Da ich nun doch schon seit geraumer Zeit hier mitlese kam ich heute auf die glorreiche Idee meinen ersten Versuch ein Motorrad umzubauen hier einzustellen.
Zum Moped selbst gibts net viel zu sagen
Bj ist 78 wie meine Wenigkeit auch
Vorbesitzer gabs 2 etwas betagte Herren
Laufleistung betrug beim Kauf 19000 und n paar zerquetschte
Standzeit in ner Garage 22 Jahre
Kostenpunkt 250,-
Da der Bock weder lief oder sonst irgendwelche Anstalten machte sich vom Fleck zu bewegen & ich null Ahnung von Viertakter hatte(hab) wurde sie zum Händler um die Ecke gebracht um sie Kostengünstig (naja) durch den Tüv zu kriegen
Fazit:
neuer Benzinhahn, alle Flüssigkeiten neu, Batterie neu, neue Hupe,neuer Kupplungshebel, Vergasereinigung (mehrfach) repkit, neuer Luftfilter, Ölfilter, neue Reifen hinten und vorne
Preis inkl. Tüv 764,-
Soweit so gut das war im Oktober 2014
Gefahren bin ich in diesem Jahr keine 300km da mir die drecksmuschi immer wieder ausging nach 4-5km.
Jahr zu Ende ...ich gefrustet und kein Bock auf Umbau
In der Zwischenzeit gesellte sich die Kleine Schwester dazu im Hundsmisserablen Zustand GS500 dafür mit Konis, ner fast neuen 4in1 von Motad und abgerockten Speichenfelgen... schön und gut als Ersatzteilspender eingeplant
2015 gleicher schmarrn wie davor 4-5km fahrt und ende Gelände.
Grund gefunden nach 2 Wöchiger Recherche im Netz Tankentlüftung im Arsch.
also Tankdeckeltausch und siehe da es lebt und fährt sich gar net so übel.
erste Schritte in die Richtige Richtung
Felgen von einer 750er Gs neue Lager für meine Kleine spendiert und gut ist
4in1 von meinem Ersatzmopped
Danach war erst mal Fahren angesagt
und n paar Kleinigkeiten wie Lenkerendenblinker, Stummel und Neue alte Benzinhandichtung, die im neuen Hahn war undicht
Saison 2015 verlief ohne technischer Probleme oder sonstigen Zwischenfälle
Soweit so gut
Grüsse aus dem schönen bayrischen Wald
Tom
Den aktuellen Stand gibts auch falls gewünscht
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» Erstprojekt: GS 550 E zum ...?
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Suzuki» Erstprojekt: GS 550 E zum ...?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Erstprojekt:GS 550 E zum ...?
Da hast Du ja echt ein Schnäppchen gemacht.
Wie klingt die Motad? Ich habe auch noch
eine für meine GS liegen, war aber noch
nie verbaut.
Ach ja, her mit den Fotos!
Wie klingt die Motad? Ich habe auch noch
eine für meine GS liegen, war aber noch
nie verbaut.
Ach ja, her mit den Fotos!
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Re: Erstprojekt:GS 550 E zum ...?
gut 2016
was bisher geschah.
Als erstes Anfang Januar zum Tüv, ne kleine Liste abarbeiten
2 Fotos vom Ersatzrahmen gemacht ( wollt den Bock ja nicht zerlegen und dann mit ner abfuhr nach fahren)
Heckkürzung: kein Problem solang ich ihm ca 5cm stehn Lasse hinter der Dämpferaufnahme
Blinker Rücklicht kombi in Mini ... auch kein Thema
Die verwendeten Lenkerendenblinker gehn auch durch
Sitzbank eigenbau kein Problem entweder Materialgutachten bei gfk oder halt blech da gibts gar kein stress
Offene Luftfilter Ja ... aber nur mit Fahrgeräuschmessung ... auch gut ist halt teuer und ich muss wohl meinen Auspuff etwas dämmen für die Prüfung
Fender vorne und hinten, da stellt er sich quer, besteht auf die Nationale Zulassung und nicht EG... auch egal tu ich ihm den gefallen alle 2 Jahre
Bis jetzt `n schöner start ins neue Jahr
Erledigt bis heute
Progressive Gabefedern von wirth eingebaut neue Simmerringe und Gabelöl & Lackiert
Bremssättel Überholt und neu gepinselt
Stahlflex für vorne besorgt, hinten weis ich die Länge noch nicht
Rahmen gecleant und Loop einschweissen lassen vom bekannten
Alle Rahmenteile von Hand entlackt, grundiert und neu gelackt ( epoxid grundierung ,Graphitschwarz stumpfmatt & Klarlack Matt alles 2k)
leichte Grundreinigung am Motor vorgenommen, Rest kommt wohl nächste Woche dran
Kabel für neuen Kabelbaum besorgt ( da graust es mich jetzt schon)
Lenkkopflager & Schwingenlager erneuert
Tank von der 500er entlackt, .. mich geärgert da ca 2cm spachtel drauf war und ne Kraterlandschaft vom feinsten
Originallackteile eingemottet( fand ich irgendwie zu schade um sie neu zu lackieren)
2 Andere 4in1 Anlagen besorgt, die Motad wurde verkauft da sie mir a) zu leise war und b) schlechter als der Originale in der Leistungsentfaltung
Tacho Und DzM besorgt
Material für Sitzbankgrundkonstruktion organisiert
mehr fällt mir grad nicht ein
hier mal ein Bild vom Sammelsurium To do
Tank irgendwie hinbekommen
Sitzbank
Elektrik gedöns
Lifepo
Kupplung erneuern, die spinnt etwas, wär aber auch kein wunder bei der Standzeit
Motor reinigen und evtl doch noch Lackieren
und was weis ich noch alles hauptsache ich kriegs hin bis ende März
was bisher geschah.
Als erstes Anfang Januar zum Tüv, ne kleine Liste abarbeiten
2 Fotos vom Ersatzrahmen gemacht ( wollt den Bock ja nicht zerlegen und dann mit ner abfuhr nach fahren)
Heckkürzung: kein Problem solang ich ihm ca 5cm stehn Lasse hinter der Dämpferaufnahme
Blinker Rücklicht kombi in Mini ... auch kein Thema
Die verwendeten Lenkerendenblinker gehn auch durch
Sitzbank eigenbau kein Problem entweder Materialgutachten bei gfk oder halt blech da gibts gar kein stress
Offene Luftfilter Ja ... aber nur mit Fahrgeräuschmessung ... auch gut ist halt teuer und ich muss wohl meinen Auspuff etwas dämmen für die Prüfung
Fender vorne und hinten, da stellt er sich quer, besteht auf die Nationale Zulassung und nicht EG... auch egal tu ich ihm den gefallen alle 2 Jahre
Bis jetzt `n schöner start ins neue Jahr
Erledigt bis heute
Progressive Gabefedern von wirth eingebaut neue Simmerringe und Gabelöl & Lackiert
Bremssättel Überholt und neu gepinselt
Stahlflex für vorne besorgt, hinten weis ich die Länge noch nicht
Rahmen gecleant und Loop einschweissen lassen vom bekannten
Alle Rahmenteile von Hand entlackt, grundiert und neu gelackt ( epoxid grundierung ,Graphitschwarz stumpfmatt & Klarlack Matt alles 2k)
leichte Grundreinigung am Motor vorgenommen, Rest kommt wohl nächste Woche dran
Kabel für neuen Kabelbaum besorgt ( da graust es mich jetzt schon)
Lenkkopflager & Schwingenlager erneuert
Tank von der 500er entlackt, .. mich geärgert da ca 2cm spachtel drauf war und ne Kraterlandschaft vom feinsten
Originallackteile eingemottet( fand ich irgendwie zu schade um sie neu zu lackieren)
2 Andere 4in1 Anlagen besorgt, die Motad wurde verkauft da sie mir a) zu leise war und b) schlechter als der Originale in der Leistungsentfaltung
Tacho Und DzM besorgt
Material für Sitzbankgrundkonstruktion organisiert
mehr fällt mir grad nicht ein
hier mal ein Bild vom Sammelsurium To do
Tank irgendwie hinbekommen
Sitzbank
Elektrik gedöns
Lifepo
Kupplung erneuern, die spinnt etwas, wär aber auch kein wunder bei der Standzeit
Motor reinigen und evtl doch noch Lackieren
und was weis ich noch alles hauptsache ich kriegs hin bis ende März
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Erstprojekt:GS 550 E zum ...?
