forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplung funktioniert nicht mehr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bambi »

Geht das mit dem Kicken bei gezogener Kupplung denn nicht? DAS ist die schonendste Methode ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Endert »

Klar geht das Bambi ... zumindest weiß ich das von meiner Four.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 592
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von XSaver »

marrow hat geschrieben: 26. Jun 2018 Die Kupplung ist relativ neu. Der Bowdenzug ebenfalls. Die Schnecke funktioniert, das heißt bei losem Deckel wird dieser ca. 3-4 mm heraus gedrückt.
Der Stift, der hineingedrückt werden sollte, hat ein wenig Spiel, außerdem ist er lose, d.h. ich kann ihn einfach so rausziehen und wieder reinstecken. Ist vermutlich nicht normal?
Hat jemand eine Idee?
Also bei den kleinen XS´en ist in der Schnecke noch eine Kugel drin...oder sogar eine zweite Kupplungsseitig....also innerhalb des Stifts.
Der Stift ist lose...das gehört so. Solange kein Öl rauskommt, sollte das passen.

Hier ein Bild aus meinem Bucheli. Sollte die Kugel verloren gegangen sein, rückt die Kupplung nicht mehr ganz aus.
20180627_211302.jpg
Gruß,
Micha :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von grumbern »

Bambi hat geschrieben: 27. Jun 2018 Geht das mit dem Kicken bei gezogener Kupplung denn nicht? DAS ist die schonendste Methode ...
Schöne Grüße, Bambi
Gehen tut es schon, bringt aber nix! Zumindest tut es das bei mir nicht, das klebt so arg, dass ich die Kurbelwelle mitdrehe und ich kann mich durchaus auch auf den Kicker stellen, ohne dass etwas passiert, an der Verdichtung liegt es nicht.
Sollte es gehen, ist es natürlich die einfachste und beste Variante.
Gruß,
Andreas

P.S.: Auch darauf achten, die Schnecke ordentlich eingestellt ist! Die Kupplung der XS ist nicht unbedingt für Leichtgängigkeit bekannt, bei korrekter Einstellung geht sie aber butterweich.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
dann ist mein Übergewicht ja wenigstens einmal von Vorteil!
Nein, Quatsch, als ich die Triumph 1981 bekam wog ich auch nur zarte 75 kg ...
Ev. hat sie doch einen Primärkicker (siehe meine vorherigen Ausführungen mit der GN als Beispiel). Dann MUSS die Kurbelwelle mitdrehen! Versuch sie doch bitte mal - wenn sie gelaufen und somit warm ist und die Kupplung korrekt trennt - mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung anzutreten. Wenn sie dann anspringt hat sie einen Primärkicker.
Möglicherweise haben das alle Mopeds mit E-Starter so. Damit habe ich mich noch nie wirklich befasst und Big und Monster haben ja nur E- und keine Kickstarter.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von grumbern »

Nee, der Kicker geht auf's Getriebe. Aber trotzdem reicht das kleben oft aus, dass sich nichts einfach löst.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bambi »

Okay,
dann bin ich jetzt endgültig raus ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

marrow
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XS 650 1979

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von marrow »

hab sie im Stand im Leerlauf gestartet, dann sachte 1. Gang rein, Gas, Bremse, Gas, und dann ging´s allmählich. Wenn alle Probleme so einfach zu lösen wären!
Herzlichen Dank für den Tip
Marrow

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
jetzt fällt mir doch noch eine Variante ein: Starten mit eingelegtem Gang (ev. ein höherer als der erste) und gleichzeitig gezogener Kupplung und Bremse. Das sollte doch auch gehen ... ???
Schöne Grüße vom relativ E-Start-unerfahrenen Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplung funktioniert nicht mehr

Beitrag von grumbern »

Der E-Starter an der XS ist nicht so berühmt für seine Zuverlässigkeit. Lieber so wie er es jetzt gemacht hat. Oft reicht es wie gesagt schon, den Gang einzulegen und das freie Hinterrad schützt für dem Absterben. Der Ruck genügt, um die Kupplung zu trennen.

Das mache ich eigentlich immer so, wenn ich nicht vorher erst gefahren bin, damit es nicht so kracht.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

...cooles Zeug