forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 500 1972 Kupplungsproblem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
BillyMahonie
Beiträge: 11
Registriert: 11. Aug 2013
Motorrad:: Honda CB 750C 1983 - Honda CB 500 Four 1972
Wohnort: Brooklyn, NY

CB 500 1972 Kupplungsproblem

Beitrag von BillyMahonie » 11. Aug 2013

Hallo zusammen,

Habe folgendes problem! Nach dem Wechsel meines Kupplungsseils bei meiner cb 500 griff die Kupplung nicht mehr!
Habe schon das Seil justiert und auch sonsst gegoogelt woran es liegen kann! Hat jemand eine Idee?

Besten Dank

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 3165
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: Schinder-BerT
Wohnort: KREFELD

Re: CB 500 1972 Kupplungsproblem

Beitrag von Schinder » 11. Aug 2013

Moin !

Ich habs nicht mehr so ganz genau in Erinnerung,
aber bei meiner alten Four hatt ich mal dieses Kügelchen beim Basteln verschlonzt.
Dadurch trennte das Ding nicht mehr.
Nach anfänglicher Panik fand ich es wieder und hab mir gleich
bei SKF ein paar neue davon besorgt und in die Kiste gelegt.

Andersherum hast Du wahrscheinlich die Betätigungsschnecke
in der falschen Position eingebaut.



Gruss, Jochen !
So geht das nicht.

Benutzeravatar
BillyMahonie
Beiträge: 11
Registriert: 11. Aug 2013
Motorrad:: Honda CB 750C 1983 - Honda CB 500 Four 1972
Wohnort: Brooklyn, NY

Re: CB 500 1972 Kupplungsproblem

Beitrag von BillyMahonie » 11. Aug 2013

Hallo Jochen,

vielen Dank fuer deine schnelle Antwort!
Ich habe die Schnecke gar nicht ausgebaut und soweit ich das gesehen habe ist die Kugel auch noch drin,
allerdings habe ich einen ca. 0,5 cm langen Zylinder neben dem Bike gefunden, welcher aber im Gegensatz zu allen
anderen Teilen der Kupplung nicht oelverschmiert war. Dieses Teil habe ich auch nicht in den Orginal Honda Zeichnungen gefunden. Kannst du dich erinnern ob es so ein teil bei dir gab?

Besten Dank

Max

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1315
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: CB 550 F '77
DR 650 R '93
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB 500 1972 Kupplungsproblem

Beitrag von Oette » 11. Aug 2013

Der Zylinder hört sich für mich stark nach einem Passstift für das Kupplungsgehäuse an. Anschrauben geht zwar auch ohne, aber der sollte eigentlich motor- oder Deckelseitig eingesteckt werden um den richtigen Sitz zu gewährleisten.

Maße wären dann so circa 6mm Durchmesser und 5-8mm Länge.
Honda CB 550 Street Racer - Blue Falcon https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=21836

Blue Falcon Street Racer - Projektdokumentation viewtopic.php?f=235&t=20632&p=313548#p313548

Benutzeravatar
Alfons
Beiträge: 120
Registriert: 9. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z 750 LTD "Charles Bronson" Bj. 1982
Honda CB 500 Four , Bj. 1976
Kawasaki Z 200, Bj. 1980
Wohnort: Stuttgart

Re: CB 500 1972 Kupplungsproblem

Beitrag von Alfons » 11. Aug 2013

Servus,

ich vermute ja dass du die Schnecke noch nicht richtig eingestellt hast. Is irre wieviel Hebelweg da nur ein paar mm ausmachen. Ich habe mich auch lange mit der Kupplung rumgeärgert... beschreib doch nochmal genauer was passiert bzw. was eben nicht passiert.

Gruß

Alexander

Benutzeravatar
BillyMahonie
Beiträge: 11
Registriert: 11. Aug 2013
Motorrad:: Honda CB 750C 1983 - Honda CB 500 Four 1972
Wohnort: Brooklyn, NY

Re: CB 500 1972 Kupplungsproblem

Beitrag von BillyMahonie » 12. Aug 2013

Hallo,

also der passstift ist es nicht, der sitzt bombenfest! Dieses kleine Teil passt genau um den Kupplungslifter ( langer stab der in die Kupplung reingesteckt wird) vermuten koennte man, da dieser vom kupplungspilz am anderen ende kommt, aber ich bin mir da gar nicht sicher, denn durch die oeffnung passt er nicht.

Ich habe die Kupplung heute nochmals gecheckt, habe extra den Stabgereiningt um zu sehen ob er sich nach innen bewegt, aber da tut sich rein gar nichts. vielleicht hast du recht, Alexander, dass man die schnecke auch noch einstellen muss. leider weiss ich gar nicht wie das funktionieren soll. Was mich nur verwirrt ist, dass es ja funktioniert hat, bevor ich das seil ausgetauscht habe! oder muss die schnecke bei jedem seil neu eingestellt werden?

Besten Dank schon mal

Max

Benutzeravatar
BillyMahonie
Beiträge: 11
Registriert: 11. Aug 2013
Motorrad:: Honda CB 750C 1983 - Honda CB 500 Four 1972
Wohnort: Brooklyn, NY

Re: CB 500 1972 Kupplungsproblem

Beitrag von BillyMahonie » 12. Aug 2013

Hallo Alexander,

Tausend Dank für den Tip mit der Schnecke! Hatte es zwar nicht geglaubt aber es hat funktioniert!

Besten Dank

Max

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

windows