forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von sven1 »

Sehr schön geworden, ein echter Leckerbissen.
Grüße
Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von f104wart »

.

HFC 2.0


Wie bereits erwähnt, war die Handkraft mit dem Aprilia- und auch mit dem 30er Oberon-Zylinder viel zu groß. Das Übersetzungsverhältnis zwischen der 5/8"-Pumpe und dem 30er Zylinder passte einfach nicht zusammen.

Da ich keinesfalls eine andere Pumpe nehmen wollte, hab ich mich nach einem anderen Zylinder umgeschaut.

Die Wahl fiel auf den Nehmerzylinder einer Yamaha FZR mit einen 38 mm Zylinder. Damit sollte sich das Übersetzungsverhältnis rein rechnersich um das 1,6fache verbessern. In der Praxis kommt einem das noch viel größer vor.
So passt das jetzt! .daumen-h1:


...Ein anderer Zylinder bedeutet natürlich auch ein anderer Deckel und andere Innereien.

Der FZR-Zylinder baut nach innen sehr tief und hat noch eine Staubschutzmanschette, die in jeweils einer Nut im Zylinder und im Kolben fixiert ist. Da ich die Staubmanschette im Inneren des Motors aber nicht brauche, habe ich den Kolben wie auch den Zylinder kurzerhand abgedreht und den Rand mit der Nut entfernt:
K640_IMG_6506.JPG

Die Konstruktion des Gegenlagers wurde verbessert. Der O-Ring liegt jetzt nicht mehr nur in einem Falz, sondern in einer Nut und wird so auch von aussen sicher gestützt. Die Abdichtung hat zwar vorher auch funktioniert, aber so ist es einfach besser:
K640_IMG_6501.JPG

Da das Teil, auch wenn es aus Alu gefertigt ist, doch recht schwer war, wurde die Rückseite neben den Gewindebohrungen großzügig ausgefräst:
K640_IMG_6504.JPG

Natürlich hat auch hier der Druckstift wieder eine Motor-ölseitige Abdichtung mit einem Nutring bekommen. Hier wurde allerdings nicht, wie beim Vorgängermodell, eine einfache Buchse vor den Nutring geklebt, sondern eine "Kappe" aufgeklebt, die über dem gesamten mittleren Gehäuseteil sitzt.

Und so sieht das ganze fertig montiert mit Druckstift aus.

Einmal von innen:
K640_IMG_6518.JPG

Und einmal von aussen:
K640_IMG_6509.JPG
K640_IMG_6510.JPG


...Und so sieht´s am Moped aus:


Der Zylinder baut schön flach und fügt sich harmonisch ins Gesamtbild. :grin:
K640_IMG_6533.JPG
K640_IMG_6534.JPG
K640_IMG_6536.JPG


Mir gefällt´s und die heutige Probefahrt verlief reibungslos und hat alle meine Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

Die Kupplung geht butterweich. Da sie kein Spiel hat, muss man den Hebel nur kurz "antippen" und schon flutschen die Gänge wie von selbst rein. Egal, ob rauf oder runter.

So sauber und weich hat sich das Moped noch nie schalten lassen. Die Schaltvorgänge sind deutlich kürzer und präziser als mit der mechanischen Kupplung. :grin: :grin: :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von 750R »

tolle sache! und das mit dem gekürzten Zylinder hat durchaus was für sich da ich den Nehmerzyl. wenn es soweit ist auch unter dem Ritzeldeckel verstecken will.

Grüße

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von f104wart »

Unter dem Ritzeldeckel macht die Staubschutzmanschette aber durchaus Sinn. Dort würde ich sie nicht entfernen. :wink:

K640_IMG_6537.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von kramer »

f104wart hat geschrieben: 2. Mai 2019 ... Da sie kein Spiel hat ...
Warum braucht so eine Kupplung kein Spiel? Der Bolzen drückt doch genauso wie bei einer rein mechanischen aufs Drucklager - und da brauchts doch immer ein bissl Luft, oder?

Peter

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 749
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von wimmerma »

Der Nehmerzylinder hat eine Feder, die den Kolben immer leicht gegen die Kupplungsdruckstange drückt.
Daher ist das System immer ohne Spiel.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von f104wart »

Genau. Und aus diesem Grund habe ich das originale Rillenkugellager durch ein Axial-Kugellager ersetzt. :wink:


...Anfangs war ich auch irritiert wegen der Feder, die den Kolben des Nehmerzylinders und damit den Druckstift gegen das Lager drückt. Da das Lager aber dauerhaft im Öl läuft, tut ihm der geringe Druck der Feder nicht weh.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von BerndM »

f104wart hat geschrieben: 4. Mai 2019 Da das Lager aber dauerhaft im Öl läuft, tut ihm der geringe Druck der Feder nicht weh.
hallo Ralf,
Wegen der fachlichen Korrektheit. Im Öl läuft oder mit einer angemessenen Menge Schleuderöl versorgt werden wird ? :versteck:
Hintergrund: Wir sagen immer das man den Kupplungsdeckel abbauen kann ohne das Motoröl austritt, höchstens ein zwei Tröpfchen
auf den Boden kleckern.
Oder hast Du dem Lager eine separate Ölversorgung spendiert ?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von f104wart »

Mit "im Öl" meine ich, dass es dauerhaft geschmiert wird.

Auch Schleuderöl schmiert dauerhaft. Ich habe noch kein Kupplungslager gesehen, das beim Ausbau trocken war.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

...cooles Zeug