forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Chokezug Universal CB 500 Four

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Visch
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jun 2016
Motorrad:: Honda cb550 BJ 76

Chokezug Universal CB 500 Four

Beitrag von Visch »

Hallo alle zusammen!

Ein weiterer Tag ist vergangen und wir haben schon wieder viel geschafft, aber leider auch wieder neue Baustellen geschaffen.

An diesem Punkt bin ich auf eure Ratschläge und Erfahrungen angewiesen.

Punkt 1. Chokezug

Der Chokezug hat am Lenker einen wunderbaren Platz gefunden. Der Zug ist auch an der passenden Stelle am Vergaser eingehakt und kann leider nur seeehr seeehr schwergängig betätigt werden. Und da dieser doch sehr billige Chokezug aus Kunstoff ist, hält die Konstruktion nicht diesen Kräften stand. Zudem hält der Zug nicht seine Position. Wenn ich diesen komplett ziehe, geht er automatisch wieder in die Ausgangsposition. Mache ich etwas falsch, bzw. war der Kauf schon falsch?!

Punkt 2. Passendes Öl

Zudem irritiert mich die große Öl Frage. Ich war bei unserem freundlichen Ducati Händler. Dieser hat mir aufgrund kurzer Recherche im Netz das 20w 50 von Motol empfohlen. Auf dem Deckel steht aber das dieses rein soll: use ase 10w 40. welches benutzt ihr und wo kann ich es am besten kaufen?


Punkt 3. elektronischer Gleichrichter

Ich habe eine kleine Starter Batterie (Lifepo 4 A123 Zellen). Die Hersteller raten von mechanischen Reglern ab. Anscheinend brauche ich ab jetzt einen elektronischen Regler der verhindert das die Ladeschlussspannung mehr als 14,4 v beträgt und ggf. die Batterie zerstört. Kann mir jemand eine ausgeklügelte Lösung anbieten?

Das sind bisher meine letzten Baustellen. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß

Jan

Benutzeravatar
Visch
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jun 2016
Motorrad:: Honda cb550 BJ 76

Re: Chokezug Universal CB 500 Four

Beitrag von Visch »

Ich wollte eigentlich das Thema zu vergaser/Luftfilter packen. Habe mich aber leider verklickt.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Chokezug Universal CB 500 Four

Beitrag von BerndM »

Hallo Jan,
Mal ein paar Ansätze zu deinem Chokezug. Ersteinmal hilft schon mal richtig verlegen. Kenne das CB Verlegeschema nicht. Hast Du Rep.-anleitung / WHB. Da ist ein Verlegeschema drin. Wenn nicht grosse Bögen hilft.
Die Klemmkraft des Stifts unter dem Chokeknopf lässt sich einstellen. Unterhalb des Chokeknopf sollte eine Gummitülle sein. Die mal hochschieben. Die Mutter unter der Gummitülle ist die Klemmmutter. Innen hat die Mutter eine konische Innenkontur die auf einen geschlitzen
Klemmkegel ( Spannzange ) wirkt. Also die Mutter leicht ( Kunststoff ! ) nachziehen.
Nebenbei die Position der Abflachung auf dem Stift in Bezug auf Innenkontur des Klemmkegels prüfen. Und den Stift reinigen, fettfrei machen.
Mit den Massnahmen / Überprüfungen funktioniert das Chokesystem.

Gruß
Bernd

Schraubnix

Re: Chokezug Universal CB 500 Four

Beitrag von Schraubnix »

Wenn der Klemmmechanismus ausgetüddelt ist kannste am Metallstift der eigentlich " geklemmt " werden soll mit einem Seitenschneider ein paar Kerben anbringen , dann klemmts wieder , schmieren in jedwelcher Form ist kontraproduktiv beim Shoke-Zug .

Davon abgesehen sollte der Zug richtig verlegt sein damit das Gebilde funktioniert .

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Chokezug Universal CB 500 Four

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jan,

in den alten luftgekühlten Motoren ist das 20W-50 ebenfalls freigegeben und hat sich im Betrieb ab +10°C und wärmer (=> Sommer) sehr gut bewährt. Alle heute üblichen Öle, auch die Billigöle, erfüllen leicht die Qualitätsanforderung, Klasse SE, der alten Moppeds.
Die Qualität des Öls steigt mit dem letzten Buchstaben der Klassifizierung, also SE, SF, SG, SH, etc.
Auf dem Öleinfülldeckel steht nur die Mindestanforderung für das zu verwendende Motoröl, damit da nichts Grundlegendes schiefgeht ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Visch
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jun 2016
Motorrad:: Honda cb550 BJ 76

Re: Chokezug Universal CB 500 Four

Beitrag von Visch »

Danke an euch 3 für die Antworten, heute geht's weiter und vielleicht komm ich in Sachen choke jetzt weiter. Vielleicht muss er ja auch nur anders verlegt werden.

Das das Öl soweit okay ist beruhigt mich auch schonmal.

Ich melde mich wie der Stand in den nächsten Tagen aussieht.

Gruß

Jan

Benutzeravatar
Visch
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jun 2016
Motorrad:: Honda cb550 BJ 76

Re: Chokezug Universal CB 500 Four

Beitrag von Visch »

Hallo,

hat zwar jetzt alles wieder wesentlich länger gedauert als geplant, aber der choke Zug funktioniert jetzt viel besser und auch leichtgängiger. Und dieser bleibt auch in der geöffneten Position und geht nicht sofort wieder in die Ausgangsposition.
Jetzt haben wir zum ersten Mal den Motor gestartet und müssen mit großer Enttäuschung feststellen das er nicht rund läuft und ziemlich schnell wieder ausgeht.
Es scheint so, als wäre das Gemisch zu mager, trotz des voll gezogenen choke Zuges. Der Motor läuft maximal 5 - 10 Sekunden und geht sofort wieder aus.
Also haben wir als erstes den Vergaser ausgebaut der erstmal augenscheinlich okay aussieht. Dort sind 90er Düsen vorhanden, die für offene Luftfilter auch passen sollten. Habt ihr noch einen Rat?

Gruß

Jan

Benutzeravatar
Visch
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jun 2016
Motorrad:: Honda cb550 BJ 76

Re: Chokezug Universal CB 500 Four

Beitrag von Visch »

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Zündung und das Ventilspiel bereits eingestellt wurden. Das einzige was ausbleibt ist das Synchronisieren der Vergaser. Aber ein normales Starten sollte doch trotzdem möglich sein.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Chokezug Universal CB 500 Four

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jan,

in den Vergasern gibt es auch das Leerlaufsystem.

Kenne deine Vergaser nicht, aber da werden sich auch Düsen mit Größen zwischen 35 und 45 finden lassen.
Diese Düsen werden gerne vom Harz zugesetzt und das bereitet die beschriebenen Probleme.
Du mußt bitte das Leerlaufsystem identifizieren und die zugehörigen Komponenten reinigen (Leerlaufdüse, Gemischregulierschraube) und die zugehörigen Kanäle zumindest auf Durchgang prüfen. (Zigarettenrauch => Strohhalm, wahlweise WD40 => Druckluft)

Die Hauptdüsen spielen beim Starten und bei Standgasdrehzahl noch keine Rolle.
Daran liegt es sicher nicht.

Zur Info mal der Link zu einem Vergaser-Rep.-Satz:
http://www.motorradbay.de/cb500four_k0- ... 683-2.html
Sehen die Komponenten in deinen Vergasern auch so aus ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Visch
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jun 2016
Motorrad:: Honda cb550 BJ 76

Re: Chokezug Universal CB 500 Four

Beitrag von Visch »

Hi Michael,

also das es an den Düsen für das Leerlaufsystem liegen soll, klingt für mich plausibel. Ich muss erstmal in Erfahrung bringen welche das sein sollen. Auf dem Link sehen die Hauptdüsen definitiv anders aus. Die anderen Düsen muss ich mir erstmal raussuchen. Vielleicht kann ich ja noch ein paar Fotos schicken. Reinigen der Düsen dann mit nem Ultraschallbad? Habe auch gehört das es mit Essig möglich sein soll.
Danke für die Tipps!

Gruß Jan

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics