forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplung - 2ter Gang klemmt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kupplung - 2ter Gang klemmt

Beitrag von zwet »

Wie schon im Betreff geschrieben klemmt(e) bei mir ab und zu der zweite Gang. Meist beim kalten Motor. Es ist schon 2,5 Jahre her, solange dauert schon der Neuaufbau. Deswegen kann ich nicht mehr Details zu meinem Problem sagen.

Jetzt habe ich die Kupplung ausgebaut und die Lamellen ausgemessen.

Hier die Zahlen:
Antriebsscheibe: Stärke 2,8 (2,4mm) Klauenbreite: 11,8 - 11,9 (11mm)
Abtriebsscheibe Verzug: ??? (0,1) Wie kann ich den Verzug messen?
Kupplungsfeder: 36,6 - 37,2 (36,5 mm)

Der zweite Wert (in den Klammern) ist die Verschleißgrenze laut Werkstattbuch.

Kann ich mit diesen Werten noch ein paar Jahre fahren, oder sollten die Kupplungslamellen und die Federn getauscht werden?


Ein weiteres Problemchen ist die genaue Lage der Schaltwelle. da man sie hin und her schieben kann ist sie mir vom "Schaltnockenabtriebszahnrad" gerutscht. Ich weiß zwar theoretisch wo sie sein muss, aber die Kupplungstrommel verdeckt mir die Sicht. Muss ich sie ausbauen um die Schaltwelle auf die richtige Position zu setzen?

Da sich die Kupplungstrommel dreht, habe ich angst, dass ich das nicht wieder zusammenbaue ohne "Spezialwerkzeug".

[image]http://up.picr.de/32186261ya.jpg[/image]

Danke und Grüße
Andrej

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung - 2ter Gang klemmt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andre,

die saubere, ölfreie Abtriebsscheibe (aka. Stahlscheibe) legst du auf eine Glasplatte (oder einen anderen garantiert geraden Untergrund) und tippst rundum mit dem Finger auf die Scheibe. Bleibt sie dabei stets ruhig auf der Platte liegen ist sie gerade und du brauchst nichts messen.
"Wackelt" die eine oder andere Scheibe dabei, dann schnappst du dir eine Fühlerlehre und misst den Abstand zwischen Scheibe und Glasplatte. Überschreitet der Verzug das angegebene Maß muss die Scheibe erneuert werden.

Zum klemmenden Getriebe und zur Schaltwelle kann ich nichts sagen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kupplung - 2ter Gang klemmt

Beitrag von zwet »

Danke Michael für den Tipp,
ich habe die ganze Zeit überlegt, was so gerade sein kann, da 0,1 mm Verzug sehr wenig ist.

Grüße
Andrej

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 241
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Kupplung - 2ter Gang klemmt

Beitrag von ED123 »

Verstehe den Zusammenhang nicht ganz - du meinst, der Gang klemmt weil die Kupplung nicht richtig trennt?
- -

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kupplung - 2ter Gang klemmt

Beitrag von Ratz »

Ja, erklär mal was "2ter Gang klemmt" bedeutet.
Evtl. ist es da schon mit dem richtigen Öl getan oder braucht`s doch einer Getriebeüberholung?

Wenn es die Kupplung sein sollte gibt es zwei Zustände - trennt oder trennt nicht. Das würde auf alle Gänge zutreffen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kupplung - 2ter Gang klemmt

Beitrag von zwet »

Hallo ED123 & Ratz,

die Überschrift ist nicht so deutlich. Also der Fußschalthebel lässt sich überhaupt nicht bewegen wenn ich in den zweiten Gang schalten wollte. Das passierte ab und zu und wie gesagt nur beim zweiten und meistens beim kalten Motor.

Inzwischen habe ich mir noch den Kupplungskorb angeschaut. Die Kupplungslamellen haben zum Teil ziemlich tiefe Rillen im Korb hinterlassen. Vielleicht ist da das Problem. Ausserdem klappert der Kupplungskorb etwas.

Der Plan sieht erstmal so aus: Neue Kupplungslamellen und Federn besorgen und die Riefen im Korb etwas wegzuschleifen.

Grüße
Andrej

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 241
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Kupplung - 2ter Gang klemmt

Beitrag von ED123 »

Und bei stehendem Motor lässt sich der 2. Gang dann problemlos schalten?
- -

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kupplung - 2ter Gang klemmt

Beitrag von Ratz »

Gibt`s was neues hier?

Der Gang geht nicht rein wenn die zwei Wellen, Vorgelegewelle und Antriebswelle, unteschiedliche Drehzahlen haben. Das verhindern die Sperrsteine in modernen Getrieben. In alten Getrieben gab es keine Sperrsteine und dementsprechendes Zähneputzen bei Ungleichlauf.

Tritt der Fehler nur beim Hochschalten oder auch beim Runterschalten auf?

Kannst du "oldschool" schalten?
Zwischen Gang eins und zwei ist neutral. Wenn du also vom Ersten in den Zweiten Schalten willst ziehst du die Kupplung, schaltest in Neutral, läßt die Kupplung raus, das sorgt für Gleichlauf im Getriebe, dann ziehst du die Kupplung wieder und schaltest in den Zweiten. Geht es dann?

Beim Runterschalten müßtest du beim Zwischenkuppeln Zwischengas geben, um die Vorgelegewelle zu beschleunigen, und so zu Gleichlauf der Wellen zu sorgen. Das ist beim Moped, im Gegensatz zum Auto oder unsynchronisierten Motorradgetrieben nicht ganz einfach. Es fehlt die Neutralstellung zwischen Dritten und Zweiten Gang. Mußte mal probieren. (Bei neuen Getrieben kann man auch ohne Kuppeln runterschalten)

Geht es "oldschool" liegt es nicht an der Kupplung sondern am Gleichlauf im Getriebe.

Geht es gar nicht und du hast das Problem nur bei 1 und 2 würde ich auf ne verbogene Schaltgabel tippen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kupplung - 2ter Gang klemmt

Beitrag von zwet »

Der Fehler war nur beim Hochschalten. Beim stehenden Motor ist es mir nicht aufgefallen.

Ich hoffe, es ist nicht die Schaltgabel oder sonnst irgendwas im Getriebe. Noch eine böse Überraschung verkrafte ich nicht. :oldtimer:

Die Neuen Kupplungslamellen und Federn sind bestellt. Die Riefen im Kupplungskorb werde ich die Tage anschleifen. Leider brauche ich für den Zusammenbau des Mopeds noch 1-2 Monate, und dann kann ich endlich testen.

Eine blöde Frage: Kann ich das Getriebe auch irgendwie testen, wenn der Kupplungskorb ausgebaut ist? Also wenn ich einfach den Fußschalthebel wieder auf die Schaltwelle setze? Oder kann ich da was kaputt machen?
Sonnst lass ich mich einfach überraschen.

"Oldschool" kannte ich nicht, probiere ich auch aus.

Danke für die Tipps und Grüße
Andrej

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung - 2ter Gang klemmt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andrej,
bei stehendem Motor und stehendem Hinterrad ist ein Test des Getriebes nicht möglich.

Hauptständer ist noch montiert ?
Dann holste dir einen Helfer der das Hinterrad ständig drehen soll, während du auf dem Mopped sitzt und die Gänge schaltest.
Immer mit Gefühl den Schalthebel betätigen, nie mit Gewalt.
Die Klauen der Getrieberäder können nicht in jeder Position auf Anhieb ineinander fassen.
Etwas Druck oder Zug auf den Schalthebel geben und halten, dann sollte bei weitergedrehtem Hinterrad der nächste Gang einrasten und du kannst den Schalthebel wieder loslassen und in den nächsten Gang schalten.

Kaputt kannst du dabei nichts machen, ein ultimativer Getriebetest ist das aber auch nicht.

Uuups, du hast den Motor aktuell ausgebaut ?
Dann kannste an der Abtriebswelle drehen anstatt das Hinterrad zu drehen ;)

Im Bild markiert siehst du die Klauen, die Teil der Getrieberäder sind und bei einem Schaltvorgang durch die Schaltgabeln seitlich verschoben werden. Nur wenn die Klauen und die Aussparungen "passend" zueinander stehen, kann ein Gang eingelegt werden.
Stehen sie nicht passend zueinander, also "Kopf auf Kopf" hilft nur das Drehen der Getriebewellen weiter.
K1024_DSCN8842marked.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

...cooles Zeug