forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Kupplung hydraulisch betätigt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
KawaTom85
Beiträge: 25
Registriert: 16. Nov 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 750 E Baujahr 1980

Kawasaki» Kupplung hydraulisch betätigt

Beitrag von KawaTom85 »

Hallo Kawaschrauber, :prost:

momentan bin ich grad dabei bei meiner Z750E Baujahr 80 die Kupplung auf hydraulische Betätigung umzubauen.
Verwendet habe ich ich den Zylinder einer ZXR750 Baujahr 91 (habe ich schon öfters gelesen das dieser der ist, welcher passt) und die Leitung ist Stahlflex. Die Bremspumpe ist eine Radialpumpe aus dem Hause Brembo gespendet von einer Duc.
Mein Halter ist Eigenbau und am Motorgehäuse verschraubt!

Nun zu meiner Frage!!!

Hat zufällig jemand den Kupplungsdeckel runter um mir sagen zu können wie weit die Kupplung öffnet? Ich habe ein Maß von 0,9-1mm gemessen mit meinem Messschieber.
Mein Druckpunkt an der Bremspumpe fühlt sich gut an.

Leider kann ich grad nicht fahren da es sich bei meinem Projekt um eine Großbaustelle handelt. Keine Schwinge drin, Motor noch weit entfernt vom ersten "Husterer"

Evtl hat ja wie gesagt jemand grad den Decker herunten und misst mal nach!
(Der Originaldeckel mit Seilzugbetätigung habe ich nicht mehr und der Hebel ist ebenfalls nicht mehr verfügbar)

Danke :rockout:

Tom

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Kupplung hydraulisch betätigt

Beitrag von onkelheri »

die abmessungen, selbst von baugleichen mopeten, sind nicht immer 1:1 brauchbar... wichtiger ist das der zylinder mehr weg macht als die kupplung braucht und weniger weg als das die federn auf block gehen. das „spiel“ findet sich im idealfall an deinem kupplunghebel ... gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

KawaTom85
Beiträge: 25
Registriert: 16. Nov 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 750 E Baujahr 1980

Re: Kawasaki» Kupplung hydraulisch betätigt

Beitrag von KawaTom85 »

Danke für die Antwort!
Hab bei meinem Zweitbike mal nachgemessen. So ungefähr müsste es passen. Der Rest wird sich dann im Fahrversuch zeigen. Evtl brauch ich wohl ne andere Handpumpe. Der Zylinder an der Druckstange ist wie in anderen Umbausätzen eh der ZXR 750 der meißt verwendet wird.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

...cooles Zeug