forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplungsrutschen bei kaltem Öl/Motor nach Ölwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 670
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Kupplungsrutschen bei kaltem Öl/Motor nach Ölwechsel

Beitrag von karlheinz02 »

BonsaiDriver hat geschrieben: 27. Aug 2019 ...nicht in der Lage sind mal nach einem Problem zu suchen! tappingfoot
also, ich such ja lieber Lösungen als Probleme :grin: nichts für ungut...
BonsaiDriver hat geschrieben: 27. Aug 2019 Spätestens seit den 1980 ziger Jahren habe die Motoren solche Leistungen, dass auch das Öl mit Aditiven den entsprechenden Motoren angepasst wurde, das sollte sich (auch gerade in einem Motorrad-Umbauforum) mal langsam rum gesprochen haben...
da liegt vermutlich der Hund begraben, in den 80er Jahren waren eben API-klassierte (Auto-) Motorenöle vorgeschrieben, gab ja nichts anderes. Dann liegt natürlich der Gedanke nahe, daß heutige Autoöle nicht schlechter als damalige sein können, bloß wurden die eben nicht für Getriebe und Naßkupplungen optimiert.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5093
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Kupplungsrutschen bei kaltem Öl/Motor nach Ölwechsel

Beitrag von Schinder »

Zetti hat geschrieben: 25. Aug 2019 Hmm... SAE 10W40 ... ist das nicht immer teilsynthetisch?
Ich weiß das der Wechsel von Mineralischen Öl auf Synthetischen solche Probleme bereiten kann.
Nein und nein.

Die Zahlenangaben sagen erst mal nichts über die Synthetisierung des Öls aus.

Probleme gibt es nur, wenn die Belagmischung der Reibscheiben
sich nicht nicht mit den Additiven der Öle verträgt.
Früher kein seltenes Problem, seit min 25 Jahren nur noch relevant,
wenn man altes Zeug mit neuem Öl konfrontiert.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungsrutschen bei kaltem Öl/Motor nach Ölwechsel

Beitrag von Zetti »

Tja, leider zu früh gefreut! Das rutschen ist wieder da! :angry:
Bei sanften beschleunigten ist alles in Butter. Aber Feuer frei geht nicht ohne rutschen :banghead:
Morgen sollten die neuen Federn mit der Post kommen und dann sehe ich mal weiter. :roll:

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 670
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Kupplungsrutschen bei kaltem Öl/Motor nach Ölwechsel

Beitrag von karlheinz02 »

Blöd...kenne die Vorgeschichte dazu nicht, du hast anfangs geschrieben dass die Kupplung in kaltem Zustand rutscht. Spiel hast du sicher schon kontrolliert, kann sich ja je nach Betriebstemperatur auch verändern?
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungsrutschen bei kaltem Öl/Motor nach Ölwechsel

Beitrag von Zetti »

Spiel ist ausreichend vorhanden und am Öl sollte es ja jetzt auch nicht mehr liegen.
Bleiben ja nur noch Federn oder Scheiben über. :x

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 670
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Kupplungsrutschen bei kaltem Öl/Motor nach Ölwechsel

Beitrag von karlheinz02 »

Bei meiner Yamaha wars auch so, daß die Kupplung erst bei einer Öltemperatur über 90°C richtig gegriffen hat. In einem "Engpaß" wurde mal Autoöl nachgefüllt, bei der Demontage kam dann aber auch eine verbogene Lamelle raus. Ist dem Vorbesitzer vielleicht mal der Hammer abgerutscht :dontknow:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kupplungsrutschen bei kaltem Öl/Motor nach Ölwechsel

Beitrag von grumbern »

am Öl sollte es ja jetzt auch nicht mehr liegen.
Na, die Beläge waren ja schon im falschen Öl und haben sich dort vollgesaugt und ggf. versaut. WÜrde ich nicht ausschließen. Stärkere Federn würden dann höchstens etwas kompensieren.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungsrutschen bei kaltem Öl/Motor nach Ölwechsel

Beitrag von Zetti »

Ja, hab mir heute schon das "Spezial Werkzeug " aus einer 22er Nuss geflext um die Kupplung ausbauen zu können.
Wenn die Scheiben noch im Sollmaß und nicht verglast sind, werde ich sie mit Bremsenreiniger waschen.
Verstärkte Federn sind heute mit der Post gekommen.
Wenn's nix nützt muss halt ne neue Kupplung her. :-(

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 670
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Kupplungsrutschen bei kaltem Öl/Motor nach Ölwechsel

Beitrag von karlheinz02 »

evtl. die gereinigten Scheiben noch mit feinem Schmirgelpapier abziehen, wenn es sich vom Maß her ausgeht, aber großen Abtrag hat man ja dabei nicht. Auf einer glatten Unterlage wie z. B. einer Glasscheibe, so würd ich das machen. Viel Erfolg! .daumen-h1:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsrutschen bei kaltem Öl/Motor nach Ölwechsel

Beitrag von obelix »

Zetti hat geschrieben: 28. Aug 2019Wenn die Scheiben noch im Sollmaß und nicht verglast sind, werde ich sie mit Bremsenreiniger waschen.
Ob das was bringt? Das Öl ist ja ins Material eingezogen und durch de Wärmeeinwirkung hat sich das in der Struktur schön festgesetzt. Abwaschen und die oberste Schicht abschleifen wird m.M.n. kaum Erfolg bringen. Das ist das Selbe wie bei Bremsbelägen, das Material ist ja annähernd identisch. Hast verölte Beläge, fliegen die ja auch raus.

So ne Kupplung kostet um die 50 Taler. Da das Risiko einer weiteren Demontage bei Misserfolg enigehen lohnt sich ned wirklich.
Bist Du auch sicher, dass ALLES alte Öl draussen ist? Ned, dass da noch ein halber Liter durch den Motor vagabundiert...

Lohnenswert wäre wahrscheinlich, auch mal die Ölwanne runter zu nehmen und alles neu zu machen.
Ohne Wannendemontage kommt eh meist ned alles Alte raus:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik