forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GN 250 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Nick,
auf dem Foto von ahdeka scheint es mir, daß das 250-er Blech ev. nach vorne ein Stück länger als das der 400-er ist. Ich musste es nicht kürzen. Das originale Blech schmiegt sich sauber unter die serienmäßige vordere Kunststoffabdeckung. Im Überdeckungsbereich kann ich beide Teile verbinden und mit einem zusätzlichen Halter am Rahmen sichern. 'Mein' Rücklicht gefällt mir äußerst gut, wird aber bei Montage im korrekten Winkel - sprich gerade stehend, wenn das Moped abgebockt ist - einen Kennzeichenhalter mit zusätzlicher Kennzeichenbeleuchtung erforderlich machen. Aber da gibt es ja heute winzige Varianten.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

ahdeka
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dez 2020
Motorrad:: SUZUKI GN 250 Bj. 1992

Re: Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von ahdeka »

Vielen Dank für das Feedback!

@Bambi
das Heck ist soweit gekürzt, dass dieser Stützbügel von der Sitzbank nicht mehr vorhanden ist. Die Befestigung musste also am neuen Hilfsrahmen erfolgen. Das Gute an der Konstruktion sind die Schrauben am Ende des originalen Rahmens (Unterlegscheiben mit Mutter auf der Innenseite in die Rohre eingeschweißt), welche es erlauben die Konstruktion komplett abzunehmen.
15595

Also die Position beim Fahren ist wirklich angenehm. Habe Glück, dass ich nicht ganz so groß bin (1,82m) oder einfach eine andere Sitzgewohnheit habe.

@nick
ja ok, ich gebe zu, die auf der linken Seite soll auch noch weg - also Haupständer, Seitendeckel links, Cockpit und die Kante am hinteren Schutzblech uuuund wenn ich schon dabei bin: der Scheinwerfer soll auch noch etwas nach unten und nach Möglichkeit schwarz lackiert werden :roll:

Also korrigiere ich mich und sage "sie gefällt mir so schon ganz gut" :zunge:

ahdeka
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dez 2020
Motorrad:: SUZUKI GN 250 Bj. 1992

Re: Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von ahdeka »

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update von der Suzi. Hatte doch noch die ein oder andere Idee.

Scheinwerfer vorne wurde gegen einen kleineren getauscht.
Seitendeckel ist wieder dran :wink:
Cockpit abgebaut und durch einzelnen Digitaltacho ersetzt (Tachowelle auf Signaladapter - an der Gabel befestigt)
Zündschloss auf die Seite verlegt (die Optik ist tatsächlich Absicht :grinsen1: )
Hinterradabdeckung ab Stoßdämpfer seitlich abgeschnitten - sieht jetzt besser aus
Kettenschutz schwarz gemacht
Stoßdämpfercover von "Faxe-Design" :zunge:

Die Kabel aus dem alten Scheinwerfer haben glücklicherweise unter den Tank bzw. unter die Sitzbank gepasst. Lang genug waren sie, bis auf Zündspule und Hupe, auch.

Ich denke, sie bleibt jetzt so.

Liebe Grüße
Andi

Hier ein paar Bilder

15774 15775 15776 15777 15778 15780 15781 15782 15788 15784 15786 15787 15785

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Andi,
optisch ist sie nicht mein Fall, aber Geschmäcker sind zum Glück (!) verschieden! Sonst sähe die Welt langweilig aus.
Eine Sorge habe ich aber beim Anblick dieses Bilds:
https://www.caferacer-forum.de/gallery/ ... 786/source
Gehen Hinterrad und Kotflügel beim tiefen Einfedern wirklich nicht auf Tuchfühlung?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

ahdeka
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dez 2020
Motorrad:: SUZUKI GN 250 Bj. 1992

Re: Suzuki GN 250 Umbau

Beitrag von ahdeka »

Hallo Bambi,

ja, ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Fängt ja schon beim Lenker an :) Ich mag es, wenn es etwas aus der Reihe tanzt oder generell auffällt.

Ich habe 1cm Federwegsbegrenzer eingesetzt. Da ist beim voll Einfedern noch 1cm Platz zwischen Kotflügel und Reifen. Haben es mit Spanngurten getestet.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics