forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplungshebel geht nicht zurück

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von zwet »

Ich bin mit meiner GS 650 G fast fertig, hab den Kupplungszug eingebaut, aber der Hebel geht nicht zurück, nachdem man ihn drückt.

Der Zug ist schon alt, den bestelle ich mir neu, aber wenn ich den Hebel an der Kupplung unten ziehe, passiert da auch nichts.
Vor dem Aufbau ging der Zug schwergängig, nach einer kurzen Fahrt konnte ich meine Finger kaum noch bewegen.

Kupplungslamellen und Federn sind neu. Die Rillen im Kupplungskorb habe ich angeschliffen.

Bild

Bild

Die Probefahrt kann ich erst in ein paar Wochen machen. Ist noch ein bisschen was zu tun an der GS.

Grüße
Andrej

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von zwet »

Ich habe gerade bei Ebay nach dem Kupplungszug gesucht und auf Bild 2 ist mir eine Feder am Zug aufgefallen, die bei meinem nicht da ist.
https://www.ebay.de/itm/Kupplungszug-fu ... 2a78dc217d

Ist das vielleicht der Grund?


Grüße
Andrej

Benutzeravatar
MrMechanic
Beiträge: 48
Registriert: 11. Feb 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 Scrambler-Ding
Suzuki GN125 -> in Arbeit
Wohnort: Trier

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von MrMechanic »

Es könnte sein, dass die Verlängerung vom Hebel die Ursache ist.
Die Ferdern müssen hier ein größeres Drehmoment aufbringen, um der Rückstellkraft vom Kupplungszug entgegen zu wirken.

Ich hatte aber das gleiche Problem und es erledigte sich durch den Austausch des Bowdenzugs.

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von Marlo »

Hänge den Zug auf beiden Seiten aus und versuche das Seil per Hand hin und her zu schieben geht es schwer ist der Zug hin oder er ist falsch verlegt (enge Radien oder gar geknickt)

bastlwastl
Beiträge: 617
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von bastlwastl »

hallo

wenn der zug augehängt ist , geht dan der handhelbel butterweich ohne wiederstand zu bewegen ?
nicht das der hebel angeknallt wurde wie n ochse ....

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von cafetogo »

Ja geht den auch unten der hebel ? Oder besser wurde der Deckel vielleicht entfernt und der Mechanismen darin verkehrt montiert ? normal ziehen ja die federn am Korb den Zug zurück.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von zwet »

MrMechanic hat geschrieben: 15. Jul 2018 Es könnte sein, dass die Verlängerung vom Hebel die Ursache ist.
Die Ferdern müssen hier ein größeres Drehmoment aufbringen, um der Rückstellkraft vom Kupplungszug entgegen zu wirken.
Danke, der Tipp war noch rechtzeitig. Habe gerade dem Katana-Dealer meines Vertrauens geschrieben und er hatte noch so einen Hebel. Ich wollte so viele Teile wie möglich behalten, die eine "gewisse Geschichte" erzählen, dabei ist mir nicht aufgefallen, dass der Hebel verlängert wurde. Und ich habe ihn so schön poliert. Jetzt wird es ein Schlüsselanhänger :lachen1:

Marlo hat geschrieben: 15. Jul 2018 Hänge den Zug auf beiden Seiten aus und versuche das Seil per Hand hin und her zu schieben geht es schwer ist der Zug hin oder er ist falsch verlegt (enge Radien oder gar geknickt)
Ja, geht schwer. Ich habe mir jetzt einen neuen Zug bestellt.


@ bastlwastl : Der Hebel ist sogar zu locker, da schon abgenutzt :oldtimer:

cafetogo hat geschrieben: 15. Jul 2018 Ja geht den auch unten der hebel ? Oder besser wurde der Deckel vielleicht entfernt und der Mechanismen darin verkehrt montiert ? normal ziehen ja die federn am Korb den Zug zurück.

Ich habe zwar die Kupplung getauscht, aber den Mechanismus im Deckel nur gereinigt.
Der Hebel lässt sich leicht schalten, geht aber nicht von alleine zurück. Der Bowdenzug bei Ebay hat eine Feder die offensichtlich die Funktion hat den Hebel am Deckel zurück zu drücken. Diese Feder war bei meinem Kupplungszug nicht da. :dontknow:



Grüße
Andrej

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von Marlo »

Der Hebel unten am Motor sollte nicht leicht gehen und auch alleine zurück gehen, da stimmt was nicht! Die Feder an dem Zug ist meines Erachtens nur dafür da das der Kuplungshebel am Lenker nicht klappert weil man den Zug nicht stramm stellt.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von cafetogo »

Ist wohl verkehrt montiert, mir selber auch schon passiert. Deckel nochmal herunter und schauen das die Schnecke richtig steht. Wichtig ist vor den komplette verschrauben probieren.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshebel geht nicht zurück

Beitrag von zwet »

Hmmm,...

also "leicht" ist natürlich subjektiv. Nur den Stift #25 mit den Fingern zu drehen (ohne den Hebel #28) geht nicht. Der Hebel #28 geht wie gesagt nicht zurück. :?

Habe ich die Kupplungsfedern zu stark angezogen? Habe die Anzugswerte vom Werkstattbuch eingehalten.

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 3_4bb0.gif

Ich baue erstmal die bestellten Teile ein, gucke wie sich die Kupplung verhält und melde mich dann nochmal.


Danke und Grüße
Andrej
Zuletzt geändert von f104wart am 16. Jul 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: CMS Explosionszeichnung verlinkt. Bitte den Hinweis zum Urheberrecht im Editor beachten.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik