forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 500 PC 26 Klackern unterm Kupplungsdeckel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
BlackMaze
Beiträge: 208
Registriert: 27. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83
Wohnort: Heilbronn

CB 500 PC 26 Klackern unterm Kupplungsdeckel

Beitrag von BlackMaze »

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei die CB 500 einer Bekannten TÜV-fertig zu machen und habe gestern, als die Gute das Motorrad vorbeigebracht hat, festgestellt, dass bei laufendem Motor aus dem Bereich der Kupplung ein deutlich hörbares unregelmäßiges Klackern zu hören ist.
Zieht man die Kupplung oder bei höheren Drehzahlen hört dieses Klackern auf. Ich habe den Kupplungsdeckel demontiert und festgestellt, dass der Kupplungskorb deutliches Spiel hat.
Er lässt sich auf der Achse um etwa 1-2mm kippeln.

Meine Vermutung ist, dass das Lager des Kupplungskorbes ausgeschlagen ist.
http://www.motorrad-technik-maass.de/mt ... p=1258_003
Ich habe nach längerer Recherche im Internet gelesen, dass dieses Klackern bei dem Motorrad wohl öfter vorkommt und unbedenklich ist. Dennoch will ich das nicht so lassen.
Meine Frage ist nun, ob ein derartig hohes Spiel am Kupplungskorb normal sein kann und ich den Fehler evtl. anderswo finde.
Ich habe zum Testen mal den Kupplungsdeckel von meinem Ersatzmotor (SRX 600) abgebaut und da hat der Kupplungskorb kein Spiel.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: CB 500 PC 26 Klackern unterm Kupplungsdeckel

Beitrag von Nille »

Moin, hab zwar noch nie einen Finger an ne pc26 gelegt, aber ich halte ein Spiel von 2mm auf jeden Fall für zu viel! Kriegst du die Mutter auf der Getriebewelle vllt noch ein Stück angezogen? Bevor du das Lager abziehst ist das vllt ein Versuch wert.

Gruß und viel Glück

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
BlackMaze
Beiträge: 208
Registriert: 27. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83
Wohnort: Heilbronn

Re: CB 500 PC 26 Klackern unterm Kupplungsdeckel

Beitrag von BlackMaze »

Die Zentralmutter ist mit einemSicherungsblech gesichert und sitzt bombenfest.
Werd den Korb mal abnehmen und schauen, wies darunter aussieht.
Ich hab die Befürchtung, dass das Nadellager hinüber ist. Hoffentlich nicht die Welle :/.

Bodylove
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 550K bj79

Re: CB 500 PC 26 Klackern unterm Kupplungsdeckel

Beitrag von Bodylove »

Hallo was ist jetzt aus der Geschichte geworden?
Hab das gleiche Problem bei mein Cb 550 k3....


Danke im Voraus...

Benutzeravatar
BlackMaze
Beiträge: 208
Registriert: 27. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83
Wohnort: Heilbronn

Re: CB 500 PC 26 Klackern unterm Kupplungsdeckel

Beitrag von BlackMaze »

Das Lager habe ich getauscht. Die Welle hatte nichts, die war in Ordnung. Leichtes Spiel hatte der Korb allerdings immer noch. Bisher ist die knappe 5000km gefahren. Keine Verschlechterung bisher. Scheint wohl nichts wildes zu sein.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

...cooles Zeug