forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplungsnabe/ Belagträger Gewinde gerissen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Randomdude
Beiträge: 32
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Honda CB Sevenfifty
Yamaha SR500 2J4 Bj.81
Wohnort: Dorfen

Kupplungsnabe/ Belagträger Gewinde gerissen

Beitrag von Randomdude »

Hallo Forum,

bei der heutigen Sonntags-Garagen-Session ist mir tatsächlich beim Versuch eine Nuss vom Kopf einer der sechs Schrauben, die dafür zuständig sind die Kupplungsfedern zu spannen eines der Gewinde an der Kupplungsnabe abgebrochen. (Siehe Foto, wenns geht)

Ich vermute mal ich kann nicht einfach mit 5 Federn fahren, statt 6?
Soll ich versuchen das zu schweißen, oder vielleicht stärkere Federn und dann nur 5?

Von euch hat doch sicher jemand ein paar wertvolle, ärgerliche Erfahrungen mit diesem Problem :)

Einen schönen Sonntag noch,
Nils

Bild

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplungsnabe/ Belagträger Gewinde gerissen

Beitrag von grumbern »

...beim Versuch eine Nuss vom Kopf einer der sechs Schrauben, die dafür zuständig sind die Kupplungsfedern zu spannen...
:stupid:

Check ich nit, da fehlt irgendwas.

Mit nur 5 Federn wird deine Kupplung nciht gescheit funktionieren und super Unwucht haben. Dämliche Idee.

Bei meiner XS war auch ein Gewinde hinüber, das habe ich geschweißt und es hält seither.
Wenn Du das abgerissen hast, gehe ich stark davona us, dass Du nicht alle Schrauben schrittweise in gleichem Maß gespannt/entspannt hast, was absolut fatal ist und keinesfalls passieren sollte.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Randomdude
Beiträge: 32
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Honda CB Sevenfifty
Yamaha SR500 2J4 Bj.81
Wohnort: Dorfen

Re: Kupplungsnabe/ Belagträger Gewinde gerissen

Beitrag von Randomdude »

Hallo Andreas,

ok, danke für die schnelle Antwort.
Das Problem war, dass bei einer der Schrauben die Nuss auf dem Kopf stecken blieb weil sie verklemmt war oder so (trotz richtiger Größe).

Normal löst sich ne verklemmte Nuss ja wenn man leicht dagegen klopft. In dem Fall hat sich aber aus welchem Grund auch immer das komplette Gewindestück verabschiedet.

Gut, dann werde ich meinem Kollegen morgen das Frühstück spendieren und das Teil schweißen lassen.

Gruß,
Nils

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kupplungsnabe/ Belagträger Gewinde gerissen

Beitrag von f104wart »

Hallo Nils,

Ich würde es nicht schweißen.

Du kannst den abgebrochenen Dom von hinten wieder anschrauben.

Haben wir bei der CX schon zigfach gemacht. Hält nach der Reparatur besser als vorher. .daumen-h1:


Ich empfehle Dir sogar, das ganze reihum zu machen, also bei allen 6 Domen. Dazu musst du sie aber nicht abbrechen. Es reicht, wenn Du von hinten eine kurze Senkschraube reindrehst. :wink:

.

Benutzeravatar
Randomdude
Beiträge: 32
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Honda CB Sevenfifty
Yamaha SR500 2J4 Bj.81
Wohnort: Dorfen

Re: Kupplungsnabe/ Belagträger Gewinde gerissen

Beitrag von Randomdude »

Hallo, f104wart,

die Idee ist super. Das werd ich ausprobieren. Das spart mir 40ct für meinen Kollegen fürs Schweißen oder ganze 350€ fürs Ersatzteil. :D

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kupplungsnabe/ Belagträger Gewinde gerissen

Beitrag von f104wart »

Es geht mir nicht um die 40 ct, aber schweißen von Aluteilen ist nicht immer einfach, weil man die Legierung nicht kennt.

Das mit den Schrauben ist eine erprobte und bewährte Methode. :oldtimer:

.

Benutzeravatar
Randomdude
Beiträge: 32
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Honda CB Sevenfifty
Yamaha SR500 2J4 Bj.81
Wohnort: Dorfen

Re: Kupplungsnabe/ Belagträger Gewinde gerissen

Beitrag von Randomdude »

Klar, dabei hab ich nur meinen Fall gemeint, da ich noch nie Alu geschweißt hab. ^^

Und wenn ich schon dabei bin werd ich auf jeden Fall die anderen auch gleich mit Senkkopfschrauben verstärken.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kupplungsnabe/ Belagträger Gewinde gerissen

Beitrag von f104wart »

Wichtig ist natürlich, dass Du die Bohrungen leicht ansenkst, damit die Schrauben nicht schief ziehen. Nicht zu tief senken, damit das Material nicht zu sehr geschwächt wird.

Zum Senken die Druckplatte unbedingt sorgfältig ausrichten und aufspannen. Nicht frei Hand arbeiten, da die Einbuchtungen auf der Rückseite nicht unbedingt achsgenau verlaufen. ...Aber ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, was Du tust. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics