forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anlasserzwischenrad CB400N

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 110
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Anlasserzwischenrad CB400N

Beitrag von ralfh3 »

Hi Leute,

ich bin mittlerweile mit meinem Umbau einer CB400N von 79 zu 90% durch.
IMG_2018.JPG
IMG_2024.JPG
Sitzbank wird vom Sattler neu bezogen und ansonsten den Vergaser abstimmen und dann könnte es losgehen.

Bei dem Umbau habe ich den Anlasser entfernt, da ein Kickstarter vorhanden ist. (über Sinn und Unsinn eines Anlasser-Ausbaus kann man an anderer Stelle diskutieren :zunge: )

Jetzt ist mir bei den ersten Starts aufgefallen dass ich Halbdackel vergessen hab das Anlasserzwischenrad zu entfernen.

Das rasselt jetzt natürlich da kein Anlasser mehr da ist.

Sollte ich die Kiste sofort nochmal zerlegen und das Ding ausbauen? Kann was schädliches passieren, oder kann ich mich darum nach der Saison kümmern ( solange mich das rasseln nicht zum Wahnsinn treibt :dontknow: )

Danke für Eure Hilfe
Grüße Ralle
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1947
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Anlasserzwischenrad CB400N

Beitrag von onkelheri »

Ein Foto der Situation wäre hilfreich ... mit ohne anlasserlochabdeckung!
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 110
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: Anlasserzwischenrad CB400N

Beitrag von ralfh3 »

Danke für die Antwort Henri,

Foto an sich is schwierig, da natürlich alles schonwieder zusammengebaut ist.

Das Gehäuse des Anlassers (ohne Innenleben) habe ich als Dummy/Anlasserlochabdeckung wieder montiert.

Somit sieht man nicht wirklich viel auf den Fotos.

Ich weiss dass das wahrscheinlich unnötig ist, aber es handelt sich um folgendes Teil:
bild 2.gif
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 110
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: Anlasserzwischenrad CB400N

Beitrag von ralfh3 »

Kann gerne auch mal ein Video vom "rasseln" einstellen.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Anlasserzwischenrad CB400N

Beitrag von BerndM »

Rein mechanisch betrachtet kann das trudelnde Zahnrad schon Ärger bereiten. Die Lagerung ist aus der Konstruktion einfach
gehalten, Gleitlagerung. Das Zahnrad bewegt sich kaum. Nur beim Startvorgang rotiert es kurz . Während des normalen Be-
triebs bewegt sich nichts.
Anlasserzahnrad hält das Zahnrad in Position und die Lagerung ist unbelastet. Ohne Fixierung trudelt das Zahnrad jetzt angeregt
durch Bewegung im Motor auf dem Lagerbolzen rum und scheint, Beschreibung der Geräusche, auch munter axial hin und her
zu wandern und mit den benachbarten Bauteilen Kontakt zu haben. Das bedeutet Abrieb. Abrieb sind Spänchen.
Höchstwahrscheinlich wird sich auch die Zahnradwelle abarbeiten. Das ist wohl der weichere Partner in dieser Lagerung.
Ob diese beschriebenen Bewegungen letztendlich zu Problemen führen kann man letztendlich nur im Langzeittest erfahren.
Vermute das das nicht Ziel der Aktion sein soll.
Technisch sinnvoll wäre es somit einen Deckel zu haben im dem das Anlasserzahnrad fixiert wie original sitzt um das
Zwischenzahnrad in Position zu halten. Und diesen Deckel als Verschluss einzusetzen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1947
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Anlasserzwischenrad CB400N

Beitrag von onkelheri »

Da hat der Bernd wohl gesprochen, seinen Ausführungen schließe ich mich an... allerdings kommt hinzu das der Freilauf(6) nun auch fröhlich mitrotiert und eben für diesen Antrieb des Klapperrades sorgt.

Wie aber machst du das nun?
Ich könnte mir vorstellen das du mit dem Anlassergehäuse eine entsprechend gekürzte z.b. Ventilfeder.. dagegenpresst (Faullenzerversion)
oder nur das Antriebsritzel mittels eines Bolzen wieder in in fixe Positon im Anlasser bringst ... ( empfohlene Version!)
Wobei noch die Frage erlaubt wäre: ist der Anlasser motorseitig so abgedichtet das er sich nicht mit Öl füllt? Nicht das du mal vermisstes Öl nachkippst und dir in der ersten langsamgefahrenen Linkskurve der Anlasser seinen Inhalt in den Motor zurückkippt und du ne Cappucinoschaumfabrik hast...

Viel Erfolg
Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 110
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: Anlasserzwischenrad CB400N

Beitrag von ralfh3 »

Also abgedichtet ist das soweit dass das Anlassergehäuse sich nicht mit Öl füllen kann.

An die denkbar einfachste Lösung das Zwischenrad zu fixieren hab ich noch gar nicht gedacht.
Einfach mal blöd Fragen und schon bekommt man neue Anregungen und Lösungswege, Danke schonmal dafür Bernd und Heri.

Wie genau die Lösung aussehen wird muss ich mir nochmal anschauen, eventuell werd ich mir einfach einen Deckel mit "Bolzen" fräsen die das Zwischenrad fixieren. Oder ganz einfach das originale Anlasserzahnrad wieder einbauen ;-)

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

...cooles Zeug