
Registriert: 23. Aug 2014
Motorrad:: CX500

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von sqisch »

Ne Guzzi war mir leider zu teuer und meiner Meinung zu schade zum umbauen. Aber ne Guzzi hatte ich zuerst im Auge.

Benutzeravatar
MadMac
Beiträge: 676
Registriert: 31. Mär 2014
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von MadMac »

Du hast alles richtig gemacht .daumen-h1: Herzlich willkommen im Forum :rockout:
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

Benutzeravatar
Girgel
Beiträge: 447
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981
Wohnort: Mertingen LKR DON

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von Girgel »

Servus

gute Wahl :tease:


Gruß Peter

P.S.: die Instrumente der C find ich auch ganz schick

sqisch
Beiträge: 29
Registriert: 23. Aug 2014
Motorrad:: CX500

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von sqisch »

Kurze frage da ich morgen den vorderen Fender ausbauen, kürzen und lackieren möchte.
Verstehe ich das richtig, dass ich von der Achse aus gesehen minimal 15cm links und rechts übrig lassen muss? Also der Fender dann minimal 30cm lang sein muss ?

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von blatho »

Fast... vorne darf der Koti bis zur Senkrechten durch die Achse gekürzt werden, hinten muß bis 15cm über einer Horizontalen durch die Achse Material bleiben...
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

sqisch
Beiträge: 29
Registriert: 23. Aug 2014
Motorrad:: CX500

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von sqisch »

Ah okay. Danke für die Aufklärung.
Also wie es bei deiner GS 750 der Fall is?
Sieht ja schonmal wesentlich besser aus als 15cm nach vorne über der horizontalen der Achse. Gut das ich nochmal nachgefragt habe, sonst hätte ich morgen zu viel dran gelassen ;).

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: CX500 Beginner bike

Beitrag von blatho »

sqisch hat geschrieben:...Also wie es bei deiner GS 750 der Fall is?...
Ja.... fast... :mrgreen:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik