forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplung XV 750 1982

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Rappo
Beiträge: 20
Registriert: 28. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha, xv750, 1981/84

Kupplung XV 750 1982

Beitrag von Rappo »

Hi Freunde,

Ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich eure Erfahrungen brauche.
Meine Kupplung trennt nicht, dachte erst das liegt daran, dass die Scheiben kleben. Diese hab ich gestern getauscht. Kupplung trennt noch immer nicht.
Wollte nun mal die Kupplung neu einstellen auf der linken Motorseite.
Jedoch hab ichs garnicht gecheckt.
Kreuzschlitz rein bis Anschlag der Schubstange dann 1/4 zurück und kontern?

kann mir das einer bitte genau erklären?
am besten mit Bildern :grin:

Danke euch schonmal! :wink:
Grüße Leon

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Kupplung XV 750 1982

Beitrag von JOERACER »

Genau so geht das.
Am Kupplungshebel Spiel geben, die Schraube zur Grundeinstellung reindrehen bis sie leicht anliegt, 1/4 Umdrehung wieder rausdrehen und kontern. Spiel am Kupplungshebel wieder einstellen.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Rappo
Beiträge: 20
Registriert: 28. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha, xv750, 1981/84

Re: Kupplung XV 750 1982

Beitrag von Rappo »

Alles klar,
ich hab ne andere Gabel dran mit anderen Kupplungs hebeln, da is der zug sehr auf Spannung den muss ich dann immer ganz aushängen.
Aber Okay nichtsdestotrotz hab ichs dann doch richtig gemacht, nur geklappt hat es trotzdem nicht.
woran könnte es liegen?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kupplung XV 750 1982

Beitrag von Bambi »

Rappo hat geschrieben: 21. Jun 2020 ... da is der zug sehr auf Spannung den muss ich dann immer ganz aushängen.
Hallo Rappo,
dann ist der Zug nach dem Einstellen und Einhängen doch wieder zu sehr auf Spannung. Wobei die Kupplung dann eher rutschen müsste ... Offenbar stimmt als Erstes bei Deinem Zug das Längenverhältnis von Innen- und Außenzug zueinander nicht. Aber wie gesagt, die Kupplung müsste dann nach meiner Einschätzung eher rutschen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Kupplung XV 750 1982

Beitrag von Saffenbuckel »

Trennt die Kupplung gar nicht, also wirkungslos, oder ist es mehr ein Kleben? Denn die Kupplung der XV, so meine Erfahrung, klebt immer ein wenig. Wenn man z.B. versucht bei gezogener Kupplung und stehendem Motor das Hinterrad von Hand zu drehen, dann geht das schon verdammt schwer. Löst sich dann zwar aber ist immer noch sehr schwergängig. Das ist aber insbesondere bei kaltem Öl normal.

Sollte sich gar nix tun, also tatsächlich nicht getrennt werden, dann könnte auch sein, dass die Kugeln aus den Nuten gerutscht sind und der Mechanismus jetzt wischen den Nuten auf den glatten Stellen läuft. Im Handbuch steht dann, dass der Motordeckel entfernt werden muss und der Mechanismus neu ausgerichtet werden muss. Hatte ich beim überholen meiner Kupplung ein bisschen Bammel vor.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Rappo
Beiträge: 20
Registriert: 28. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha, xv750, 1981/84

Re: Kupplung XV 750 1982

Beitrag von Rappo »

@Bambi
Ja genau, habe den mal verursacht zu kürzen aber naja, hab mir einen neuen bestellt dann sollte es passen.

@Saffenbuckel
die Kupplung trennt garnicht,
kann sie auch nicht im 1.Gang bei gezogener Kupplung Starten, da tut sich garnix.
Hab den Motor 15min laufen lassen, dann sollte das
öl warm genug sein aber auch da gehts nicht.
Muss also irgendwie eine sache der Einstellung sein denke ich, weiß nur nicht genau was :(

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kupplung XV 750 1982

Beitrag von Bambi »

Hallo Rappo,
was ich bei kleinen Motoren, die lange gestanden haben, schon gemacht habe: großen Gang und mit gezogener Kupplung bergab rollen lassen. Dabei sollte eine klebende Kupplung frei werden.
Eine weitere Möglichkeit hast Du noch: Motorrad mit dem Vorderrad vor eine Wand stellen, Kupplung ziehen, Vorderradbremse halten und den Zweiten rein (wenn der Motor keine Überschaltsperre hat, sonst geht das aus dem Stand nicht). Dabei Gas geben ... Ich weiß, klingt schlimm!
Wenn die beiden Varianten nicht klappen liegt der Fehler woanders.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Rappo
Beiträge: 20
Registriert: 28. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha, xv750, 1981/84

Re: Kupplung XV 750 1982

Beitrag von Rappo »

Hallo Bambi,

Also die Kupplung klebt mit Sicherheit nicht, ich hab frische lamellen und Scheiben reingemacht.
Es liegt am Ausrück Mechanismus, den hab ich versucht neu einzustellen aber das hat wohl nicht ganz geklappt.
mit dem "ganz reindrehen und viertel Umdrehung raus, dann kontern" ging es irgendwie nicht. Möglicherweise hab ich dort etwas falsch gemacht.

Morgen werd ich wieder rumschrauben und probieren.
Liebe Grüße
Rappo

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Kupplung XV 750 1982

Beitrag von JOERACER »

Hast du den Kupplungskorb geprüft ob dort Riefen drinn sind wo die Scheiben anliegen. Sollte absolut glatt sein. Wenn nicht mit einer Feile glätten.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Rappo
Beiträge: 20
Registriert: 28. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha, xv750, 1981/84

Re: Kupplung XV 750 1982

Beitrag von Rappo »

Hallo Joeracer,

nein das hab ich nicht gemacht.
Kannst du es mir bitte bisschen genauer erklären? :-)



habe mal ein Video aufgenommen, ist evtl. daran etwas falsch eingestellt?

PS:
Ich komme aus Ulm, ist jemand mit Ahnung in der Nähe der mir helfen kann und sich das mal anschaut? Darüber wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Leon

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik