forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bullet 350, Getriebe klemmt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bullet 350, Getriebe klemmt

Beitrag von grumbern »

Ups. Das kommt vom Schlag beim Blockieren. Dringend alles ausbauen und sauber machen und auf weitere Schäden prüfen. So eine Nebenwelle hätte ich auch noch gehabt, aber wenn Du schon bestellt hast, ist ja gut :)

Die matte, feinkörnige Bruchstelle kommt durch das Härten und ist normal. Die Welle ist ein Teil, nicht gefügt und schweißen würde sicher nicht halten. Ich fülle meine Getriebe mit 80er Getriebeöl und das geht, wenn man Flüssigdichtung verwendet. Extradickes 100er, oder 120er Öl geht natürlich auch. Vom Fett bin ich weg, klebt eh nur an der Wandung.

Was Du machen sollst? Alles zerlegen, sauber machen und auf Schäden prüfen, das dauert lange genug, bis die Familie zurück ist :mrgreen:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Bullet 350, Getriebe klemmt

Beitrag von olofjosefsson »

Oder das nächste Getriebe aus dem Regal nehmen und einbauen :dontknow:
Gruss und Danke,
Olof

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Bullet 350, Getriebe klemmt

Beitrag von alk »

Wenn man denn so ein Regal mit 1,2,3... Getrieben hätte wär das wohl super.
Ich verspreche Besserung und abeite an dem Regal...achso nee, ich muß ab ca. Juni erstmal an der Werkstatt arbeiten wo das Regal mal stehen kann. Derzeit blockieren meine Projekte Vatersgarage ca. 30km entfernt und meine Partyhütte, zum Glück wird die Frau erst im Dez. wieder äl... besser.

Gesäubert und begutachtet ist alles soweit, habe eben noch die Welle zerlegt. Ging einfacher als gedacht mit etwas Hitze und sanfter, wirklich gaaaaaanz sanfter Gewalt.
Ich hab ja geschworen ich will in Zukunft lieb sein zu meinen Getrieben.

Mir kam noch so ein halbmondförmiges Halteblech (glaube Kickerstopper oder sowas) entgegen beim Fettrauspulen. Da hab ich sicher eine Schraube zuviel gelößt. Muß noch mal vor dem Zusammenbau die Sprengzeichnung studieren wo genau und wie rum das da rein muß.

Ich mach mir jetzt ne Stulle und ein Geflegtes auf. :prost:
Danke schon mal an die Experten...mal sehen was beim Zsammenbau noch lustiges kommt.
Heute kann ich keine Welt mehr retten, guck ich mal was hier sonst noch so los ist.

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Bullet 350, Getriebe klemmt

Beitrag von olofjosefsson »

grumbern hat geschrieben: 25. Apr 2019 ......natürlich auch. Vom Fett bin ich weg, klebt eh nur an der Wandung.

Gruß,
Andreas
Das war früher der Grundgedanke.
Fliessfett zum abdichten und das zusaetzliche Öl zum schmieren. Leider mischt sich das Fliessfett mit dem Oel :banghead:
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bullet 350, Getriebe klemmt

Beitrag von grumbern »

Die englischen haben alle SAE80 als Vorgabe, also wird's auch bei den indischen funktionieren ;)

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Bullet 350, Getriebe klemmt

Beitrag von alk »

Das Getriebe tut wieder was es soll.
Mein Oldie-Öl ist ein 250er...Welche Menge Füllt ihr denn so ein?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bullet 350, Getriebe klemmt

Beitrag von grumbern »

Bis es an der Kontrollschraube wieder austritt.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Bullet 350, Getriebe klemmt

Beitrag von alk »

Hmmm heute hab ich mir einen freien Tag gegönnt um die Bullet endlich wieder auf die Straße zu bekommen.
Motor läuft, sprang gleich anstandslos an. Ich meine er klingt nicht so schön wie sein Vorgänger, irgendwie härter.
Dafür zieht er besser und sauberer durch.
Das Getriebe schaltet zwar, aber sehr unsauber. Alle gänge gehen irgendwie rein die 1 und 2 noch am besten, 3 und 4 hakeln schon sehr.
Mit unter muß man den LL-Finder mal zwischendurch nutzen.
Gefällt mir noch nicht so. Ich hab jetzt schon diverse Anleitungen zum Einstellen der Schaltung durch.
Bin bisher aber in der Umsetzung erfolglos. Habe jetzt noch etwas über das Anziehen der Hauptwelle gelesen. Die muß wohl bei manchen Getrieben axial Spiel haben, bei manchen nicht. Wieso auch immer?? Ich habe meine jetzt spielfrei montiert, das war evtl. falsch.
Werde das mal als nächstes veruchen.
Gibts evtl. noch Profitipps??

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bullet 350, Getriebe klemmt

Beitrag von grumbern »

Kupplung! Die meisten Probleme, die angeblich vom Getriebe kommen, sind eigentlich dort zu suchen und das arme alte Albion bekommt zu Unrecht die Schelte. Ist das Schaltverhalten vom Schaltpunkt abhängig? Sprich: Schaltet es mal besser, mal schlechter, abhängig davon, ob du früher, oder später schaltest? Dann ist es sehr wahrscheinlich eine schlecht trennende Kupplung! Da können die Gründe auch wieder viele sein. Angefangen bei schlechten Belägen, falschem Öl bis hin zu eingelaufenem Kupplungskorb und verzogenen Stahlscheiben, oder einfach falsche Einstellung.

Was verstehst Du unter Spiel in der Hauptwelle? Die Hohlwelle wird fest mit dem Hauptlagerinnenring verschraubt und darf kein Spiel haben, gleiches gilt analog für die darin laufende Antriebswelle, die im Getriebedeckel gelagert ist.
Gruß,
Andreas

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Bullet 350, Getriebe klemmt

Beitrag von alk »

Nun ich hab jetzt schon so viele Beschreibungen zum Getriebe gelesen, alle mit anderen Feinheiten die mein Werkstatthandbuch alle nicht hergibt....
Gestern Abend laß ich zuletzt eine allgemeine Anleitung zum Zerlegen des Getriebes.
In der hieß, es man solle sich beim Lösen der Hauptwellenmutter (die mit dem Linksgewinde) die Umdrehungen notieren. Da wohl einige Getriebe dort etwas Spiel bräuchten andere wieder nicht. Andernfalls (also wenn man die Welle anders als zuvor anzieht) könne man nach dem Zusammenbau mit Schaltproblemen rechnen. Das richtige Spiel könne man dann nur über Versuche ermitteln.
Warum das so sein soll, erschließt sich mir nicht, aber es wäre ein Lichtblick.
Alles andere habe ich schon versucht/geprüft.
Der Arretierstift sitzt mittig über den Schaltklauenkerben.
Die Verstellung der Schaltkulisse mußte ich erstmal wieder herstellen.
Die Abstützpunkte am Gehäusedeckel (wo die 2 Haltebolzen sitzen) hatten derartige Grate/Druckstellen, das man die Kulisse nur noch in einer Position montieren konnte.
Gleiches galt für die Langlöcher in der Schaltungsgrundplatte. Nach entfernen der Grate am Deckel und in den Langlöchern konnte man überhaupt erstmal wieder etwas an der Schaltung verstellen. Das hat auch etwas geholfen.
Aber zufrieden bin ich nicht.

Nun die Kupplung ist die selbe wie zuvor und da schaltete das Getriebe ja sauber.
Mir ist auch nicht klar was man da groß beim Zusammenbau falsch machen könnte? :dontknow:
Einzig die Druckstange mußte ich tauschen, da das Original verschollen bleibt (Ich habe ja meinen 1-jährigen in Verdacht, aber der sagt nix :grinsen1: ). Dort war nur seltsam das ich eine Kugel zwischen packen mußte ehe sich ein Druck aufbauen ließ.
Die war zuvor aber sicher nicht drin, da gibt es wohl unterschiedliche Längen der Stange oder versch. Kupplungsdeckel???

Als Öl empfahl mir der Vorbesitzer ein SAE 30 in dem Falle ein Rasenmäheröl, von dem er mir noch 2 Kanister mit gab.
Aufgefüllt habe ich etwa 500ml, dann kam es schon an der Kontrollschraube an.

Was mir noch einfällt, die Gangzahnräder auf der neuen Nebenwelle, liefen wesentl. straffer als auf der alten.
Also nicht das sie schwergängig waren, aber von der alten konnte man die Zahnräder quasi locker runter schütteln und sie fielen von alleine wieder auf die Welle und in die Mitnehmer Bolzen hinein.
Auf der neuen Welle war das Spiel vorallem zu den 4 Mitnehmerbolzen sehr viel geringer und man brauchte schon die genaue Stellung und minimalen Druck ehe die da drüber flutschten.
Hätte ich an der Welle etwas nach arbeiten sollen? Evtl. die Mitnehmer etwas anfasen o.ä.??

Etwas seltsam ist, das ich ohne laufendem Motor, mit schwebendem Hinterrad und etwas Bewegung hin und her, alle Gänge einigermaßen gut mit dem LL-Finder rein bekomme. Mit dem Schalthebel klappts bei der 3+4 mal gut und mal nicht.
Beim Fahren sind die 3+4 aber eine Zumutung, da roll ich auch mal einige 100 Meter mit gezogener Kupplung ehe der Gang dann drin bzw. draußen ist.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics