Getriebe: Geräusche im 3. Gang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Powerflip
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 22:50
Motorrad:: NC750X, XF650
Kontaktdaten:

Getriebe: Geräusche im 3. Gang

Beitrag von Powerflip » Di 7. Feb 2017, 21:15

Hallo zusammen,
Meine Suzuki XF650 macht im 3.Gang so pfeifende Geräusche. Wahrscheinlich durch ein verschlissenes Zahnrad. Gibt es die Möglichkeit, das Geräusch zu reduzieren, ohne das Getriebe zu überholen?
Ich habe gehört, das man auf Vollsynthetisches Öl umstellen kann und von Mathy einen Zusatz mit reinkippen soll. Ich bin nicht sicher, was die Kupplung davon hält.
Hat hier jemand Erfahrung, ob das was bringt?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 5562
Registriert: Di 27. Mai 2014, 13:01
Motorrad:: 12x Kawasaki Z750Twin
Kontaktdaten:

Re: Getriebe: Geräusche im 3. Gang

Beitrag von MichaelZ750Twin » Di 7. Feb 2017, 21:55

Nachdem das Zahnrad wohl schon verschlissen ist, kommen Additive zu spät.
Die erste Lösung ist es, möglichst wenig im 3. Gang zu fahren oder damit hart zu beschleunigen.
Über kurz oder lang wirst du um die Reparatur nicht umhinkommen.
LG, Michael
"Wenn du nicht weißt was du tust, tue es nicht !"

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 625
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 11:50
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Wohnort: 85088

Re: Getriebe: Geräusche im 3. Gang

Beitrag von jhnnsphlpp » Mi 8. Feb 2017, 06:53

Hallo Powerflip,
Ich hatte auch mal eine XF (Facelift). Super Motorrad auch wenns nicht unbedingt zu den Schönsten gehört.
Am besten wendest du dich direkt ans XF Forum, denn da gibt es Leute die sind mit dem Motorrad schon weit über 100.000 gefahren und haben dementsprechende Erfahrungen gesammelt. Zum Beispiel ein Zahnarzt der alles haarklein dokumentiert hat.
Der Motor gilt zumindestens als ausgereift und sehr standfest.
Ich habe noch nichts von Getriebeproblemen gehört.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

windows