forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus

Beitrag von MikeRider »

hallo liebe Gemeinde,

ich fahre eine Z 650 aus dem Jahr 79. Im vergangenem Winter habe ich nach 1000 Kilometern den Zweiten Ölservice hinter mir.

Folgendes wurde verändert:
Die Schwinge wurde von der GS 550 mit größerem Kettenblatt und Trommelbremse übernommen und vorne ein Ritzel weniger als die Serie verbaut.
Durch die längere Schwinge besteht jetzt ein längere Radstand.

Jetzt zu meinem eigendlichem "Problem"

Beim beschleunigen im 3/4. Gang im oberen Drehzahlberreich nach dem Gangwechsel springt entweder der Gang raus oder er nimmt den nächsthöher geschaltenen Gang nich an.
Nach dem zu Folge wird der Motor immerwieder unabsichtlich auf Anschlag hochgedreht.
In der Regel passiert es bei jeder Ausfahrt.

Soll ich nun die Kupplungsscheiben mit Federn wechseln oder reicht Eines von Beiden.
Hat es was mit den Getriebezacken zu tun :?:

Ich bin zwar kein materialschonder Fahrer, aber das tu ich der guten Lady nur sehr ungern an :oops:

in diesem Sinne zähl ich auf euch

mit freundlichen Grüßen

Mike
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus

Beitrag von UdoZ1R »

Hey Mike,

deine Kupplung ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das Problem, soweit die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass es vermutlich eine Schaltgabel ( ist erreichbar bei eingebautem Motor) oder schlimmer das Gangrad ist. Dann muss der Motor raus und zerlegt werden :wow:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus

Beitrag von DerAlte »

Ohne jetzt ein Kenner der Z 750 zu sein, aber ein Kenner des beschriebenen Problems bei anderen Mopeds!
Wie Udo schon geschrieben hat, die Kupplung hat damit rein garnichts zu tun. Nach meinen Erfahrungen ist das eine Abnutzung der Mitnehmer an den Zahnrädern. Also ein Motorausbau mit vollständiger Zerlegung scheint mir unausweichlich!
Ist leider so.

Grüße Volker

chinakohl

Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus

Beitrag von chinakohl »

Moin,
da tippe ich doch mal ganz frech auf die Schaltwalze, Feder der Schaltwalzenarretierung oder die Führungsstifte in den Schaltgabeln .....

...... jedenfalls wird eine Zerlegung des Getriebes wohl unabdingbar sein.

MfG
Arvid

P.s: Und wenn du das Getriebe schon mal auseinander hast - mach die Lager der Getriebeeingangs und -ausgangswelle neu ..

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Mike,

muß mich da leider Udo und Volker anschließen.
Eine durchrutschende Kupplung äußert sich anders.

Nicht korrekt einrastende Gänge sind entweder ein selbstgemachtes Problem (geänderte Fussrastenanlage?) oder haben ihre Ursache im Getriebe.
Oft sind verschlissene oder verbogene Schaltgabeln die Ursache. Die Schaltwalze oder auch die zu verschiebenden Getrieberäder können die Ursache sein. Das wird sich wohl nur bei ausgebautem Motor und zerlegtem Getriebe klären lassen.
So unerfreulich das ist, evtl. hast du aber die Möglichkeit den ausgebauten Motor nicht komplett zerlegen zu müssen, sondern kannst das "Top-End" zusammen lassen. Den kompletten Motor "auf den Kopf" drehen und dann "nur" die untere Motorgehäusehälfte demontieren.

Wenn sonst nichts Konstruktives dagegen spricht, könnte es so aussehen:
Habe ich an einer Kawa Z750Twin gemacht und das Getriebe ist fast baugleich mit der Z650Four.
IMG_0126 (Large).JPG
Die ganze Geschichte kannst du hier nachlesen:
http://www.z750twin.de/getriebe.htm
Andere Ursache, aber das Getriebe mußte ans Tageslicht !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus

Beitrag von BoNr2 »

Hi,
sehe es so wie alle, Kupplung hilft eher nicht.
Kenne das Problem von mehreren Moppeds und "löse" es dadurch, dass ich konzentriert / lngsamer schalte... geht auch auf der Renne, wenn "Gefühl" und runde Linie da sind :grinsen1:
Grüüüße
:prost:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus

Beitrag von f104wart »

Ich kenne das von meinen Mopeds auch, wenn ich etwas "sportlich" schalte und die Gänge nur "reinhaue".

Halte ich den Schalthebel vor dem Einkuppeln mit dem Fuss noch etwas fest, bleiben die Gänge drin.

...Das könnte also auch eine Ursache sein. :wink:

.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ok, fällt auch in die Rubrik selbstgemachtes Problem, kann einem dann aber mit allen Gängen passieren ;)

Da Mike speziell den Gangwechsel vom 3. auf 4. Gang angesprochen hat, gehe ich doch von einer verschlissenen Schaltgabel aus. Kann aber so schlimm noch nicht sein, da er das Auftreten nur bei zügiger Gangart beschrieben hat.
Diese alten Kawagetriebe funktionieren vorzüglich und lassen sich gerade in den oberen Gängen auch gut ohne zu kuppeln schalten.
Wie ?
Schalthebel mit dem Fuß Richtung höherem Gang "vorspannen", nur eben mal kurz das Gas wegnehmen, klick, nächsten Gang rein (und der bleibt drin), wieder Gas !

... aber wem sag ich das :tease: :lachen1: :wink:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus

Beitrag von MikeRider »

Hallo, erstmals danke an all die Beiträge zu diesem Thema.

Das es die Kupplung ist schließ ich somit jetzt aus.
Ich werde als nächsten Schritt die zurückverlegte Fußrastenanlage genauer unter die Lupe nehmen.
Falls das nichts helfen sollte werde ich zunächst von meinem Ersatzmotor (Laufleistung unbekannt) die Schaltgabel untersuchen und mich mit dem Getriebe vertraut machen.
Da werd ich wohl fündig werden und das Problem beseitigen können.

Bis dahin vielen Dank und eine gute Weiterfahrt.
See you in Glemseck :)

Mike
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

chinakohl

Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus

Beitrag von chinakohl »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Schalthebel mit dem Fuß Richtung höherem Gang "vorspannen", nur eben mal kurz das Gas wegnehmen, klick, nächsten Gang rein (und der bleibt drin), wieder Gas !
..... und eben dadurch verschleißen die Schaltgabeln ja vorzeitig !!!!!!
Ich schalte nie ohne zu kuppeln - das ist ein reiner Reflex und dauert auch nicht viel länger als "schalten bei Lastwechsel" (letztendlich fahren wir ja auf öffentlichen Strassen und da machen ein paar 10tel Sekunden auch nicht viel - allerdings lebt dadurch das Getriebe länger ;-) ).

MfG
Arvid

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik