forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau Kupplung CBX 1000 CB1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
megablue
Beiträge: 9
Registriert: 28. Aug 2021
Motorrad:: Honda CBX1000 CB1 custom made
Honda VFR750F RC36/2
Honda NTV 650 RC33
Honda GL 650 RC10 custom made
Honda XR600R PE04 Supermoto

Umbau Kupplung CBX 1000 CB1

Beitrag von megablue »

gleich die erste Frage in die Runde hat schon mal jemand probiert die Kupplung oder besser gesagt den Kupplungskorb von einer RC 42 (Seven Fifty) für eine CBX 1000 CB1 passend zu machen?
Hintergrund ist natürlich das bekannte Klappern des original Teils, die RC42 Kupplung
ist nadelgelagert und verwendet Federn als Ruckdämpfer. Auch die Antriebsverzahnung
ist zweigeteilt und spielarm vorgespannt.
Original gibt's nur eine gleitgelagerte Buchse und Viscoelemente als Ruckdämpfer.
Wie man diese Elemente ersetzen und wo man sie kaufen kann und die Prozedur mit dem neu Vernieten des Korbes ist mir bekannt. Bekannt ist aber auch das diese Reparaturen nicht besonders lange Abhilfe schaffen. Aus einem Esel macht man halt kein Rennpferd.

Gruß
Lothar

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics