forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS 750 bj.77 Schaltwalze

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
taifun100
Beiträge: 7
Registriert: 10. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj. 1981
Yamaha XS 750 bj.1977

Yamaha XS 750 bj.77 Schaltwalze

Beitrag von taifun100 »

Hallo Leute,
ich bin schon seit einiger Zeit stilles Mitglied in eurem Forum.Es ist sehr informativ und unterhaltsam.
So weit,so gut. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Yamaha xs 750 Bj. 77 gekauft.Das Motorrad stand
ca.9 Jahre in der Garage und war in einem Zustand den ich, (als Laie) mit dem Zustand drei minus bezeichnen
würde. Probefahren konnte ich sie nicht,da sie nicht ansprang. Der Motor drehte und die Kompression
war auch gut .Nach dem Einbau neuer Ansauggummis und Überbrücken sprang sie auch an. Auch die Gänge
ließen sich bei aufgebockter Maschine alle durchschalten. Ich bin dann angefangen das Motorrad, zwecks
Neuaufbau, auseinanderzubauen. Auch der Motor blieb davon nicht verschont, da er optisch in einem schlechten
Zustand war. Ich habe ihn also komplett zerlegt und nun folgendes festgestellt:
a) die Dichtfläche der oberen Motorhälfte zum Zylinderfuß ist arg zerkratzt(war aber bisher anscheinend dicht,da
der Motor an diesem Punkt von Außen trocken war)
b) die Schaltwalze hat in zwei Führungsnuten kräftige Macken in den Flanken
(Ich würde gerne Bilder beifügen, weiß aber nicht wie das geht).

Es wäre schön, wenn mir mal jemand seine Meinung zu diesen Punkten mitteilen könnte
Danke vorab
mfG Taifun 100

racer74
Beiträge: 83
Registriert: 18. Jul 2014
Motorrad:: XS750
Wohnort:

Re: Yamaha XS 750 bj.77 Schaltwalze

Beitrag von racer74 »

Hallo,
schau mal auf http://www.triples.de da wird dir geholfen.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 750 bj.77 Schaltwalze

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Taifun,

die Kratzer in der Gehäusetrennfläche können nur in schon mal ausgebautem Zustand entstanden sein.
Wenn es bisher dicht war, haste gute Chancen, es wieder dicht zu bekommen.

Macken in den Flanken der Schaltwelle ?
Da wäre ein Foto recht.
Wenn es Materialausbrüche sind, ist das schlecht.
Wenn es Verschleißmarken an bestimmten Positionen sind, wird sicher ein bewußterer, etwas langsamerer Schaltvorgang helfen.
Du meinst Verschleiß seitlich in den Nuten an diesen Bauteilen (Schaltwalzen), in denen die Schaltgabeln geführt werden, korrekt ?
Getriebe Schaltwalzen.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1947
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 750 bj.77 Schaltwalze

Beitrag von onkelheri »

Die Schaltwalzen der XS sind wirklich leider nicht die Besten. Fehlerhaft ist oft der 2.Gang und hier ist aber ebenso oft die Verschraubung der Schaltwelle lose, sitzt hinter der Kupplung. Die Ausbrüche sind ewig Thema, hier waren mal Laseraufschweissen oder eine Federstahlhülse in meiner Ideenkiste....

Grüße vom Ring

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

taifun100
Beiträge: 7
Registriert: 10. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj. 1981
Yamaha XS 750 bj.1977

Re: Yamaha XS 750 bj.77 Schaltwalze

Beitrag von taifun100 »

Erst mal Danke für die Antworten !
Hier jetzt auch ein paar Bilder, nachdem mein Sohn herausgefunden hat wie es geht.
Vielleicht gibt es ja von eurer Seite aus noch Statements dazu, ansonsten nochmals danke für die Hilfe.
Gruß taifun
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1947
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 750 bj.77 Schaltwalze

Beitrag von onkelheri »

Jepp typisch...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Yamaha XS 750 bj.77 Schaltwalze

Beitrag von lukazzo »

Ich würde mich mal hier zu Wort melden, da ich nicht extra ein neues Thema dafür eröffnen möchte. Bei meiner XS 750 SE von 81 kracht der 2. Gang richtig grausam. Kupplung trennt ordentlich und alle anderen Gänge flutschen butterweich. Hat das evtl. was mit den oben gezeigten Bildern zu tun.

Freundliche Grüße
Lukas

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1947
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 750 bj.77 Schaltwalze

Beitrag von onkelheri »

Erste Hilfe beim 2.Gang ist immer die Zentalschraube hinter der Kupplung, je nach Geschick geht das FESTZIEHEN ohne Kupplungskorbausbau, Lukas. Auch für Dich der Link oben zu unserer triplerseite ...
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Yamaha XS 750 bj.77 Schaltwalze

Beitrag von lukazzo »

Danke! In dem Forum kann ich mich leider nicht registrieren..entweder wurde der button entfernt oder ich bin blind :D

Grüße

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1947
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 750 bj.77 Schaltwalze

Beitrag von onkelheri »

Schreib das "team" mal an ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik