forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Getriebeentlüftung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Felgenputzer
Beiträge: 204
Registriert: 2. Jan 2014
Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978

Getriebeentlüftung

Beitrag von Felgenputzer »

Hallo zusammen

Kann ich an der Getriebeentlüftung einen Filter ran machen? Weil hab irgendwo mal gelesen dass alles dem Motor zurück geführt werden muss. Also wieder in den Luftfilter.
Bin mir nicht sicher ob der TÜV da mekkert.
Motorrad: Yamaha xs 1100 Baujahr '78

Grüße vom Felgenputzer

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von Nille »

Brauch nix zurückgeführt werden, das ist wird nur aus Umwelt-technischen Gründen gemacht. Wenn du Einzelluftfilter dran hast erübrigt sich das z.B. ja sowieso.

Gruß

harde
Beiträge: 614
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von harde »

Felgenputzer hat geschrieben:Hallo zusammen

Kann ich an der Getriebeentlüftung einen Filter ran machen? Weil hab irgendwo mal gelesen dass alles dem Motor zurück geführt werden muss. Also wieder in den Luftfilter.
Bin mir nicht sicher ob der TÜV da mekkert.
Motorrad: Yamaha xs 1100 Baujahr '78

Grüße vom Felgenputzer
Hallo
...also ich weiß von meinem Prüfer, das es tatsächlich verboten ist, Betriebsflüssigkeiten vom KFZ, egal wieviele Räder das Ding hat, egal welches Baujahr, in die Umwelt abzulassen
...selbst das Auffangen/Sammeln in Behältern, oder Filter, ist verboten
Als er meinen Sammelbehälter an meiner W gesehen hat, hat er nur :lachen1:
...mir alles eingetragen, eine neue Plakette geklebt und mich dann erst über die Vorschrift aufgeklärt-solche Prüfer gibt es Gott sei Dank auch noch .daumen-h1: :clap:
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Getriebeentlüftung

Beitrag von Nille »

Naja. Z.b gehen die Überlaufschläuche aus den Gasern auch ab Werk bei fast jedem Mopped einfach nach unten weg, direkt auf die Piste :D

harde
Beiträge: 614
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Re: AW: Getriebeentlüftung

Beitrag von harde »

Nille hat geschrieben:Naja. Z.b gehen die Überlaufschläuche aus den Gasern auch ab Werk bei fast jedem Mopped einfach nach unten weg, direkt auf die Piste :D
...jetzt wo du das sagst - stimmt
...aber die restlichen Schläuche sind schon immer mit Stopfen verschlossen.
...wahrscheinlich ist Benzin und der Entlüftungsschlauch von der Batterie für die Umwelt ungefährlich :dontknow:
... bei den Tip`s vom Tüv Hanse, oder wie das heißt (finde den Link gerade nicht) steht das übrigens auch, mit Entlüftung /Ablassen/Sammeln von Betriebsflüssigkeiten
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

Benutzeravatar
BastiDuc
Beiträge: 510
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: BMW R80 RT,
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82
Wohnort: Hauptstadt

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von BastiDuc »

Was genau wird denn dort entlüftet? Ist gegen eine Montage des Filters wie im folgenden Bild was einzuwenden?
IMG_3589.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein XS850 Umbau: Klick

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von gondelschnitzer »

Wie das rechtlich aussieht kann ich nicht beantworten. :dontknow:

Entlüftet wird der Motor, da auch durch Abwärtsbewegung des Kolbens "Kompression" (Überdruck) entsteht, diese Luft muss ja irgendwo hin.
Im Getriebe entsteht durch die Rotation der Gangräder ebenfalls Überdruck, auch der muss irgendwo hin.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von mrrowin »

Hatte mal bei dem Zubehörladen Kedo deswegen gefragt. Die meinten es ist nicht erlaubt. Kann man sich natürlich dranbauen, aber dann erlischt wohl die ABE? Diese Motordämpfe dürfen nicht in die Umwelt gelangen.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von Schinder »

Nille hat geschrieben:Wenn du Einzelluftfilter dran hast erübrigt sich das z.B. ja sowieso.


Hi

Warum das ?
Geht recht problemlos.
Bitte denk dran,
der CO-Wert ändert sich durch sowas durchaus mal
eben um ein ganzes sattes Prozent.
Damit hat sich schon Mancher die Finger ... äh ... Ventile verbrannt.

Bild

Bild


Was da an den Vergasern hängt,
das sind auch keine "Überläufe",
das sind die Belüftungen der Schwimmerkammern.
Klemm die mal zu,
da wirst Du ein völlig neues Fahrerlebniss haben,
nur nicht lange ...



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

maddin
Beiträge: 112
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: xs650 447 `82 original, xs650 Umbau 447 Basis `81, SR500 Gespann `83
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von maddin »

moin
ich habe bei meiner xs650 "einzelluftfilter in verbindung mit einem filter an der kurbelgehäuseentlüftung" eingetragen.
die frage ist ja auch, ob es sinnvoll ist einen solchen filter zu verbauen.. wird dort viel öl raus gedrückt?? dann hat man evtl ein schön siffiges motorrad...

gibts probleme beim eintragen: hilft nur tüf prüfer wechseln :)

ahoi

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

...cooles Zeug