forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Getriebeöl XS 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Cars10S
Beiträge: 3
Registriert: 3. Nov 2017
Motorrad:: Yamaha "XS500" 1976
Honda "CB400N" 1983
Motoconfort "T3C 250" 1931

Getriebeöl XS 500

Beitrag von Cars10S »

Moin zusammen,

ich habe da mal ein Problem:
Meine XS 500, Bj. 1976 hat auf dem Block eine Ölfüllmenge von 3 Liter eingestanzt. Laut Handbuch sind es auch 3 Liter und mit Ölfilterwechsel 3,2 Liter. Ich habe inzwischen 3,5 Liter eingefüllt und mein Ölmessstab ist so gerade mal am Ende angefeuchtet.

Laut Handbuch rutscht die Kupplung bei zuviel Öl. Meine Kupplung rutscht (!) Ich kann mir das nur so erklären, dass ein falscher -zu kurzer-Messstab verbaut ist.

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Getriebeöl XS 500

Beitrag von CafeSchlürfer »

Servus,

Mit der XS 500 hast du natürlich einen ziemlich Exot geholt.
Die Ölmengen die angegeben sind unterschreitet man eigentlich eher, als dass man sie überschreitet, von daher würde ich auch auf den Ölmessstab tippen- vorausgesetzt, dass natürlich auch in gerader Lage gemessen wurde und nicht auf dem Seitenständer
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeöl XS 500

Beitrag von Zetti »

Cars10S hat geschrieben: 11. Mai 2020

Laut Handbuch rutscht die Kupplung bei zuviel Öl. Meine Kupplung rutscht (!)

Falsches Öl?

Ps. Willkommen im Forum.
Eine Vorstellung wäre ganz nett :wink:

Pps. Hab's wegen technischer Frage mal in die Werkstatt verschoben.

Benutzeravatar
Cars10S
Beiträge: 3
Registriert: 3. Nov 2017
Motorrad:: Yamaha "XS500" 1976
Honda "CB400N" 1983
Motoconfort "T3C 250" 1931

Re: Getriebeöl XS 500

Beitrag von Cars10S »

Moin,
nein fahre das durch Yamaha vorgeschriebene 20w40 -mineralisch- und messe natürlich nicht auf dem Seitenständer.
Vielleicht kann ja mal ein XS500-Besitzer seinen Ölmessstab messen und die Daten kundtun (?)
@Cafeschlürfer: Ist dein 400er Motorblock und somit auch der Messstab nicht identisch ?

Ach ja Vorstellung:
Bin Carsten und habe eine XS 500

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Getriebeöl XS 500

Beitrag von CafeSchlürfer »

Motorblock ist nicht gleich, aber Ölmesstab kann ich nicht sagen. Aber selbst bei der 400er gibt es verschiedene Längen...
Ich denke aber, dass das Gewinde zumindest gleich ist
Mein XS Umbau: XS 400

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik