forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K75 Geräusche nach Kupplungzugwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Tim
Beiträge: 3
Registriert: 2. Aug 2020
Motorrad:: K75s 1991

K75 Geräusche nach Kupplungzugwechsel

Beitrag von Tim »

Hallo an alle!
Ich fahre seit ca. einem Jahr eine K75s von 1991 als mein erstes Motorrad. Bisher stand noch keine wirkliche Reparatur an. Eine m.Unit soll demnächst verbaut werden um dem Kabelgewirr Herr zu werden aber nun zum Thema:

Nachdem der Kupplungszug gerissen war und ich diesen getauscht habe (75mm Spiel unten), entsteht beim Loslassen der Kupplung ein schlagendes Geräusch (siehe Video im Anhang ab Sekunde 5 etwa). Kann jemand die Ursache für das Geräusch orten? Liegt es an der Kupplung oder hat etwa die Kardanstange Spiel?
Das Geräusch tritt in den höheren Gängen bei gleicher Motordrehzahl schneller auf; darauf schließe ich, dass es irgendwo im End-/Kardanantrieb sein sollte?. Vielleicht hat es gar nichts mit dem Kupplungszugwechsel zu tun und trat vorher schon auf...
Beim Kupplungszugwechsel habe ich unerfahrenerweise die Anschlagschraube, die die Druckstange bewegt, stark verstellt und finde so nicht nur die ursprüngliche Position nicht mehr sondern frage mich auch, ob die Druckstange evtl. zu stark hineingedrückt wurde?

https://drive.google.com/file/d/1uhK7v6 ... sp=sharing

Herzlichen Dank,
Tim

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: K75 Geräusche nach Kupplungzugwechsel

Beitrag von grumbern »

Ich würde mal sagen, da ist irgendwo Spiel, ggf. wegen defektem Ruckdämpfer in der Kupplung, oder Hinterrad?!
Ist das auch beim Fahren und in sämtlichen Lastzuständen, oder nur bedingt? So komlett frei laufend kann das schon mal klappern, weil auch am Vierzylinder keine 100% runde Drehbewegung stattfindet und sich die Komponenten ohne signifikanten Widerstand aufschaukeln können.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: K75 Geräusche nach Kupplungzugwechsel

Beitrag von Schinder »

Ist ein Dreizylinder ... :wink:
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: K75 Geräusche nach Kupplungzugwechsel

Beitrag von Dampfer »

Denke auch, dass sich das Spiel im Antriebsstrang ohne Last am Hinterrad so bemerkbar macht. Habe ich bei all meinen Mopeds schon bemerkt. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Kupplungszugwechsel zusammenhängt, oder ist das vorher definitiv nicht aufgetreten?
Gruß
Uli

Tim
Beiträge: 3
Registriert: 2. Aug 2020
Motorrad:: K75s 1991

Re: K75 Geräusche nach Kupplungzugwechsel

Beitrag von Tim »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe sie erstmal so stehen lassen, da ich mir nicht sicher war, wie schädlich das schlagende Geräusch ist. [Blöd, da ich nun in eine andere Stadt verzogen bin und, wenn ich sie hole sie ganz gezielt reparieren muss um sie für ein paar hundert Kilometer fahrtüchtig zu machen. - Ist natürlich schwierig aus der Ferne.]

Spiel am Rad konnte ich nicht feststellen.

Das Geräusch trat so ziemlich sicher vor dem Zugwechsel nicht auf, da die Schläge am ganzen Motorrad spürbar sind. Was vorher auch schon war: wenn sie warm war im Leerlauf ein leichtes Schlagen aber kein Vergleich zu dem jetzt.

Ich habe unwissend, wie ich war den "Hebel" unten, an dem der Seilzug eingesetzt ist und der den Druckstab letztlich eindrückt, stark nach oben gehebelt um den alten Seilzug (-hülse) herauszunehmen - könnte es sein, dass der Druckstab zu tief in die Kupplung eingedrückt wurde? Die Druckschraube samt Kontermutter habe ich erst später gelöst...

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntagabend!

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 331
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: K75 Geräusche nach Kupplungzugwechsel

Beitrag von rudeboy176 »

moin …
die Druckstange kannst Du nicht zu weit reindrücken … aber wenn das Ding krumm ist, hast Du ein Problem …

Die richtige Einstellung kannst Du durchaus wieder herstellen - lies Dich dazu mal durch flyingbrick Forum - da wird Dir sicherlich geholfen ...

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik