forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schaltprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
prs85
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki GS550E Bj. 1981

Re: Schaltprobleme

Beitrag von prs85 »

Huhu!

Die Ventile werde ich über den Winter einstellen und alle Dichtungen des Motors erneuern lassen. Dabei werden wir dann sehen, was noch alles gemacht werden muss.
An sich klingen die Ventile ok, aber da die Sockeldichtung nach der Standzeit etwas schwitzte und die Kompression bei der letzten Messung nur mäßig (Innen 7,5, Außen 8,5) war, lasse ich das einmal ordentlich machen. Am neuen Wohnort habe ich leider keinen Platz und keine Zeit mehr, das selbst in Angriff zu nehmen.
Und für die Kosten von 'nem Satz Shims kann ich das auch machen lassen. Mit dem Vorteil, dass ich danach jemandem anderes als mir die Schuld geben kann (;

Viele Grüße,


Jan

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schaltprobleme

Beitrag von sven1 »

... genau so ist es richtig...man muß die Schuld auch mal bei anderen suchen... .daumen-h1:

aber mal ganz ehrlich, bei der Kompression bist du eigentlich schon fast an der Verschleißgrenze des Motors (Kolben und Zylinder).
Wenn du es ordentlich machen willst und eh den halben Motor auseinander hast, wirst du mit den Kosten für ein paar shims wohl nicht hinkommen. Wenn doch, schließe ich mich mit meinem Motor an.

Grüße

Sven

prs85
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki GS550E Bj. 1981

Re: Schaltprobleme

Beitrag von prs85 »

Stimmt, das hilft eigentlich immer :grinsen1:

Ja, laut Suzuki ist der Motor bei einer Kompression von 1:6,5 schon nicht mehr lauffähig. Die Shims sind deshalb wirklich nicht meine größte Sorge :wink:

Vielleicht bekomme ich hier bis zum Winter doch noch alles so organisiert, dass ich mich selbst an den Motor machen kann. Ansonsten werde ich es eben machen lassen. Bis dahin muss ich aber, so oder so, noch etwas sparen. Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der mir den Motor günstig überholt. Jetzt, wo ich an der deutsch-polnischen Grenze wohne... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

VG, Jan

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schaltprobleme

Beitrag von sven1 »

In Polen gibt es auch gute Werkstätten musst du mal rumhorchen
Auf jeden Fall haben die andere Stundensätze
Grüße Sven

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

...cooles Zeug