Ich hab sie letztes Jahr 2 Monate dran gehabt, sie ist etwas dumpfer aber immer noch arg leise find ich. Ich hatte auch das gefühl, das sie mit der Originalen Anlage besser liefJupp100 hat geschrieben:Da hast Du ja echt ein Schnäppchen gemacht.
Wie klingt die Motad? Ich habe auch noch
eine für meine GS liegen, war aber noch
nie verbaut.
Ach ja, her mit den Fotos!
Danach gabs bis ende Herbst ne Anlage von BSM, die war Kerniger und ohne Leistungseinbußen
Und im Herbst Hab ich ne Scheibel gefunden ( siehe bild oben ) der Schwarze Dämpfer ist richtig dumpf und nicht allzu laut, dafür hatte ich damit ein Leistungsloch bei ca 3000-45000 umdrehungen, der verbeulte Edelstahl ist auch von Scheibel bei dem lief sie bisher am besten, Durchzug satt nur ist der Sound wohl nicht mehr Tüvkonform mit offenen Filtern
mfg Tom
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Erstprojekt:GS 550 E zum ...?
Danke für die Info!
Scheibel habe ich auch verbaut,
klingt für mich okay. Leistungs-
einbußen konnte ich nicht feststellen.
Liegt wohl am satten Hubraum
von 850 ccm.
Scheibel habe ich auch verbaut,
klingt für mich okay. Leistungs-
einbußen konnte ich nicht feststellen.
Liegt wohl am satten Hubraum
von 850 ccm.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Re: Erstprojekt:GS 550 E zum ...?
Hätte eine Kurze Frage
Ich bin mir gerade nicht sicher aber der Bremsklotz der im Bremssattelflansch liegt, wie schwer bzw leichtgängig darf der zu montieren sein?
Ich bekomm ihn, wenn überhaupt nur mit Gewalt rein
im schlauen Büchlein und im netz hab ich leider auch nix gefunden
Danke schon mal
Ich bin mir gerade nicht sicher aber der Bremsklotz der im Bremssattelflansch liegt, wie schwer bzw leichtgängig darf der zu montieren sein?
Ich bekomm ihn, wenn überhaupt nur mit Gewalt rein
im schlauen Büchlein und im netz hab ich leider auch nix gefunden
Danke schon mal
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Erstprojekt:GS 550 E zum ...?
Es ging wieder etwas vorwärts.
Heute Vormittag mal mit der Motorreinigung begonnen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Erstprojekt:GS 550 E zum ...?
Sieht gut aus!
Ein Kollege hat sich die GS550e geschnappt die der Doggenreiter hier eingestellt hat. Steht aus Platzgründen bei mir in der Garage und werden wir dann wohl auch gemeinsam umbauen...nur der Zustand ist wesentlich schlechter Bin gespannt was du daraus machst.
Gruß
Eggi
Ein Kollege hat sich die GS550e geschnappt die der Doggenreiter hier eingestellt hat. Steht aus Platzgründen bei mir in der Garage und werden wir dann wohl auch gemeinsam umbauen...nur der Zustand ist wesentlich schlechter Bin gespannt was du daraus machst.
Gruß
Eggi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Neuanlauf Projekt Güllepumpe
Neuanlauf Projekt Güllepumpe