forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Getriebedeckel Dichtung wechseln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Meloone12
Beiträge: 14
Registriert: 22. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha SR500 "83"
Velo Solex 3800 "95"
Rex Como "49"

Getriebedeckel Dichtung wechseln

Beitrag von Meloone12 »

Moin Leute,

ich habe gestern den Getriebedeckel von meiner SR500 entfernt, da dieser poliert werden soll.

Nach dem entfernen der Papierdichtung mit einem Katermesser, habe ich immer noch einige Reste auf der Oberfläche.

Wie reinigt Ihr solche Stellen? Evtl. mit Verdünnung anlösen?

Gruß Simon
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Getriebedeckel Dichtung wechseln

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Simon,

dafür gibt es Dichtungsschaber wie z.B. diesen hier.
Ist aber keine Kaufempfehlung von mir, da ich dieses Gerät noch nicht in der Hand hatte:
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... i/10002947

Im Prinzip eine Art Spachtel, man arbeitet also mit einer Schneide an der Vorderseite, nicht seitlich wie bei einem Messer !
Für die dünnen Gehäusedeckeldichtungen habe ich einen deutlich schlankeren Dichtungsschaber im Einsatz.
Einseitig ist die Klinge flach/bündig mit dem Stahl, nur die andere Seite bekommt einen Schliff mit etwa 45°.
Die Oberfläche und die Schneide müssen völlig glatt (gratfrei) und scharfkantig sein. Kein Rundung an der Schneide, die liegt ja nie vollflächig parallel zur Dichtfläche auf.

Wichtig ist es den Schaber eben auf die Dichtfläche aufzulegen und mit viel Gefühl zu arbeiten, um das Alugehäuse und den Deckel nicht zu beschädigen. Ein Cuttermesser ist bestenfalls für gut zugängliche Stellen geeignet.
Ich verwende es garnicht, da man es nicht schön flächig auf der Dichtfläche aufsetzen kann und immer die Gefahr besteht, Kanten / Riefen ins Bauteil zu schneiden.

Zusätzlich kannst du Dichtungsentferner aus der Sprühdose verwenden:
z.B. sowas: https://www.louis.de/artikel/presto-dic ... =369727347
Es löst besonders festsitzende Papierdichtungen an, so das man die oberste Schicht einfacher abschaben kann.
In hartnäckigen Fällen muss das mehrfach angewendet werden und die blöden Dichtungen sind immer hartnäckig.

Irgendein Mittel, das man aufträgt und anschließend wischt man die aufgelöste Dichtung einfach ab, ist mir leider nicht bekannt ;)

Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Getriebedeckel Dichtung wechseln

Beitrag von grumbern »

Am besten lösen die sich nach eienr Fahr in der Spühlmaschine :mrgreen:
Bei bereits polierten Deckeln würde ich das aber weniger empfehlen ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Getriebedeckel Dichtung wechseln

Beitrag von sven »

Aceton und 'n Riegel Cutternesserklingen.
Wenn du dann später die neue Dichtung satt einölst und/oder fettest hast
du nächstes Mal gute Chancen sie beschädigungsfrei "am Stück" abllösen
zu können.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Getriebedeckel Dichtung wechseln

Beitrag von Ratz »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Simon,

dafür gibt es Dichtungsschaber wie z.B. diesen hier.
Ist aber keine Kaufempfehlung von mir, da ich dieses Gerät noch nicht in der Hand hatte:
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... i/10002947
Im Prinzip eine Art Spachtel, man arbeitet also mit einer Schneide an der Vorderseite, nicht seitlich wie bei einem Messer !
Eine Kaufempfehlung will ich auch nicht aussprechen, kenne das Louisteil nicht.
Aber, nimm dir einfach eine schmälere alte Spachtel, kürze sie gut um die Hälfte und schleif sie vorne an. So eine modifizierte Spachtel (einfach, mit Holzgriff) habe ich schon seit Jahrzehnten in meinem Werkzeugkasten. Du kannst dir gar nicht vorstellen was man damit alles machen kann.

Das Teil ist eine Wunderwaffe und praktisch unkaputtbar. :oldtimer:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Getriebedeckel Dichtung wechseln

Beitrag von Troubadix »

Mein Dichtungsschaber war vor kurzer Zeit noch eine Abgebrochene Feile...

Bild

Und zum anlösen von Dichtungen meine ich hier schon von Abbeizer gehört zu haben!!!


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Meloone12
Beiträge: 14
Registriert: 22. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha SR500 "83"
Velo Solex 3800 "95"
Rex Como "49"

Re: Getriebedeckel Dichtung wechseln

Beitrag von Meloone12 »

Hi Leute,

vielen Dank für eure Lösungsansätze. Ich versuche es jetzt einfach mal mit der gekürzten Spachtelnvariante. Hiervon liegen hier nämlich einige rum. Für Kostensenkung bin ich immer :grin:

Der Deckel ist bereits beim Polierer, also fällt die Spülmaschine weg, aber guter Tipp den ich mal für andere Dinge anwenden werde. Es wird ja nicht die letzte Dichtung bleiben.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics