forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplungszüge Qualität

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Kupplungszüge Qualität

Beitrag von Geschwind »

Gude Männer,

habt Ihr Erfahrungen zur Qualität der Kupplungszüge, wenn die mal wg Schwergängigkeit neu müssen?

Ich hatte s schon, dass ich von No- Name auf original gehen "musste" (KLR), da der No-Name zu schwergängig war.

Mit welchen Herstellern außer original, da wir ja hier große Preisdifferenzen haben, habt Ihr gute Erfahrungenß

Beste Grüße
Arnold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Kupplungszüge Qualität

Beitrag von DerAlte »

Ich hänge mich da mal frech mit dran! Normalerweise baue ich alle Züge selbst. Außenhülle und Seele immer Meterware.
Jetzt hatte ich mir letzte Woche neue Gaszüge gelötet...Ergebnis unbefriedigend... laufen sehr schwer!
Was macht den Unterschied an der Rohware aus???
Grüße Volker

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1566
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszüge Qualität

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Nehmt hochflexible Seelen ... die haben 48 statt 12 Einzeldrähte und laufen sehr geschmeidig .. wers kann lötet hochflexible Edelstahlzüge an die Messingnippel.. da kannste selbst mit nem Knoten noch sanft Gas geben. Und als Hülle bei Gaszügen immer sogenannte "Push Pull" Hüllen verwenden... genial.
Und bei Kupplungshüllen mit Tefloninnenrohr arbeiten... dann bekommt ihr ne Mädchenkupplung hin.

Gruss
Der Indianer.

P.s. ich hole meine immer bei Schreiber Zweiradshop, der hat gute Ware und eine grosse Auswahl.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kupplungszüge Qualität

Beitrag von Troubadix »

@Mohikaner

.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Top Technik Tipp

.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Kupplungszüge Qualität

Beitrag von Schinder »

Yep.
Die Dinger sind schon klasse.

Und dann kommt einer und lässt da WD40 reinlaufen,
träufelt Leichtöl rein oder pampt Fett an die Enden,
wundert sich warum das nach ein paar Tagen
noch schwerer geht als vorher und heult rum.

Also ... bei Hüllen mit Plasteinnenrohr keine Öle und Fette verwenden,
sonst quillt das Innenrohr u.U. auf und Ende ist es mit Leichtgängigkeit.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 159
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Kupplungszüge Qualität

Beitrag von JOERACER »

Mit Teflonspray oder Balistol geht das.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Kupplungszüge Qualität

Beitrag von Schinder »

Eben :
Schinder hat geschrieben: 27. Jun 2020 Und dann kommt einer und lässt da WD40 reinlaufen,
träufelt Leichtöl rein oder pampt Fett an die Enden, ...

Also ... bei Hüllen mit Plasteinnenrohr keine Öle und Fette verwenden, ...

Selbst Ballistisch würde ich weglassen.



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1566
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszüge Qualität

Beitrag von LastMohawk »

Da geb ich dem Jochen Recht.
Wenn da ne Tefloninnenhülle dran ist, dann brauchts da keiner weiteren Schmierung... seit 15 Jahren so bewährt an meiner Kuh.
Akles Andere ist kontraproduktiv.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Kupplungszüge Qualität

Beitrag von DerAlte »

Das mit „ohne Schmieren“gilt doch nur für die Teflon-Innenberohrten... was nimmt man für die „PushPull“?
Eher was dünnes wie WD40, oder eher zäher wie Motoröl, oder Getriebeöl mit Moyzusatz?
Grüße Volker

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: Kupplungszüge Qualität

Beitrag von Geschwind »

Ich meine mal, wenn die Teflon or other Kunststoffinnenrohre auch mal in die Jahre kommen, schmiert Silikon womöglich noch einen Tick besser als PTFE- Sray. Und Balistol dürfte tasächlich nix für Kunststoff sein. Ohne Kunststoff eher Motor oder Getriebeöl, hält länger.
Gruß Arnold

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

...cooles Zeug