hallo liebe Gemeinde,
ich fahre eine Z 650 aus dem Jahr 79. Im vergangenem Winter habe ich nach 1000 Kilometern den Zweiten Ölservice hinter mir.
Folgendes wurde verändert:
Die Schwinge wurde von der GS 550 mit größerem Kettenblatt und Trommelbremse übernommen und vorne ein Ritzel weniger als die Serie verbaut.
Durch die längere Schwinge besteht jetzt ein längere Radstand.
Jetzt zu meinem eigendlichem "Problem"
Beim beschleunigen im 3/4. Gang im oberen Drehzahlberreich nach dem Gangwechsel springt entweder der Gang raus oder er nimmt den nächsthöher geschaltenen Gang nich an.
Nach dem zu Folge wird der Motor immerwieder unabsichtlich auf Anschlag hochgedreht.
In der Regel passiert es bei jeder Ausfahrt.
Soll ich nun die Kupplungsscheiben mit Federn wechseln oder reicht Eines von Beiden.
Hat es was mit den Getriebezacken zu tun
Ich bin zwar kein materialschonder Fahrer, aber das tu ich der guten Lady nur sehr ungern an
in diesem Sinne zähl ich auf euch
mit freundlichen Grüßen
Mike
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Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus
- MikeRider
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Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus
Gruß Michael
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Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus
Hey Mike,
deine Kupplung ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das Problem, soweit die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass es vermutlich eine Schaltgabel ( ist erreichbar bei eingebautem Motor) oder schlimmer das Gangrad ist. Dann muss der Motor raus und zerlegt werden
deine Kupplung ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das Problem, soweit die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass es vermutlich eine Schaltgabel ( ist erreichbar bei eingebautem Motor) oder schlimmer das Gangrad ist. Dann muss der Motor raus und zerlegt werden
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
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Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus
Ohne jetzt ein Kenner der Z 750 zu sein, aber ein Kenner des beschriebenen Problems bei anderen Mopeds!
Wie Udo schon geschrieben hat, die Kupplung hat damit rein garnichts zu tun. Nach meinen Erfahrungen ist das eine Abnutzung der Mitnehmer an den Zahnrädern. Also ein Motorausbau mit vollständiger Zerlegung scheint mir unausweichlich!
Ist leider so.
Grüße Volker
Wie Udo schon geschrieben hat, die Kupplung hat damit rein garnichts zu tun. Nach meinen Erfahrungen ist das eine Abnutzung der Mitnehmer an den Zahnrädern. Also ein Motorausbau mit vollständiger Zerlegung scheint mir unausweichlich!
Ist leider so.
Grüße Volker
Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus
Moin,
da tippe ich doch mal ganz frech auf die Schaltwalze, Feder der Schaltwalzenarretierung oder die Führungsstifte in den Schaltgabeln .....
...... jedenfalls wird eine Zerlegung des Getriebes wohl unabdingbar sein.
MfG
Arvid
P.s: Und wenn du das Getriebe schon mal auseinander hast - mach die Lager der Getriebeeingangs und -ausgangswelle neu ..
da tippe ich doch mal ganz frech auf die Schaltwalze, Feder der Schaltwalzenarretierung oder die Führungsstifte in den Schaltgabeln .....
...... jedenfalls wird eine Zerlegung des Getriebes wohl unabdingbar sein.
MfG
Arvid
P.s: Und wenn du das Getriebe schon mal auseinander hast - mach die Lager der Getriebeeingangs und -ausgangswelle neu ..
- MichaelZ750Twin
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Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus
Hi Mike,
muß mich da leider Udo und Volker anschließen.
Eine durchrutschende Kupplung äußert sich anders.
Nicht korrekt einrastende Gänge sind entweder ein selbstgemachtes Problem (geänderte Fussrastenanlage?) oder haben ihre Ursache im Getriebe.
Oft sind verschlissene oder verbogene Schaltgabeln die Ursache. Die Schaltwalze oder auch die zu verschiebenden Getrieberäder können die Ursache sein. Das wird sich wohl nur bei ausgebautem Motor und zerlegtem Getriebe klären lassen.
So unerfreulich das ist, evtl. hast du aber die Möglichkeit den ausgebauten Motor nicht komplett zerlegen zu müssen, sondern kannst das "Top-End" zusammen lassen. Den kompletten Motor "auf den Kopf" drehen und dann "nur" die untere Motorgehäusehälfte demontieren.
Wenn sonst nichts Konstruktives dagegen spricht, könnte es so aussehen:
Habe ich an einer Kawa Z750Twin gemacht und das Getriebe ist fast baugleich mit der Z650Four. Die ganze Geschichte kannst du hier nachlesen:
http://www.z750twin.de/getriebe.htm
Andere Ursache, aber das Getriebe mußte ans Tageslicht !
muß mich da leider Udo und Volker anschließen.
Eine durchrutschende Kupplung äußert sich anders.
Nicht korrekt einrastende Gänge sind entweder ein selbstgemachtes Problem (geänderte Fussrastenanlage?) oder haben ihre Ursache im Getriebe.
Oft sind verschlissene oder verbogene Schaltgabeln die Ursache. Die Schaltwalze oder auch die zu verschiebenden Getrieberäder können die Ursache sein. Das wird sich wohl nur bei ausgebautem Motor und zerlegtem Getriebe klären lassen.
So unerfreulich das ist, evtl. hast du aber die Möglichkeit den ausgebauten Motor nicht komplett zerlegen zu müssen, sondern kannst das "Top-End" zusammen lassen. Den kompletten Motor "auf den Kopf" drehen und dann "nur" die untere Motorgehäusehälfte demontieren.
Wenn sonst nichts Konstruktives dagegen spricht, könnte es so aussehen:
Habe ich an einer Kawa Z750Twin gemacht und das Getriebe ist fast baugleich mit der Z650Four. Die ganze Geschichte kannst du hier nachlesen:
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Andere Ursache, aber das Getriebe mußte ans Tageslicht !
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LG, Michael
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Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus
Hi,
sehe es so wie alle, Kupplung hilft eher nicht.
Kenne das Problem von mehreren Moppeds und "löse" es dadurch, dass ich konzentriert / lngsamer schalte... geht auch auf der Renne, wenn "Gefühl" und runde Linie da sind
Grüüüße
sehe es so wie alle, Kupplung hilft eher nicht.
Kenne das Problem von mehreren Moppeds und "löse" es dadurch, dass ich konzentriert / lngsamer schalte... geht auch auf der Renne, wenn "Gefühl" und runde Linie da sind
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- f104wart
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Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus
Ich kenne das von meinen Mopeds auch, wenn ich etwas "sportlich" schalte und die Gänge nur "reinhaue".
Halte ich den Schalthebel vor dem Einkuppeln mit dem Fuss noch etwas fest, bleiben die Gänge drin.
...Das könnte also auch eine Ursache sein.
.
Halte ich den Schalthebel vor dem Einkuppeln mit dem Fuss noch etwas fest, bleiben die Gänge drin.
...Das könnte also auch eine Ursache sein.
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- MichaelZ750Twin
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Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus
Ok, fällt auch in die Rubrik selbstgemachtes Problem, kann einem dann aber mit allen Gängen passieren
Da Mike speziell den Gangwechsel vom 3. auf 4. Gang angesprochen hat, gehe ich doch von einer verschlissenen Schaltgabel aus. Kann aber so schlimm noch nicht sein, da er das Auftreten nur bei zügiger Gangart beschrieben hat.
Diese alten Kawagetriebe funktionieren vorzüglich und lassen sich gerade in den oberen Gängen auch gut ohne zu kuppeln schalten.
Wie ?
Schalthebel mit dem Fuß Richtung höherem Gang "vorspannen", nur eben mal kurz das Gas wegnehmen, klick, nächsten Gang rein (und der bleibt drin), wieder Gas !
... aber wem sag ich das
Da Mike speziell den Gangwechsel vom 3. auf 4. Gang angesprochen hat, gehe ich doch von einer verschlissenen Schaltgabel aus. Kann aber so schlimm noch nicht sein, da er das Auftreten nur bei zügiger Gangart beschrieben hat.
Diese alten Kawagetriebe funktionieren vorzüglich und lassen sich gerade in den oberen Gängen auch gut ohne zu kuppeln schalten.
Wie ?
Schalthebel mit dem Fuß Richtung höherem Gang "vorspannen", nur eben mal kurz das Gas wegnehmen, klick, nächsten Gang rein (und der bleibt drin), wieder Gas !
... aber wem sag ich das
LG, Michael
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- MikeRider
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Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus
Hallo, erstmals danke an all die Beiträge zu diesem Thema.
Das es die Kupplung ist schließ ich somit jetzt aus.
Ich werde als nächsten Schritt die zurückverlegte Fußrastenanlage genauer unter die Lupe nehmen.
Falls das nichts helfen sollte werde ich zunächst von meinem Ersatzmotor (Laufleistung unbekannt) die Schaltgabel untersuchen und mich mit dem Getriebe vertraut machen.
Da werd ich wohl fündig werden und das Problem beseitigen können.
Bis dahin vielen Dank und eine gute Weiterfahrt.
See you in Glemseck
Mike
Das es die Kupplung ist schließ ich somit jetzt aus.
Ich werde als nächsten Schritt die zurückverlegte Fußrastenanlage genauer unter die Lupe nehmen.
Falls das nichts helfen sollte werde ich zunächst von meinem Ersatzmotor (Laufleistung unbekannt) die Schaltgabel untersuchen und mich mit dem Getriebe vertraut machen.
Da werd ich wohl fündig werden und das Problem beseitigen können.
Bis dahin vielen Dank und eine gute Weiterfahrt.
See you in Glemseck
Mike
Gruß Michael
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Re: Gang rutscht/springt beim Beschleunigen raus
..... und eben dadurch verschleißen die Schaltgabeln ja vorzeitig !!!!!!MichaelZ750Twin hat geschrieben:Schalthebel mit dem Fuß Richtung höherem Gang "vorspannen", nur eben mal kurz das Gas wegnehmen, klick, nächsten Gang rein (und der bleibt drin), wieder Gas !
Ich schalte nie ohne zu kuppeln - das ist ein reiner Reflex und dauert auch nicht viel länger als "schalten bei Lastwechsel" (letztendlich fahren wir ja auf öffentlichen Strassen und da machen ein paar 10tel Sekunden auch nicht viel - allerdings lebt dadurch das Getriebe länger ).
MfG
Arvid