forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplung funktioniert nicht mehr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
marrow
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XS 650 1979

Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von marrow »

Hallo allerseits
Es geht um meine XS650 (SE, Jg. 1980). Sie stand 6 Wochen still, alles lief bestens, dann holte ich sie heraus, und die Kupplung funktionierte nicht mehr, das heißt als ich den Gang reinlegte mit gezogener Kupplung, hobste er und starb ab. Hab etliche Foren gelesen, aber dieses Problem nicht entdeckt. Vorerst: Die Kupplung ist relativ neu. Der Bowdenzug ebenfalls. Die Schnecke funktioniert, das heißt bei losem Deckel wird dieser ca. 3-4 mm heraus gedrückt. Wenn ich den Gang reinlege (ohne Kupplung) und den Kupplungshebel ziehe, passiert nichts, das heißt der Gang bleibt drin, obwohl die Schnecke drückt. Der Stift, der hineingedrückt werden sollte, hat ein wenig Spiel, außerdem ist er lose, d.h. ich kann ihn einfach so rausziehen und wieder reinstecken. Ist vermutlich nicht normal?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Tips
Marrow

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 632
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von manne »

wie neu ist die Kupplung? selbst eingebaut?
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von sven »

Schätze sind bloß Beläge und Reibscheiben verklebt.
Fahr mal ne Runde, dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Jupp100 »

Moin Marrow,
das sehe ich genau wie Sven.
Auch wenn es eine Suzuki-Seite ist,
schau mal auf www.gs-classic.de.
Unter Tipps->Motor->Kupplung->
Kupplung funktioniert nicht, ist eine
passende Anleitung zu finden.

PS.: Willkommen im Forum! :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

marrow
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XS 650 1979

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von marrow »

Danke.
Die Kupplung ist ca. sechs Jahre alt, ca. 5000 km. Nichts selbst gebaut.
Wenn die Kupplung verklebt ist, dann wird sie durch die Wärme entklebt? Eine Runde fahren ohne Kupplung heißt dann Start durch Anrollen und am Ende abwürgen?

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1065
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Konski »

Nicht durch Wärme, eher ruckartig. Hoppel mal im ersten rum und gib mit gezogener Kupplung Gas und produziere Lastwecksel.
K.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von grumbern »

Motorrad auf den Hauptständer, Kupplung ziehen, erster Gang rein. Das ruckt dann zwar, aber sie stirbt nicht ab. Wenn Du nun etwas Gas gibst und die Hinterradbremse betätigst, solltest Du sie lösen können.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von sven »

marrow hat geschrieben: 27. Jun 2018 Wenn die Kupplung verklebt ist, dann wird sie durch die Wärme entklebt?
Ja. Ich hab das an meiner XT auch, wenn die mehr als ne Woche gestanden
ist trennt die Kupplung nicht mehr. Sobald das Öl mal richtig warm geworden
ist funktioniert sie wieder astrein.

Eine Runde fahren ohne Kupplung heißt dann Start durch Anrollen

Zum Beispiel. Oder du schiebst sie was geht, springst auf und knallst
den Ersten rein.
und am Ende abwürgen?
Nee, wieso? Die Kupplung geht ja dann wieder, also kriegst du den Leerlauf
rein (was mit etwas Gefühl übrigens auch ohne Kupplung geht), und stellst
sie ab wie immer.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
bei den Meriden-Triumphs bekommt man die Kupplung ganz leicht frei: vor dem Starten ohne Zündung bei gezogener Kupplung den Kicker ein paar Mal durchtreten. Die Kupplung ist gelöst wenn der Hebel frei durchschwingt. Die XS hat doch auch einen Kicker ...
Allerdings weiß ich nicht, ob sie - wie Svens XT - einen Primärkicker hat. Was das Antreten mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung (z.B. nach Abwürgen im Gelände) ermöglicht. Dann funktioniert dieser Trick nicht, das habe ich an unseren Suzuki GN 400 gelernt. Die haben den Primärkicker der DR 400 geerbt.
Normalerweise sollte die Kupplung auch frei werden, wenn man mit gezogener Handbremse den Ersten einlegt. So bleibt der Satz nach vorne aus und eigentlich sollte der Motor weiterlaufen. Schön ist das von der Geräuschkulisse her nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von grumbern »

Deswegen ja die von mir beschriebene Methode. Das geht nicht so aufs Getriebe und funktioniert einwandfrei. Ist typisch XS650...

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik