forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von f104wart »

Mann Leute, hätte ich doch blos diesen Thread nicht auf gemacht. :roll:

Meine Fresse, ich wollte halt ne hydraulische Kupplung bauen und hatte einen silberfarbenen Hydraulikzylinder in der Schublade liegen. Und weil ich nicht wusste, ob und wie es funktioniert, ist der so geblieben, wie er war.

Ich wollte es einfach machen und ausprobieren. Nicht mehr und nicht weniger. :roll:


Es hat geklappt, es funktioniert und ich finde es geil. Und wenn meine Wampe nicht wäre, würde ich jetzt sogar versuchen, mir die Eier zu lecken. :grin:


Und ob der Stahlflexschlauch nun silber oder schwarz ist, wäre meinen Eiern dann auch egal. Ich kenne keinen, der sich beschwert, wenn ihm ne Blondine die Eier krault, obwohl er eher auf dunkelhaarige steht. :neener:


...Wem´s langweilig ist und wer´s besser kann, der kann´s ja anders machen. :roll:

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von Macchina »

:lachen1: So isses! :lachen1: :prost:
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von f104wart »

:prost:


...und die besser Wisser sollen es erst mal besser machen. :neener:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von cafetogo »

Hysterischer Mann

Sorry das ich solche schreckliche Sachen geschrieben habe :stupid: soll nicht wieder vorkommen.  

Grüße
Roland

trinentreiber
Beiträge: 1163
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von trinentreiber »

Hallo Ralph,
mir gefällt´s, ob schwarz oder Silber oder eine andere Farbe ist ausschließlich Deine Sache.
Eines muß ich aber anmerken, ich habe wegen des Eierleckens ziemliches Kopfkino, tu das nie wieder, bitte. :wink: :wink:
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
MaPla55
Beiträge: 146
Registriert: 24. Jan 2019
Motorrad:: Honda NTV 650, Honda CBF 1000, Honda CX500, Honda CB500, Honda CB250N, Suzuki GSX 650 F, Suzuki B-King

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von MaPla55 »

Ich glaube um was es Ralf geht (und da bin ich vollkommen bei Ihm) ist das viele hätte, wäre, könnte man.
Natürlich KÖNNTE man immer alles anders machen, wenn man es nur könnte oder täte!
Ob für einen Versuch ein Teil nun Lila, Grünblassblau oder Rosa ist spielt dabei doch keine Rolle.
Es geht in erster Linie mal um die Funktion und nichtmal darum ob das Gemachte sinnvoll ist wenn es der Erschaffende so will und kann.
Die Technik ist gut umgesetzt und funktioniert. Optische Veränderungen können dann im Anschluß einfließen.
netten Gruß
martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in sinnlose Wärme

Garagenschlosser
Beiträge: 938
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von Garagenschlosser »

Bin auch schon länger am überlegen ob ich sowas an meinen Mopeds mach. Da mir seit einem Arbeitunfall an der linken Hand 2 Finger fehlen hab ich bei längeren pausen an Ampeln und soweiter manchmal echte Probleme die Kupplung länger gedrückt zu halten. Ist die Erleichterung gut bemerkbar mit der hydraulischen Kupplung?

Kallebadscher
Beiträge: 334
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von Kallebadscher »

Hy
....dann das Thema doch mal weitergesponnen
für die Viertelmeile oder n Rennstreckenbrenner.....oder für die fehlenden linken Finger!?

noch n Hyd.Zylinder an den Schalthebel, n bisschen Elektrogedöns......event. sogar mit der Ignitech gekoppelt
und schon läst sich sogar ne Güllepumpe vollautomatisch schalten
per Igni und kleiner Steuerung lassen sich Drehzahlpunkte zum Schalten vorprogrammieren..........

Hmmm........ob man damit dann schneller ist als ganz ohne kuppeln (so wie ich die Gülle quäle) ? ......egal
aber ne tolle Spielerei

ich finds geil und will von Ralf noch ganz viele verrückten Sachen sehen


Grüßle
Tom

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5531
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von TortugaINC »

Wenn man im Rennbetrieb nicht Kuppeln will, kann man am Schaltebel einen Schalter vgl. dem Bremslichtschalter von der Fußbremse installieren und diesen entsprechend des Motorrades wie den Killschalter verdrahten- bei den meisten Motorrädern läuft das über die CDI.
Wenn das richtig eingestellt ist, dann wird während des Schaltvorgangs die Zündung unterbrochen und du schaltest nicht unter Volllast. Käuflich auch unter dem Namen „Schaltautomat“ erhältlich. Bringt hinsichtlich der Fingerproblematik an der Ampel nichts, aber für den angesprochenen Fall des Rennbetriebs nützlich. Gas kann damit beim Schalten offen bleiben.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: CX 500 HFC_hydraulic forced clutch

Beitrag von sven »

Hi Ralf!

Wieder eine super Aktion und wunderschön umgesetzt!

Was ich nicht ganz kapier' ist die Abdichtung:
unter dem großen O-Ring auf dem Drehteil im dritten Foto, ist
da ein Absatz im Außendurchmesser? So daß in montiertem
Zustand eine Rechtecknut zwischen diesem Teil und dem aus-
gedrehten Kupplungsdeckel entsteht in der der O-Ring sitzt?
Warum hat das Teil unten nochmal einen Bund?
Und sitzt außen in dem Absatz ein RWDR für die Druckstange?

Die Optik find ich übrigens völlig in Ordnung, sauber und tech-
nisch ohne Schnickschnack, was will man mehr?

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

...cooles Zeug