forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki GT 550 Getriebe Probleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kawasaki GT 550 Getriebe Probleme

Beitrag von sven1 »

...mal Michaels Einwand aufgreifend, schon einmal versucht die Karre aufzubocken, Hinterrad frei in der Luft und langsam drehen. Wenn du einen Kicker hast, Gang rein, Aufbocken, Hinterrad frei, langsam per Hand durchziehen. dreht sich alles widerstandslos, knackt oder hakt es? Läßt sich der 1. Gang einlegen wenn das Getriebe sich leicht dreht?
Ich hatte vor Jahrzehnten mal das Problem, das ein kleines Teil der "Schaltung" im Getriebe abgeschert war, da ging der 1. Gang nur mit Krachen und roher Gewalt rein.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kawasaki GT 550 Getriebe Probleme

Beitrag von dirk139 »

sven1 hat geschrieben: 19. Mär 2020 Wenn du einen Kicker hast,.....
Hatta nich... :(
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Hofmannbier
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2017
Motorrad:: 550 gt 1985

Re: Kawasaki GT 550 Getriebe Probleme

Beitrag von Hofmannbier »

Hi Leute,

ich hab gerade keine Bilder bzw. kann gerade auch keine machen, da ich die Schwinge mit Hinterrad schon ausgebaut hab, weil ich dachte, dass ich tatsächlich den Motor/ Getriebe zerlegen muss.
Gefahren bin ich nach dem Umbau tatsächlich ca. 5 km.., vor dem Umbau ca. 1000 km. Da ich mein Motorrad in der Arbeit (im Lager) umgebaut hab, war das immer recht schwer mal wirklich weng was am Motorrad zu machen.. Meine Fußrasten hab ich nicht nach hinten verlegt.. Mir kam das schon auch irgendwie komisch vor, da das erst passiert ist als ich den Deckel an der Schaltung demontiert hab um die Leitungen vom Öldruckmesser mal zu checken.. Hab dann wieder alles (meiner Meinung nach :D richtig zusammen gebaut).
Mit dem zweiten Gang - also richtig bekomm ich den nicht rein.. es "knallt/kracht" richtig wenn ich den einleg. Da das schon einige Zeit her ist, dass ich das mit dem Schalten zuletzt probiert hab, kann ich nicht mehr genau sagen ob das Hinterrad dann quasi blockiert - weil ein Gang eingelegt ist- oder nicht.

Ich musste die Kawa als das Problem aufgetreten ist mit gezogener Kupplung wieder in die Garage schieben, habe dann auch nochmal probiert, ob ich den Gang rein bekommen, aber das hat nicht mehr geklappt..

Vielleicht sollte ich doch mal den Kupplungsdeckel abnehmen und auch da nochmal alles kontrollieren.. Zur einstellung an der schraube bzw. der Muttern würde ich mal behaupten, dass vom Gewinde Kupplungsseitig mehr rausschaut als Motorseitig.

Ich würde morgen nochmal versuchen die Kardanwelle manuell zu drehen und dabei den Gang einzulegen.. sollte ja eigentlich ein Rollen simulieren.

Wie kann man denn hier Bilder einfügen? :D

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kawasaki GT 550 Getriebe Probleme

Beitrag von dirk139 »

Hinter dem Deckel solltest du definitiv noch mal nachsehen, das Knallen/ Krachen hatte ich auch, wenn ich im Stand versucht habe den 2ten einzulegen, ist sicher nicht sooo gut fürs Getriebe. An der Kardanwelle wirst du händisch nicht genug Kraft aufbringen können, um ein drehendes Rad zu simulieren.

Du musst den "Vollständigen Editor" benutzen, dort auf "Datei hochladen" und danach auch "Datei im Betrag anzeigen" klicken.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Hofmannbier
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2017
Motorrad:: 550 gt 1985

Re: Kawasaki GT 550 Getriebe Probleme

Beitrag von Hofmannbier »

Hi Leute,

gestern hab ich das gute Wetter genutzt und noch einen letzten versuch gewagt, alles erneut zu prüfen bevor der Motor raus kommt - von Kupplung, Schalthebel etc..
Tja.. was soll ich sagen... Es ist mir fast schon peinlich aber es lag tatsächlich daran, dass ich den Schalthebel falsch rum eingebaut hab :D
Immerhin konnte ich so nochmal alles kontrollieren.
Gruß und danke für die Tipps

bastikos
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jul 2018
Motorrad:: Gpz550 UT 1985
Wohnort: Chemnitz

Re: Kawasaki GT 550 Getriebe Probleme

Beitrag von bastikos »

Mach dir nix draus.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki GT 550 Getriebe Probleme

Beitrag von Mechaniker »

Wie sieht denn dein Hobel aus? :D

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics