forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» 80er Suzuki GS 550E Umbau Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
SuzukiGS550
Beiträge: 118
Registriert: 6. Apr 2016
Motorrad:: Honda CX 500 Güllepumpe 1981
Suzuki GS 550 1982
Suzuki GS 550E 1981

Suzuki» 80er Suzuki GS 550E Umbau Projekt

Beitrag von SuzukiGS550 »

Hallo Zusammen,

ich bin hier schon länger angemeldet und lese gerne eure Umbau Geschichten und konnte mir jede Menge Hilfreiche Tipps und Tricks anlesen. Ich fahre seit meinem 15. Lebensjahr Mofa, Roller und dann natürlich Motorrad. Nach einigen originalen Motorrädern habe ich mich dazu entschlossen mal ein bisschen Persönlichkeit in mein Fahrzeug zu stecken.

Ich würde hier gerne mein Projekt vorstellen und somit allen danken die hier so fleißig helfen.

Ich habe zwar mein GS Projekt schon angefangen und bin quasi auf der Zielgeraden in Richtung Fertigstellung (obwohl: Custom Umbauten sind nie fertig, es sei denn du bist kein Schrauber :grinsen1: ) aber möchte euch das Projekt nicht vorenthalten.

Bitte ordentlich Senf dazu geben. Bin für jeden Tipp und neue Ideen dankbar.


Zum Fahrzeug:
Basis ist eine Suzuki GS 550E Baujahr 1980
ca. 45000km auf der Uhr

Habe mir die Maschine von einem "Sammler" (hatte 5-6 Young- und Oldtimer in der Garage) gekauft. Da der Nachwuchs dann doch mehr Zeit braucht, musste er einige Maschinen verkaufen.

Motor-technisch ist die Maschine in einem Top Zustand gewesen. Motorblock wurde von Hand poliert. Alle Schrauben, Muttern, Dichtungen und Kabels wurden vom Vorbesitzer erneuert.
Eine Kiste Ersatzteile war ebenfalls noch dabei.

Der Lack (Milchrot) war an allen Teilen komplett im Eimer. Was nicht Schlimm war, da die meisten lackierten Teile eh weichen werden. Und Rot sollte die Suzuki nicht bleiben.

Hier die Original Bilder, nachdem die Staubschicht entfernt wurde.
IMG_20160502_154441.JPG
IMG_20160502_154423.JPG
IMG_20160502_154401.JPG
IMG_20160502_154346.JPG
IMG_20160502_154321.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mit gründlichsten Grüßen

Martin

SuzukiGS550
Beiträge: 118
Registriert: 6. Apr 2016
Motorrad:: Honda CX 500 Güllepumpe 1981
Suzuki GS 550 1982
Suzuki GS 550E 1981

Re: 80er Suzuki GS 550E Umbau Projekt

Beitrag von SuzukiGS550 »

IMG_20160502_154455.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mit gründlichsten Grüßen

Martin

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: 80er Suzuki GS 550E Umbau Projekt

Beitrag von grumbern »

Tiptop basis, jetzt fragt sich nur, was daraus wird?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3449
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: 80er Suzuki GS 550E Umbau Projekt

Beitrag von didi69 »

Moin,

auf den Bilder kommt der restliche Zustand außer des Lackes ziemlich gut rüber, wenn ich jetzt dich wäre gäbe es nur Optionen die den original Zustand erhalten.

- Also entweder alles "nur" aufbereiten, so wie sie jetzt da steht.
- oder aufbereiten "vollgasprogramm" kpl. zerlegen alles top aufbereiten und wieder zusammenschrauben.
- oder Vollgasprogramm 2 kpl. zerlegen und auch neu lackieren Rahmen und Lacksatz usw.

Hängt teilweise vom Zustand ab und auch von dem was du eigentlich willst bzw. Lust hast.
Nur meine Meinung, wenn du die Mühle umbauen willst... bau um... :rockout:

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

SuzukiGS550
Beiträge: 118
Registriert: 6. Apr 2016
Motorrad:: Honda CX 500 Güllepumpe 1981
Suzuki GS 550 1982
Suzuki GS 550E 1981

Re: 80er Suzuki GS 550E Umbau Projekt

Beitrag von SuzukiGS550 »

hi,

danke für deine Meinung. war wirklich eine gute originale Basis. Aber, dass Mopped ist komplett zerlegt und Heckarbeiten sind auch schon fertig.
Ich suche gerade die Bilder zusammen. Mein Telefon ist leider unwiederbringlich kaputt gegangen :angry: :hammer:
Mit gründlichsten Grüßen

Martin

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: 80er Suzuki GS 550E Umbau Projekt

Beitrag von Butsch »

SuzukiGS550 hat geschrieben: Ich suche gerade die Bilder zusammen. Mein Telefon ist leider unwiederbringlich kaputt gegangen :angry: :hammer:
Bin ich ja froh, dass nicht nur mir das regelmäßig passiert :jump:

SuzukiGS550
Beiträge: 118
Registriert: 6. Apr 2016
Motorrad:: Honda CX 500 Güllepumpe 1981
Suzuki GS 550 1982
Suzuki GS 550E 1981

Re: 80er Suzuki GS 550E Umbau Projekt

Beitrag von SuzukiGS550 »

die guten alten Handys haben früher einen "kleinen Sturz" verkraftet. Die Smarten Phones sind leider immer direkt zerbrochen und schwächeln dann.
Zum Glück ist man dann doch in diesen vielen whatsapp Gruppen. Da bekommt man die vermissten Bilder dann zurück geschickt.

Gruß Martin
Mit gründlichsten Grüßen

Martin

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1228
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: 80er Suzuki GS 550E Umbau Projekt

Beitrag von Stick »

Und wieder mal ne 550GS .daumen-h1:
Viel Spaß damit. Bin gespannt auf die ersten Umbaubilder.
Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

SuzukiGS550
Beiträge: 118
Registriert: 6. Apr 2016
Motorrad:: Honda CX 500 Güllepumpe 1981
Suzuki GS 550 1982
Suzuki GS 550E 1981

Re: 80er Suzuki GS 550E Umbau Projekt

Beitrag von SuzukiGS550 »

So... Bilder sind wieder da.
image.jpeg

Danach direkt mit der Zerlegung begonnen. Heckteile demontiert und Maß genommen wo das Heck gekürzt werden soll. Sieht jetzt schon ganz geil aus :grinsen1:
image.jpeg
image.jpeg
Den Motor hab ich mal kurz mit elsterglanz und bisschen neverdull aufpoliert. Der Vorbesitzer hat da ganz gute Arbeit geleistet. Der Motor bleibt dann wahrscheinlich auch so
image.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mit gründlichsten Grüßen

Martin

SuzukiGS550
Beiträge: 118
Registriert: 6. Apr 2016
Motorrad:: Honda CX 500 Güllepumpe 1981
Suzuki GS 550 1982
Suzuki GS 550E 1981

Re: 80er Suzuki GS 550E Umbau Projekt

Beitrag von SuzukiGS550 »

Das Moped sollte am Ende dann kein Café Heck bekommen. Eher ne gerade Sitzbank und ein paar moderne Applikationen wie Scheinwerfer, Mini Blinker und ne moderner Lackierung
Mit gründlichsten Grüßen

Martin

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug