forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau auf Kickstarter, geht das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Umbau auf Kickstarter, geht das?

Beitrag von sven1 »

Moin,

da ich meinen Suzukimotor (GS550 E oder Katana) eh zerlegen muß und die Schalter alle unter Kontaktarmut leiden, überlege ich den Anlasser zu verbannen.
Jetzt gab es den Motor mit E-Starter und alternativ als E-Starter incl. Kicker. Meiner bescheidenen Vermutung nach, wird SUZUKI kein komplett neues Getriebe für den fehlenden Kicker gebaut haben, sondern die Kickerachse gegen eine Kürzere ausgetauscht und einen Deckel ohne "Loch" verbaut haben.
Hat jemand Erfahrung mit dem Aufbau des Motors und, oder einer ähnlichen Umrüstung?

Grüße

Sven

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Umbau auf Kickstarter, geht das?

Beitrag von AsphaltDarling »

Moin, hab an dem Motor schon viel geschraubt ... das mit dem Kicker kann ich dir so nicht sagen aber
wenn du den Motor eh zerlegst schau doch mal in der Bucht ob du nen ollen Katana 650 Motor bekommst...
da passt das Topend ohne Probleme auf die 550er und Junge wenn das rennt dann rennt das richtig gut.

Was den Kicker angeht wird das aber auch nicht das Große Problem sein dürfen ... ist alles Suzuki Baukasten System
Schätz ich mal. ;)
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
flensrocker
Beiträge: 192
Registriert: 12. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: Umbau auf Kickstarter, geht das?

Beitrag von flensrocker »

Moin,
das ist eine sehr intressante Frage. Mit Suzi Motoren habe ich keine Erfahrung bzw. Ahnung aber hier in Kanada fahren alle Harley. Die Motoren werden sehr gerne auf Kickstarter umgerüstet. Das geht insoweit, da Harley seit Jahren die selben Motorbaugruppen immer wieder verwendet. Das ist da so wie du das bei deiner Suzi vermutest, neue Welle und Deckel rein mit Kickstarter und Feder.

Ich stelle mir diese Frage bei meiner CB 750 auch. Ich bleibe mal dran an dem Thema.

Gruß
Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Umbau auf Kickstarter, geht das?

Beitrag von sven1 »

Moin AD und Finn,

ich habe die Frage mal im Suzi Forum gestellt, da wurde mir gesagt das der Motor komplett anders (5cm länger) ist, also ein anderes Motorgehäuse benötigt. Damit wäre die Sache gestorben, oder ich bekomme einen anderen Motor.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Umbau auf Kickstarter, geht das?

Beitrag von AsphaltDarling »

sven1 hat geschrieben:Moin AD und Finn,

ich habe die Frage mal im Suzi Forum gestellt, da wurde mir gesagt das der Motor komplett anders (5cm länger) ist, also ein anderes Motorgehäuse benötigt. Damit wäre die Sache gestorben, oder ich bekomme einen anderen Motor.

Grüße

Sven
ah krass, hätte ich nicht vermutet
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Umbau auf Kickstarter, geht das?

Beitrag von Jupp100 »

Moin Sven,

die GS 500 hatte einen Kickstarter, und der Motor
sieht zumindest auf Fotos ansonsten identisch aus. :dontknow:
(Die 50 ccm weniger sind allerdings auch nicht
zu erkennen. :wink: )

Oder war mit den anderen Abmessungen die 650er gemeint?
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Garagenschlosser
Beiträge: 938
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Umbau auf Kickstarter, geht das?

Beitrag von Garagenschlosser »

Ich hab bei einer meiner Kawa 440er Motoren schonmal auf Kicker umgebaut. Der ist nahezu Baugleich wie der 400 Motor. An dem war der Kicker serienmäßig dran. Allerdings mußte ich die Kickereinheit von der 650er nehmen, da die 400er nur 5 Gänge hatten und die 440er 6 Gänge. Der Rest passte plug and play. In den ersten 440er Motorendeckeln war sogar das Loch für die Kickerwelle, allerdings vergossen. Muß man also nur aufbohren und nen Simmerring einsetzten. Ich denke das das bei Suzuki nicht viel anders gebaut wurde. Da passt einiges von anderen Mopeds mit ein wenig bastelei rein. Wenn du den Motor sowieso aufmachst kannst ja mal schaun ob im www irgend welche Bilder von der Kickereinheit im eingebauten Zustand findest. So hab ich das damals auch gemacht. Und dann die Bilder mit deinem Motor vergleichen.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Umbau auf Kickstarter, geht das?

Beitrag von frm34 »

... ich wäre da nicht so sicher...
Ich hab ne GS450 - die hatten nie nen Kickstarter. Der Ursprungsmotor der GS400 schon. Auch wenn die Motoren fast identisch aussehen, nach meiner Recherche ist ein Umrüsten der 450 auf Kickstarter NICHT möglich.
Muss ja nicht heißen, dass es bei Dir nicht doch geht - aber mit pauschalen Baukasten-Aussagen wäre ich vorsichtig. Kann durchaus stimmen - muss aber nicht!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Umbau auf Kickstarter, geht das?

Beitrag von sven1 »

Moin,

beim Zerlegen werde ich mal gucken ob da eine Welle hineinpasst oder ob da irgend ein Platz für eine Welle vorgesehen ist.
Ich berichte dann mal was ich gefunden habe, wenn ich nicht wie das Schwein vorm Uhrwerk stehe :grinsen1: .
Aufgeben gilt nicht tappingfoot .

Grüße

Sven

sixtyfour
Beiträge: 122
Registriert: 17. Mai 2013
Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X
Wohnort: Rhein/Main
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Kickstarter, geht das?

Beitrag von sixtyfour »


Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik