forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kickstarter angeschweißt und wie geht der wieder ab?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Kickstarter angeschweißt und wie geht der wieder ab?

Beitrag von sven1 »

Hallo Leute vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Habe den Link zum Problem angefügt.

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 10#p217253

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Rafflix
Beiträge: 225
Registriert: 29. Dez 2015
Motorrad:: Kawasaki, Z750 LTD Twin Y1, Bj. 1982
Wohnort: in Middlfrangn, fast middndrinn zwischn A7 A6 A3 unn dä 73ger

Re: Kickstarter angeschweißt und wie geht der wieder ab?

Beitrag von Rafflix »

Hi Sven,

je nachdem das Teil original genau aussieht, nimm nen Dremel und Diamant Fräser, also sowas:

http://www.ebay.de/itm/Diamant-Fraser-S ... SwEeFVPMVR

bzw. die passenden Flexscheiben dazu.

Ist Gefummel, solltest damit aber wieder den Kicker runterbekommen.

Viele Grüße

Gerd
http://www.z750twin.de
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kickstarter angeschweißt und wie geht der wieder ab?

Beitrag von sven1 »

Hallo Gerd,

ich hatte da eine Sache nicht bedacht. Kicker an der Welle anschweißen wurde gemacht wenn die Verzahnung platt war.
Also werde ich wohl schlicht und einfach die Achse abschneiden. Vorher halte ich noch mal Rücksprache mit meiner Werkstatt.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Rafflix
Beiträge: 225
Registriert: 29. Dez 2015
Motorrad:: Kawasaki, Z750 LTD Twin Y1, Bj. 1982
Wohnort: in Middlfrangn, fast middndrinn zwischn A7 A6 A3 unn dä 73ger

Re: Kickstarter angeschweißt und wie geht der wieder ab?

Beitrag von Rafflix »

Hi Sven,

nicht Welle abschneiden, sondern wenn die Verzahnung platt ist, so machen wie bei einem Fahrrad, also mit einem Bolzen, bzw. Schraube quer durch Kicker und Welle. Funktion bleibt so erhalten.

Viele Grüße

Gerd
http://www.z750twin.de
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Kickstarter angeschweißt und wie geht der wieder ab?

Beitrag von UdoZ1R »

Hey Sven,

ich würde die Welle ausbauen, den Kicker grob abflexen, die Reste von der Welle abdrehen und dann den Trick mit dem Bolzen versuchen :dontknow: Kaputtmachen kannst Du ja an der Welle nix mehr tappingfoot tappingfoot

Es gibt Leute........
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Kickstarter angeschweißt und wie geht der wieder ab?

Beitrag von GreenMilk »

Moin, ich würde ne neue Kickstarterwelle einbauen. Dann hast du Ruhe. Wenn der Motor eh schon ne lange nicht gelaufen ist, wirst du sicherlich sowieso Simmerringe und evtl. Kugellager neu machen müssen. Wenn dann der Motor eh offen ist, kann man auch gleich die Kickerwelle wechseln.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kickstarter angeschweißt und wie geht der wieder ab?

Beitrag von grumbern »

Davon abgesehen: Bei ner SImson noch sparen zu wollen, grenzt ja ans Lächerliche :wink:
Gruß,
Andreas

Vogelburger
Beiträge: 1168
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Kickstarter angeschweißt und wie geht der wieder ab?

Beitrag von Vogelburger »

Kickerwelle für nen Spatz kostet bei 2-rad Johnson in Suhl 39 Euer. Mach dich nicht verrückt!
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
Rafflix
Beiträge: 225
Registriert: 29. Dez 2015
Motorrad:: Kawasaki, Z750 LTD Twin Y1, Bj. 1982
Wohnort: in Middlfrangn, fast middndrinn zwischn A7 A6 A3 unn dä 73ger

Re: Kickstarter angeschweißt und wie geht der wieder ab?

Beitrag von Rafflix »

grumbern hat geschrieben:Davon abgesehen: Bei ner SImson noch sparen zu wollen, grenzt ja ans Lächerliche :wink:
Gruß,
Andreas

Hi,

ich glaube , :roll:

1) der Reparaturgedanke stand hier bei der Frage im Vordergrund bzw.
2) "never change a running system" falls der Motor sonst ok. ist, warum sonst zerlegen? Macht bloß Arbeit!
3) alles original so erhalten! Ergibt doch auch eine weitere Story zur Geschichte der Maschine.
4) Event. Unkenntnis über den momentanen Umfang der Ersatzteilversorgung bei solchen Simpsonteilen.
5) Event. Unkenntnis über die notwendige Geldinvestition bei der Ersatzteilbeschaffung für so ein Modell. Ist ja auch schon etwas älter und kann u.U schon teuer sein. Und "teuer" ist immer subjektiv zu sehen!
6)Zudem ist die Fragestellung bestimmt auch für andere User interessant, die vor ähnlichen Problemen stehen.
.daumen-h1:

zu 2) noch: Aus eigener bitterer Erfahrung bei meinem ersten Moped (DKW Violetta), BJ 1962, habe ich den Motor damals 1975 geöffnet, nicht weil notwendig, sondern weil ich neugierig war. Danach stellte sich heraus, die Dichtungen waren leider nicht mehr lieferbar und so musste ich diese, als 15jähriger mit viel Engagement aber wenig Dunst, mühsam selbst anfertigen. Selbst die Beschaffung des notwendigen Dichtungspapieres und Dichtungsmasse (Fluid) war damals ein großes Problem. :steinigung:

Also erstmal fragen, was Andere dazu sagen, ich würd´s nicht anders machen! :clap:

Viele Grüße

Gerd
http://www.z750twin.de
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik