forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi Kreuzgelenkreparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Moto Guzzi Kreuzgelenkreparatur

Beitrag von martin58 »

Ich will das Kreuzgelenk einer T3 mit neuen Lagern u. einem neuen Kreuz versehen. Dazu müssen Lager und Kreuz ausgepresst werden. Beim Auspressen stoße ich zu früh an den Gabeln des KG an. Das muss also geometrisch irgendwie anders gehen. Werden die "Töpfe" für die Nadellager aufgefräst? Gibts da sonst einen Trick? Scheint sich um ein gut gehütetes Guzzi-Spezialgeheimnis zu handeln, mit googeln habe ich nichts gefunden und auch im Guzzi-Forum bis dato noch keine Rückmeldung erhalten.
Vielleicht gibts hier ja diesbezüglich Expertise. Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 641
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Moto Guzzi Kreuzgelenkreparatur

Beitrag von manne »

Dass die Leute welche das Teil nicht kennen - oder im Kopf haben :stupid: - sich ein Bild machen können - wäre ein solches sinnvolle Beigabe. Und nein DAS ist kein Rätsel.... .daumen-h1:
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 524
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4
Wohnort: 24641 Sievershütten

Re: Moto Guzzi Kreuzgelenkreparatur

Beitrag von Dan »

Versteh ich das richtig, du willst das Kreuzgelenk reparieren?
Ich habe es immer komplett getauscht. So teuer ist das nicht!!!
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Moto Guzzi Kreuzgelenkreparatur

Beitrag von Karsten »

Die Reparatur ist aber auch sehr günstig und kann problemlos im Schraubstock gemacht werden. Die Kreuze sind in den Rep-Sätzen immer enthalten.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Moto Guzzi Kreuzgelenkreparatur

Beitrag von DerAlte »

martin58 hat geschrieben: 5. Aug 2020 Ich will das Kreuzgelenk einer T3 mit neuen Lagern u. einem neuen Kreuz versehen. Dazu müssen Lager und Kreuz ausgepresst werden. Beim Auspressen stoße ich zu früh an den Gabeln des KG an. Das muss also geometrisch irgendwie anders gehen. Werden die "Töpfe" für die Nadellager aufgefräst? Gibts da sonst einen Trick? Scheint sich um ein gut gehütetes Guzzi-Spezialgeheimnis zu handeln, mit googeln habe ich nichts gefunden und auch im Guzzi-Forum bis dato noch keine Rückmeldung erhalten.
Vielleicht gibts hier ja diesbezüglich Expertise. Freue mich über sachdienliche Hinweise.
In welchem Forum hast du da nachgesehen?
Ich will behaupten, daß im „ roten Forum“ sicher 100 Seiten zu dem Thema zu finden sind...und wenn du dort deine Anfrage so formuliert hast wie hier, dann hat da keiner Lust drauf einzugehen...schließlich gibt’s die 100 Seiten in der Suche und da wurde schon 100 mal alles im Detail beschrieben...
Trotz absoluter Guzzilastigkeit meines Fuhrparks hab ich‘s noch nie gemacht...
Grüße Volker

Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Re: Moto Guzzi Kreuzgelenkreparatur

Beitrag von T3Eric »

Habe auch komplettes Kreuzgelenk nebst Lager und Dichtungen + Faltenbalg ausgetauscht. Preis für den Austauschkit ist moderat. Reparatur ist rel. einfach, Einpresswerkzeug für das Lager sollte vorhanden sein.

Kreuzgelenküberholung:
Kann mir vorstellen, dass es wie bei 90% aller Kreuzgelenke ist, dass man mit einer U-Hülse nachdrückt, bzw. die überstehende Lagerhülse in den Schraubstock einspannt und raushebelt (kommt eh neu).

Gruß, Eric
Abyssus abyssum invocat.

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Moto Guzzi Kreuzgelenkreparatur

Beitrag von Karsten »

Genau so ist es. Als Hülse nehme ich immer passende Nüsse :-)

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi Kreuzgelenkreparatur

Beitrag von martin58 »

Merci fürs Mithirnen.
Mittlerweile habe ich mit Hilfe von Forumskollegen den Knoten im Kopf gelöst.
Passende Nüsse und eine selbstgebaute U-Hülse haben dann den Kampf gewonnen.
Das KG hatte ich vor 5 Wintern / knapp 8000 KM in meine Gespann-Guzzi neu eingebaut (hochwertiges Elbe-KG mit neuem Stützlager) und wollte mich nun mal an der Verwendung eines Rep.-Satzes versuchen, weil das KG in einer Achse Rastpunkte zeigte.

Beim Wiedereinbau werde ich dieses Mal noch penibler auf die Adjustage der Schwinge achten. Der Bereich scheint ja bei Guzzi zu den eher sensiblen zu gehören.
Kreuzgelenk1.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Moto Guzzi Kreuzgelenkreparatur

Beitrag von FEZE »

räusper....

auch wenn ich noch nie einen Betonmischer besessen habe interessiert mich mal warum das so ein K(n)ackpunkt im allgemeinen ist bei den MG's.

Danke FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 240
Registriert: 22. Apr 2013
Motorrad:: Guzzi lemans
Wohnort: Schleswig Holstein (Kleve bei Wilster)

Re: Moto Guzzi Kreuzgelenkreparatur

Beitrag von hoppenstedt »

Moin FEZE
Es geht ja nicht wirklich viel kaputt bei den großen Guzzis. Dementsprechend fressen die meisten auch enorm Km. Das Kreuzgelenk ist immer wieder ein Knackpunkt bei vielen. Bin zum Glück verschont von dem Problem. Wenn du im Guzzi-Forum das Kreuzgelenk in die Suche eingibst, wirst du wahrscheinlich 2-300 Beiträge dazu finden :grinsen1: Wirklich Einigkeit wirst du da nicht finden. So streitet man sich über falschen Einbau, Lagerspiel am Stützlager oder Ausrichtung zum Getriebeausgang, veränderte Knickwinkel der Schwinge nach Umbauten.
Du wirst Angaben finden von mehrer Hunderttausenkilometern Laufleistung und von wenigen Tausend finden. Es ist ein tolles aktives Forum mit vielen alten Hasen und Technikern. Aber zum Kreuzgelenk wirst du genauso Abhandlungen finden, wie du sie hier zB. zum Polieren findest :shock: :lachen1:
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik